Die perfekte Oberfläche

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Hommele86
Beiträge: 108
Registriert: 21.02.2016 - 08:50:38
Ort: Aidlingen
Kontaktdaten:

Die perfekte Oberfläche

Beitrag von Hommele86 »

Hallo Drechslergemeinde, ich war gerade auf Pinterest unterwegs und habe eine Vase gesehen, wo ich mich frage, wie man solch eine glänzende Oberfläche hinbekommt. Bisher schleife ich und behandle hinterher mit Danish Oil oder poliere mit Carnaubawachs, oder eben eine Kombination aus beidem. Aber so wie hier bekomme ich das nicht hin. Hat jmd. ein paar Tips, bzw. eine Kurzanleitung wie man solche spiegelglatten, perfekten Oberflächen hin bekommt. :prost:

Bild
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Schleifen-lackieren-Fertig! :maintor1:
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Hommele86
Beiträge: 108
Registriert: 21.02.2016 - 08:50:38
Ort: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hommele86 »

Bis zu welcher Korngröße, mit was genau lackieren und am Ende mit was polieren?
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

1800,Acryllack seidenmatt, Acryllack hochglanz, Chestnut Friction-polish ;-)
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Stefan,

Holz schleifen bis K240 oder auch etwas mehr (bis K400).
Lack: 2K-DD -Lack o.ä., auf jeden Fall HOCHGLANZ!
Zwischenschliff nass bis K2000.
12-15 Lackschichten sollten reichen....
Polieren mit Schwabbelscheibe und Polierpaste.

...ganz einfach :mrgreen: :mrgreen:
Dauert halt ein paar Tage :mrgreen: :mrgreen:

....ich würd's lassen... ;-)

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Holzpeter hat geschrieben:
....ich würd's lassen... ;-)
Hallo Peter,

ich kanns nicht lassen :re:

Ist zwar eine wahnsinns Arbeit, aber das Ergebnis ist jedesmal der Hingucker.

Viele Grüße und hoffentlich friedliche Weihnachtsmärkte

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Hommele86
Beiträge: 108
Registriert: 21.02.2016 - 08:50:38
Ort: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hommele86 »

Danke Josef, danke Peter, ich werds einmal versuchen :klatsch:
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Stefan,

füll die Poren vorher, das spart ne Menge Arbeit ;-)

Sanding Sealer, Schnellschleifgrund oder (was ich bei sowas nehme) selbstgemischte Friction Polish mit wachsfreiem(!) Schellack - die kommerziellen Anbieter wie z.B. Chestnut nutzen immer wachshaltigen Schellack, ist als Lackbasis ungeeignet.

Zum Lackaufbau und Finish gibts vermtl. soviele Rezepte wie Lackierer, meine Meinung:
Ich hab schon ein paar mal solche hochglänzenden Sachen gemacht, mit Kunstharzklarlack, mit Melaminlack, mit Acrylklarlack - die Ergebnisse jeweils gut.

Aber: wenn Du nach einer perfekten Oberfläche strebst geht um das Vorgehen wie Peter (Holzpeter) es beschreibt kein Weg vorbei.
Ich dachte schon hin u. wieder ich hätte wirklich eine sehr gute, fast perfekte Lackoberfläche hinbekommen. Wenn man dann aber z.B. einmal ein Liebensteiner Schreibgerät in der Hand hatte, welche in etwa so aufwändig lackiert werden wie Peter es beschreibt, sieht man die eigene "perfekte" Klarlackierung mit etwas anderen Augen. Soll heißen, mehrschichtiger Aufbau mit DD-Lack, Zwischenschliff etc. gibt im Ergebnis nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

... und es lohnt sich definitiv nicht für eine Vase oder Schale den Lack anzuschaffen außer man kennt jemanden bei dem man ne kleine Dose bekommt. Den gibt es normalerweise nur ab 5l Gebinden, mit Härter und passender Verdünnung sprengt das schnell die 200 Euro Grenze....
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Stefan,

wenns dir nicht zuviel zum lesen ist,
hier wird der Vorgang mit all seinen Problemen ausreichend beschrieben.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... jzop5ozuzV

