Dämpfe von Sekundenkleber

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2018 - 20:57:44
Name: Schorsch
PLZ: 37281
Ort: Wanfried

Dämpfe von Sekundenkleber

Beitrag von Junker »

Servus Gemeinde

Da ich die Oberflächen meiner Ringe mit Sekundenkleber samt Aktivator lackiere, habe ich natürlich auch mit den Dämpfen zu tun.
Meine Idee ist jetzt, die sofort beim Auftragen durch Lüfter nach draußen zu transportieren.

Jetzt meine Frage: wie verteilen sich diese Dämpfe? Steigen die eher nach oben oder weil schwerer als Luft nach unten? Vom Gefühl her würde ich sagen, sie steigen.

Da meine Drechselbank direkt vor einem mehrflügligen Fenster steht würde ich den Lüfter in entsprechender Höhe einbauen. Wo würdet ihr die Lüfter plazieren?

Nur das Fenster zu öffnen reicht leider nicht. Im Augenblick arbeite ich mit einer Gasmaske, geht, aber ist nicht besonders prickelnd.

Bild

Grüße aus Wanfried
Schorsch
Bin im Niveau flexibel
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Schorsch,
die Dämpfe werden deinen Blümchen nicht gefallen.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2018 - 20:57:44
Name: Schorsch
PLZ: 37281
Ort: Wanfried

Beitrag von Junker »

:-L bei unserem Sauwetter blühen zur Zeit nur Kunstblumen und denen tut so eine kleine Wolke Giftgas sicher gut :-L
Bin im Niveau flexibel
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ist das Zeug nicht als Ersatzdroge zu gebrauchen! :smash:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Schorsch,

das ist - naturwissenschaftlich betrachtet - eine hochinteressante Frage.
Bei den "Dämpfen" handelt es sich um die - durch die hohe Reaktionstemperatur - verdunstenden CA-Moleküle. Diese sind deutlich schwerer als die Moleküle der Luft, müssten also zu Boden sinken.
Da sich aber beim Verdampfen kleinste Tröpfchen bilden, die man als Aerosol bezeichnen kann, schweben diese lange genug in der - durch das Arbeiten - verwirbelten Luft, dass man überall (Atemwege, Augen, ...) etwas abbekommt.
Der Erfolg Deiner Absaugung hängt also nur von deren Stärke ab, egal wo Du sie anbringst.

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2018 - 20:57:44
Name: Schorsch
PLZ: 37281
Ort: Wanfried

Beitrag von Junker »

Na das ist mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann....Danke

Dann werde ich mal 2 extrastarke 12cm Serverlüfter samt Rohr zusammenbasteln.

Grüße aus Wanfried

Schorsch
Bin im Niveau flexibel
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“