kirjes

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

kirjes

Beitrag von xeroxa »

Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem gutem system zum schleifen von schalen vasen usw. vorallen die innenseiten.

da bin ich auf kirjes gestossen, jedoch soll der motor nicht gut sein, hätte jemand nen vorschlag wo, oder was für ein motor besser wäre für dieses system?

danke im vorraus für die hilfe

mfg

roger
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Roger,

Ich kenne mich zwar mit dem System nicht aus, aber ich weiß, das dieses bei Dictum verkauft wird und der verkauft eigentlich nur gute Qualität. Zumindest hatte ich noch nie Probleme.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Guten Morgen Roger,

meine Erfahrung: lass die Finger von Kirjes. Der Motor ist nicht für Dauerbetrieb. Ich habe mir auf Empfehlung eines Freundes der Spielsachen fertigt und das System zum Schleifen der Kanten nutzt, vor einigen Jahren ebenfalls das komplette System gekauft. Gleich bei der ersten Benutzung flogen die Fetzen des großen Schleifballs durch die Gegend weil die Verklebung nicht gehalten hatte. bei dem kleinen Teil war die Dichtung nicht in Ordnung un d die Luft entwich sofort, um die Teile aufzupumpen sind unterschiedliche Lösungen gegeben. Fazit: das ganze stufe ich unter Kinderspielzeug der schlechteren Qualität ein. Ich habe mich sofort wieder davon getrennt natürlich mit erheblichem Verlust.
Zum Schleifen von Schalen nutze ich Klettschleifteller mit 47 bzw. 72 mm Durchmesser. empfehlenswert wäre auch der Handschleifer von Simon Hope, findest du z.B. im Katalog der Firma Schulte Seite 75. Diese Teile gibt bei verschiedenen Händlern.
Überlege dir gut wofür du dich entscheidest, ich hatte mit dem Kirjes System und dem Händler jedenfalls nur Ärger.
Du darfst mich gerne fragen wenn du weitere Informationen möchtest.

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht

ich habe dir das als PN geschrieben um nicht eventuell Ärger mit andren zu bekommen.
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

danke für den input, zu simon hope, ich habe schon so ein teil von scorby und ich finde das leider nicht berauschend, daher bin ich auf der suche nach ner anderen schleifvorrichtung, entweder schleifteller mit flex welle oder was anderes, jedoch ist die frage wo bekomme ich ein motor und flex welle für dauerbetrieb her:-)

mfg

roger
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Du kannst doch jede beliebige biegsame Welle an einen kleinen
Elektromotor anbauen.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

nur ist die frage welcher motor welche welle:-) wo auch was aushält

mfg

roger
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Roger,

schau doch mal in die Bucht....oder auch in die Kleinanzeigen...
Da gibts jede Menge gebrauchte Systeme.
Die Referenzklasse bei biegsamen Wellen ist wohl Pferd bzw. Suhner.
Allerdings werden die auch entsprechend hoch gehandelt.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Meine Bosch GBM 10 RE (blaue Kleinbohrmaschine) und eine Makite Winkelbohrmaschine (DA3010, meine ich) haben sich jedenfalls beim Dauerbetrieb bewiesen.

Beim Makita habe ich nach drei Jahren mal die Kohlebürsten erneuert.

Und ich blase immer genau vor die Absaugung Staub aus die Maschinchen, das helft vielleicht auch.

Eine flexible Welle wäre mir zu unkomfortabel, wenn ich damit mal im Vaseninnere unterwegs bin, vermisse ich immer die gute Griffmöglichkeiten.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

aber die flexwelle soo ja gerade für einfacheres handling sein als ein winkelschleifer doer so

ma schauen ev kommt ja noch was

mfg

roger
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Roger

Lasse dir noch ein paar Tips geben und wart mal bis zu unserem Treffen!
Ich zeige dir dann meine Schleifgeräte und ein paar Tricks.... :mrgreen:

Gruess Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Roger,

was soll mit dem Kirjes Motor nicht stimmen?
Das System ist bei mir seit über 10 Jahren im Einsatz und funktioniert tadellos.

Einmal gab es ein Leck am Schleifball. Das ließ sich aber mit Fahrradflickzeug wieder schließen.

Für die zwei Standardschleifkörper (40mm Ball/ 42mm Zylinder) empfiehlt es sich,
für jede Körnung einen eigenen Schleifkörper (Ball/Zylinder) zu spendieren,
da das ständige Wechseln der Schleifhülsen nervt. Das geht dann schon etwas ins Geld.

Sparen kann man dann wieder bei den Schleifhülsen.
Aus Kostengründen empfiehlt es sich, die selbst zu bauen.
Auch das funktioniert. Ich habe mind. schon 200-300 davon gebaut.

Anleitungen dazu gibt es hier im Forum.


Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Beitrag von xeroxa »

vom lesen her ist der motor nicht für dauerbetrieb geeignet.

@ändu, werd ich tun.

mfg roger
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

xeroxa hat geschrieben:
vom lesen her ist der motor nicht für dauerbetrieb geeignet.
Bei längerem Betrieb wird der Kirjes Motor konstruktionsbedingt etwas warm, das stimmt.
Das spielt aber keine Rolle, da es i.d.R. keine Notwendigkeit gibt, länger als 15 Min am Stück zu schleifen.
Selbst wenn, dann gibt es noch die Abschaltphasen für die Ergebniskontrolle oder den Werkzeugwechsel.


Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich habe erst einen Motor geschrottet und zwar den eines Schleifers, welcher in der Industrie eingesetzt wird. Allerdings hatte ich diesen fast eine Stunden im Dauerbetrieb. Ich glaube, da gibt jeder Kleinmotor irgendwann den Geist auf.
Mein Doppelschleifbock hat vom Aufbau her einen ähnlichen Motor und dieser wird beim Dauerbetrieb nicht nur warm, sondern heiß. Aber er läuft schon seit Jahren, ob wohl es ein Billiggerät ist.
Ich kann mir nicht vor stellen, das der Kirjes Motor, auch nach längerer Laufzeit, Schaden nimmt.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hi,
ich benutze den Kirjesmotor seit einigen Jahren, nicht nur mit den systemeigenen Schleifkörpern, sondern v.a. mit 50 und 75 mm Schleiftellern. Bisher konnte ich nie Überhitzungserscheinungen feststellen. Der Motor läuft nicht zu schnell, die vorhandene Kraft reicht für meine Bedürfnisse. Den Absaugschlauch am Griffstück benutze ich nicht mehr, der ist mir einfach zu sperrig.
Die "Bälle" benutze ich gerne bei Hinterschneidungen, werde zukünftig aber versuchen, die Schleifhülsen wegen der Apothekerpreise selbst zu fertigen.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
drachenspan
Beiträge: 243
Registriert: 09.06.2008 - 21:03:25
Ort: Hannover

kirjes

Beitrag von drachenspan »

moin,
der Motor läuft bei mir seit 2004 mit einer flexiblen Welle und schleifpads.
der läuft und läuft wie ein alter Käfer.......und geschont hab ich den nicht.
Zu den "Luftballons" kann ich nichts sagen, hab ich garnicht.
Drachenspan
Stefan aus Niedersachsen
Der mit der Holzmann Vario tanzte!!!
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“