Mal schnell gemacht ist hier auf jedenfall nix! ;-)
Auch für "Lackierprofis" ist eine Hochglanzoberfläche nochmal eine ganz andere Liga!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Hommele86
Beiträge: 108
Registriert: 21.02.2016 - 08:50:38
Ort: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hommele86 »

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Schon ein heiden Aufwand und teils auch Investition :-A

Aber ausprobieren muss ich das schon mal irgendwann ☺️
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Hochglanz durch Ölen

Beitrag von Willi59 »

Hallo Hommele,
und alle die zum Hochglanz lackieren empfohlen haben.
Ich möchte Euch nur zeigen das es auch nur mit Öl geht. Es gibt da sicherlich Effektunterschiede aber ich bin der Ansicht mit Öl ist der Aufwand geringer. Ich will niemandem zu Nahe treten, es ist halt nur meine Meinung und meine Vorgehensweise. Hinzu kommt ein Satz eines ehemaligem, sehr alten Freund und schreinermeister, Holz muß atmen also wird es nicht lackiert. Den Satz lass ich einfach mal so stehen:-)
Zu meinen Arbeiten, es sind drei Teile aus Wacholder, geschliffen bis 400er Korn, und geölt mit einfachem Leinöl. nach 1-2 Wochen mit 800er Schleifvlies *geschliffen* und wieder geölt. Das ist beliebig wiederholbar bis der Glanz den Augen gefällt:-)
Die Maße der beiden Schälchen und der Dose kann ich gerne nachreichen, die Teile stehen als Geschenk mittlerweile bei Tochter und Familie.

liebe Grüße
Willi
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui »

Meine Meinung! Wer mit Lack zugekleisterte Holzoberflächen will, sollte vielleicht besser mit Kunststoff arbeiten - der lässt sich leichter polieren und ist von der Haptik dem zugekleisterten Holz sehr ähnlich ... :evel
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Eisenfinger03
Beiträge: 113
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau

Beitrag von Eisenfinger03 »

Hallo

Je nach dem wozu es gebraucht wird geht es mit — OB shine juice —. optimal.

Das ist eine Mischung aus reinem Alkohol (98%) Leinölfirnis und Schellack.

Ich hab’s aus einem Video von Eddie Castellin (leider auf englisch)

https://youtu.be/taJbBmcaAZQ

Ich persönlich finde eine solch perfekte Oberfläche aus einem Stück Holz hervorzuholen ist eine hohe Kunst. So staune ich immer noch und immer wieder, wenn ich die Shellack polierten Möbel zB. im Waldecker Schloß (in Bad Arolsen) bewundern darf.

Mit runden Grüßen
Dietmar
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Willi,
das gefällt mir,
ich schleife zwar ungern, aber wenn so eine tolle Oberfläche dabei herauskommen kann, motiviert mich das doch wieder,
danke für`s Zeigen und
viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Das mit dem lackieren ist alles Geschmacksache. Ich persönlich halte davon überhaupt nichts. Ich finde, Holz soll Holz bleiben. Wenn ich möchte, das es so glatt wie möglich wird, mache ich das mit Schleifpapier und Öl. Eventuell noch mit Wachs der Sanding Sealer, aber das war's dann auch.
Bei einigen Sachen habe ich schon mal CA-Kleber für eine glänzende Oberfläche verwendet, aber auch davon bin ich weg gekommen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,
ich verstehe diese Verbal- und Meinungsdiarrhoe teilweise nicht....

Stefan frug danach, wie man solch eine hochglänzende Oberfläche hinbekommt. Dazu hat er entspr. Antworten bekommen und somit war der Drops gelutscht.

Dann müssen aber wieder Nachzügler, Off-Topicer und Meinungszerhacker kommen und ihr "Plastik-bla-bla" zum besten geben. Woraus resultiert sowas? Langeweile?

