Schleifen und polieren von Holzperlen - Erfahrungen gesucht

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Steinknickle
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2011 - 19:19:19
Ort: Wüstenrot

Schleifen und polieren von Holzperlen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Steinknickle »

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich am Besten kleine Holzperlen, die ich selbst mit einem Perlenbohrer angefertigt habe, schleifen und polieren kann (Größe ca. d= 8 mm).

Danke im Voraus für Tipps.


*edit by Raupenzwerg
Grüße!
Steinknickle

*****************
Weise ist der Mensch der Dingen nicht nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo!
Das wird jetzt weh tun: Fertig kaufen!
Grüße
Glasholz
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

...

Beitrag von Ralph »

Hallo Steinknickle,

gib mal "Schleiftrommel" in die Forensuche

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Also wenn es keine Massenware ist und Du ganz individuelle Schmuckstücke machen willst,
dann würde ich die einzeln Aufspannen.
z.B. auf einen umgedrehten Bohrerschaft im Spannzangenfutter...oder auf einem
passenden Holzspund.
Siehe:
viewtopic.php?t=45933&highlight=perlen
oder
viewtopic.php?t=45164&highlight=perlen

Da kann dann jede Perle für sich sauber geschliffen und poliert werden.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Nachtrag:

Hallo,

ich hab den Beitrag von damals nicht gefunden, aber es hat jemand viiiiel ZEit investiert um festzustellen das durch das "Trommeln" fast kein Erfolg zu sehen war. Damals hab ich mir eines gemerkt: Bringt nix. Hoffentlich taucht der Beitrag auf und erspart Zeit und Mühe.

Blöd wenn wirkich spazielle Maße oder Hölzer verwendet werden müssen, ansonsten . . . siehe oben! Vielleicht meldet sich einer der damals mitge-"Trommelt" hat.

Mal gespannt: KD

Noch Nachtrag: Suchworte "Trommeln" und "Cello" bringen einen positiven Bericht, aber es gibt auch einen negativen wo ein Kollege Tagelang Trommelt mit beigefügtem Schleifpapier nund kaum einen Erfolg sieht.
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
SebastianR
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2013 - 21:18:37
Ort: Birlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Glasholz hat geschrieben:
Noch Nachtrag: Suchworte "Trommeln" und "Cello" bringen einen positiven Bericht, aber es gibt auch einen negativen wo ein Kollege Tagelang Trommelt mit beigefügtem Schleifpapier und kaum einen Erfolg sieht.
Sowas habe ich auch schon versucht. Hab' mir extra eine Schleiftrommel gekauft mit Sandpapier ausgekleidet und zusätzlich noch Sandpapierstücken beigegeben.
Hat rein garnichts gebracht. Nach einem Tag durchlaufen lasssen habe ich dann aufgegeben.
Liebe Grüße!
Sebastian
SebastianR
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2013 - 21:18:37
Ort: Birlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Aha... Und welches ist es?
Liebe Grüße!
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“