Schleif-/Polierpaste - wie selber herstellen?

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Schleif-/Polierpaste - wie selber herstellen?

Beitrag von xeroxa »

Guten Tag zusammen

Hat jemand Erfahrungen wie und ob man Schleifpasten (yorkshire Grit) oder sowas ähnliches selber herstellen kann?

Leider habe ich In der Suche nichts gefunden.

Danke im vorraus für eure Antworten.

MFG
Roger


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Schleif-/Polierpaste - wie selber herstellen?

Beitrag von Tüftler »

Hallo Roger,

Ich glaube, die Suche wird sich auch nicht lohnen.
Bis du das ganze Zeug beisammen hast und dann noch die Arbeit rechnest, wirst du beim Kauf eines fertigen Produktes billiger weg kommen.
Ich wollte sie mir auch mal selber mischen, habe es aber gleich aufgegeben.
Ich verwende eine Paste von Glasurit, welche bei uns in der Firma verwendet wird um verchromte Teile zu polieren. Funktioniert bei mir einwandfrei!
Und man braucht auch sehr wenig davon. Ich habe einen Teil davon mit Öl gemischt.................funktioniert auch sehr gut.

Glasurit.jpg
Glasurit.jpg (5.45 KiB) 7023 mal betrachtet

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Schleif-/Polierpaste - wie selber herstellen?

Beitrag von xeroxa »

Hallo Tüftler

Danke für deine Antwort.

Mich würde es nur mal generell interessieren, laut einem YT Video verwendet einer Tripolipulver (KP was das genau ist) Mineralöl und Wachs für Yorkshire Grit.

Hat eventuell jemand Erfahrungen gemacht damit?

MFG
Roger
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Schleif-/Polierpaste - wie selber herstellen?

Beitrag von Tüftler »

Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Schleif-/Polierpaste - wie selber herstellen?

Beitrag von xeroxa »

Hallo Tüftler

Danke dir vielmals.

Ich werde mal ein bisschen rumexperementieren, habe noch genug Öl und Carnaubawachs. ;-)


mfg
roger
vosa
Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2012 - 12:52:11
Ort: Bergisch Gladbach

Re: Schleif-/Polierpaste - wie selber herstellen?

Beitrag von vosa »

Als Geigenbauer benutze ich zum Feinstschliff Terra tripolitana, oder Tripel genannt.
Nur mit Wasser aufschlemmen. Ist von der "Graduierung" zur Hochglanzpolitur super geeignet.
Zu beziehen z.B. hier: https://www.joha.eu/de/lackierzubehoer/ ... -schleifen

Zum Grobvorschliff geht auch Bimsmehl. Ist aber wirklich grob. Auch mit Wasser aufzuschlemmen.
Wachse wie Canauba geht nicht als Grundlage.

LG Thomas
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Schleif-/Polierpaste - wie selber herstellen?

Beitrag von xeroxa »

Hallo Thomas

Danke für den Link,
bei Yorkshire wird als Grundlage Bienenwachs genommen, was ist der Grund, dass Carnaubawachs nicht geht?

mfg
roger
vosa
Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2012 - 12:52:11
Ort: Bergisch Gladbach

Re: Schleif-/Polierpaste - wie selber herstellen?

Beitrag von vosa »

Hi,

ich hab das mal mit Wachs versucht. Das war eine einzige elende Schmiererei.
Tripel (Terra tripolitana) ist derart fein und mit Wasser so gut zu schlemmen, das kannst Du auch dann sehr gut abreiben.
Wachse, egal welche, verbleiben auf der Oberfläche und wenn Du dann noch winzige Partikel von Tripel oder Bims auf dem Lack hast sieht das nicht gut aus.
Alles Schleifgut muss runter erst dann z.B. mit Wachs entgültig versiegeln.
Im Instrumentenbau benutzt man sehr gerne eine Mischung aus Venetianischen Terpentin mit z.B. normalem Haushaltsnähmaschinenöl (irgend ein nicht trocknendes Öl) 1:1 in ein Baumwollbausch einmischen. Gut durchwalken, nicht feucht, über Nacht in ein kleines geschlossenes Glas geben.
Am nächsten Tag rausnehmen und gerade mal einen Tropfen Spiritus einwalken. Als quasi Polierbauch schnell mit kreisender Bewegung über den Lack polieren. Das macht strahlender Glanz. So werden klassisch die Streichinstrumente endpoliert.

LG. Thomas
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“