Es wurde doch gar nicht danach gefragt wie andere das finden.... :re:
Ich möchte Euch nur zeigen das es auch nur mit Öl geht.
Nein, geht es nicht!
Es gibt da sicherlich Effektunterschiede
Nein, da liegen WELTEN dazwischen.
aber ich bin der Ansicht mit Öl ist der Aufwand geringer.
Ach tatsächlich.... Das ist so als wenn man sagt:" Ich fahr lieber 20Km in den Nachbarort Pusemuckel anstatt 800Km nach München, denn die 20Km sind einfacher zu erreichen" Pusemuckel kann natürlich auch schön sein, ist aber eben nicht München.... ;-)

Und auch eine (selbstgemischte) French- o. Friction-Polish ala ShineJuice, oder wie die Sachen auch immer heissen, kommt nicht an eine aufwändige Lackierung ran - von der Wasseranfälligkeit bei Schellack mal ganz zu schweigen. Damit kann man natürlich schon eine schöne OF machen, glänzend und mit gewisser Tiefe, aber eine Lackierung ist dann doch nochmal was anderes. Davon mal ab finde ich die Unterschiede in der Haptik Schellack gg. Lack auch nicht soooo gravierend.

Leute die was gegen Lack haben, haben offensichtlich noch nie den Unterschied einer "räumlichen Maserung" (gutes Beispiel: Wölkchen Ahorn/Quilted Maple) gesehen wenn sie 1x roh oder meinetwegen geölt ist und wenn das gleiche Stück dann lackiert ist. Nur mit dem glasartigen Hochglanz ist man in der Lage die wirkliche Schönheit und den "3D-Effekt", welche solchen speziellen Maserungen bereit halten, herauszuarbeiten. Das funktioniert nunmal mit Ölen und Wachsen nur bedingt oder eben gar nicht.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Andreas du warst schneller! :danke: :danke:
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Eisenfinger03 hat geschrieben:
Ich hab’s aus einem Video von Eddie Castellin (leider auf englisch)
Moin,

noch etwas zum Thema, wie man derlei Oberflächen hinbekommen kann.

Mir fielen auch gleich drei Videos zum Thema von Eddie ein. ;-)
Das hier passt zum Thema und noch eines, mit Cocobolo. Die Ergebnisse sind einfach klasse. Ob man das mag, stand nicht zur Debatte.

BTW: In seinen Videos sind so oder so noch viele weitere Tipps untergebracht.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Andreas,
du hast mir die Arbeit abgenommen, hier nochmal was dazu zu schreiben ....,

:danke:

Ich stimme dir 100% zu!

...echt lustig hier! :klatsch:


P.s.:manchmal muß man nur lange genug warten können damit andere die Arbeit für einen erledigen...! :prost: ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Stefan,

hier viewtopic.php?t=47091

habe ich meine Vorgehensweise bei meiner ersten hochglänzenden Lackoberfläche beschrieben - hochglänzend, aber keineswegs perfekt-...

Eine perfekte hochglänzende Lackoberfläche dürfte nur sehr wenigen Personen ohne Übung, Erfahrung und gutes Werkzeug gelingen...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Hommele86
Beiträge: 108
Registriert: 21.02.2016 - 08:50:38
Ort: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hommele86 »

Danke für die tolle Anleitung Christian :danke:
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Beitrag von Willi59 »

lowolds98

Deine Art, Beiträge anderer zu kommentieren geht über deine tolle Wortwahl *Diar..... weit hinaus.
Tolerant mit anderen Meinungen umzugehen liegt dir wohl absolut NICHT.
Es ist kein wunder wenn viele sich nicht trauen oder wie auch immer, hier was reinzuschreiben wenn sie von solchen *Überfliegern* wie dir INTOLERANZ um die Ohren gehauen bekommen!!

wünsche dir weiterhin viel Erfolg.....wobei auch immer

und damit ist für mich das Thema beendet!
Willi
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Zusammen,
es war nach der perfekten Oberfläche gefragt,
und nach Peters Antwort zum Hochglanz: ich würd`s lassen
denke ich war die Suche nach Alternativen eröffnet
da ist es nicht nötig solche verbalen Attacken zu reiten und das Meinungsspektrum verengen zu wollen
Gruß, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Willi, (ich habe übrigens auch einen Vornamen!)

