Oberflächenbehandlung - Erfahrungen gesucht

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Daniel.Menz
Beiträge: 192
Registriert: 23.11.2015 - 20:55:50
Name: Daniel Menz
PLZ: 34346
Ort: Hann.Münden

Oberflächenbehandlung - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Daniel.Menz »

Hallo zusammen.

Ich hab mal eine allgemeine Frage zu Oberflächen.

Ich behandele meine Schalen und Teller generell mit Walnußöl.

Bei vielen Beiträgen im Forum sind Tungöl und Carnaubawachs die erste Wahl.

Gibt es denn Wachs in "weicher" Form?
Als Paste oder so?

Oder nehmt Ihr Autopolitur? Oder ist die komplett ungeeignet?

Viele stellen auch Ihre Oberflächenbehandlung selbst her..........

Gebt doch mal Euer Wissen zum besten bitte.

Gibt bestimmt noch mehr Neugierige.........
und Interessierte.


:danke:


MfG
Daniel


*edit by Raupenzwerg
Killinger 1450............
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Daniel,
du kannst Dir das ganz schnell und einfach selbst herstellen. Mann/Frau nehme ein Drittel Leinölfirnis, ein Drittel Terpentinöl und ein Drittel geschmolzenes Bienenwachs.
Achtung: Bienenwachs unbedingt nur im Wasserbad schmelzen und langsam, unter Rühren, dem Terpentinöl und Leinöl zugeben.
Danach für ein paar Tage in der Sonne auf der Fensterbank stehen lassen und ab und an nochmals schütteln oder falls schon cremig ein wenig mit einem Spatel durchrühren. Das ergibt ein herrlich duftendes, gut zu verarbeitendes Oberflächenmittel, das nach dem Polieren einen seidigen Glanz ergibt. Falls Interesse an reinem, biologischen Bienewachs besteht bitte PN.

PS: Lappen nach Gebrauch luftdicht verschließen oder auswaschen.

Grüße
Achim
Der aus dem Schwarzwald


*edit by Raupenzwerg
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Daniel,

Achims Empfehlung ist gut, sie muss allerdings ergänzt werden um den Hinweis, kein Terpentinersatz zu verwenden, sondern nur Balsam-Terpentin, gewonnen aus Koniferen. Ein winzig kleiner Tropfen Sikkativ zur besseren Trocknung ist auch zu empfehlen.

Im Übrigen gilt für mich der Grundsatz, wonach das Naturmaterial Holz in der Regel nicht "behandelt" werden muss. Natürlich gibt es auch Ausnahmen von der Regel.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Ich mache es mir da viiiiieeeel einfachen!
2 x Steinert Drechsleröl drauf und gut ist es.
Gibt doch keinen Grund warum die Profis ein schlechteres Gemisch verkaufen als wir Amateuere selbst herstellen können.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Also ich verwende Danish Oil oder reines Carnaubawachs und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ich werde aber mal andere Produkte wie Tungöl oder reines Walnussöl ausprobieren.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Beitrag von Schwarzwälder »

@ Peter Gwiasda
hab ich natürlich auch gemeint, der Terpentinersatz ist ja alleine aufgrund seines Geruches der reine Horror ;-) Aber danke für den Hinweis.

Grüße von
Achim
Der aus dem Schwarzwald
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“