Toleranz kommt von lat. tolerare und bedeutet im eigentlichen Wortsinn erdulden, ertragen... Darüber kann man sich mal Gedanken machen, wenn man selbige einfordert... Und wenn schon Toleranz, dann ist das keine Einbahnstrasse - also wo ist denn Deine?

Mein von dir geschmähter Beitrag hat auch nichts mit Toleranz o. Intoleranz zu tun, sondern weist lediglich auf Deine (und die anderer) Fehlaussagen hin. Eine dergestaltige Korrektur kann gar nicht intolerant sein - das widerspricht sich.

Vielleicht siehst du einfach nicht ein das dein Beitrag falsche Prämissen enthält, Off-Topic und somit deplatziert ist. Genauso deplatziert wie z.B. Louis Aussage (und da ist deplatziert noch freundlich ausgedrückt!).

Wer stellt sich denn im richtigen Leben zu einer Gruppe Leuten die sich zielführend über ein bestimmtes Thema unterhalten und grätscht dann mit einer Aussage in das Gespräch der Gruppe, nach der nicht gefragt wurde, die mit dem eigentlichen Thema/Fragestellung nichts zu tun hat und sagt dann auch noch das das Vorgehen, über das ihr euch unterhaltet schei... ist (siehe Loui)?? Aber im Internet geht das natürlich, da kann man das ruhig machen weil dort keinerlei gesellschaftliche Konventionen gelten :re:

Mir persönlich geht so ein Zerreden auf den Senkel - und wie man lesen kann, bin ich nicht der einzige. Von der schweigenden Mehrheit wollen wir mal gar nicht erst anfangen.

Du warst doch der, der hier zwei "Schalen" und eine Dose einstellt, welche geölt sind und du in der Textaussage suggerierst, das das ja fast wie lackiert sei (Zitat:"Ich möchte Euch nur zeigen das es auch nur mit Öl geht."). Dann noch mit der Aussage das mit Öl der Aufwand geringer sei... Ja, natürlich ist er das! Darum gings doch. Ölen (mit entsprechendem optischen Resultat - was natürlich AUCH schön sein kann), kann übertrieben gesagt jeder, der einen Lappen festhalten kann - es ging doch aber einzig um den hohen Aufwand einer mehrschichtigen Lackierung.

Übrigens: wäre ich Deiner Unterstellung nach intolerant, hätte ich hier das einzig wahre und hohe Lied der Lackierung von Holz abgesungen und ließe nichts anderes gelten. Wer meinen Beitrag liest oder z.B. auch Werke von mir ansieht, wird merken das ich ganz gewiss kein bedingungsloser Verfechter von Lackierungen bin und nichts anderes gelten lasse. Das Gegenteil ist der Fall da ich eben SEHR tolerant bin und der Überzeugung bin, das die Varietät das ist, was das Drechseln und vieles andere im Leben erst interessant macht.

Besonders schön finde ich bei solchen Diskussionen übrigens Beiträge die mit so bockigen Aussagen schliessen, das für einen das Thema nun beendet sei. Aha....So so... Also erst was deplatziertes einwerfen, dann die Kritik nicht ertragen können und sich dann still abwenden. Ja OK, kann man machen...

Dazu fällt mir ein Spruch ein, den mein Opa gerne sagte: Die Wahrheit findet keine Herberge.

Eine schöne Woche noch
Andreas

Edit @ Rolf/Remus: Ich würds lassen bezog sich (vermute ich ganz stark) auf den Aufwand, nicht auf Alternativen? Eine Verengung des Meinungsspektrums kann nicht vorliegen, wenn nach gewissen Meinungen nicht gefragt wurde. Und wenn schon keine Verengung des Meinungsspektrums erfolgen soll, nehme ich das für mich auch in Anspruch ;-) :prost:
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“