Womit poliert Ihr?

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Womit poliert Ihr?

Beitrag von Lunor »

Hallo,

ich habe bei einer kleinen Schmuckdose erstmalig Chestnut Melamin Lack verwendet: 2x aufgetragen. Die Oberfläche ist nicht glänzend wie beschrieben.
- Muß ich nur mehr Schichten auftragen?
- Wie und womit poliert Ihr Kleinteile? Und zwar per Hand.

Einen angenehmen Sonntag wünscht
Jürgen
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Womit poliert Ihr?

Beitrag von Lunor »

Hallo nochmal,

ich möchte zur Eingangsfrage, für es die leider noch keine Antwort gab, eine weitere Frage hinzufügen.

Bei der Vielzahl an Angeboten für die Oberflächenbehandlung brauch ich eure Anwender erfahrene Unterstützung.

Es gibt Danish Oil, Carnaubawachs Balsam-Öl, Carnaubawachs Cream, Chestnut Food Safe Finish, Chestnut Friction Polish etc.
Sind die im Grunde gleichwertig? Man nehme was einem am ehesten zusagt?
Wie verhalten sich diese Mixturen im täglichen Gebrauch, nach längerer Zeit? Anfangs sieht es ja sehr gut aus.
Auffrischen mit demselben Mittel oder auch mit etwas anderem?

Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Womit poliert Ihr?

Beitrag von Ralph »

Hallo Jürgen,

ich seh zwei Möglichkeiten:
a) Deine Einschränkung
Und zwar per Hand.
klappt nicht
b) jeder denkt sich im Stillen: soll er doch mal die Forensuche bemühen, polieren eingeben und sich durch die >900 Treffer wühlen....

Nix für Ungut
:-)

Ralph (Exilbayer)
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Womit poliert Ihr?

Beitrag von Lunor »

Hallo Ralph,

dank´ Dir für die Antwort.
Die Einschränkung "per Hand" bezog sich auf das erwähnte Kleinteil, das ich nicht mehr einspannen kann. Geht auch aus dem ersten Satz eindeutig hervor. Die Forensuche hatte ich bemüht, aber darauf keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Naja, irgendwann wird es ermüdend, wenn auch unterschiedliche Stichworte nicht weiterführen.

Der 2. Fragenteil geht weiter, weil es ein umfangreiches Angebot gibt und ich nicht alles ausprobieren möchte, um irgendwann für mich das passende Mittel zu finden.
Geht in´s Geld, kostet Zeit und in einer Ausbildung/ Fortbildung muß man sich nicht alles selbst aneignen.

Die "Polierfrage" streiche ich, aber vielleicht gibt es auf die anderen Fragen Hinweise.

Angenehme Nachtruhe
Jürgen
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Womit poliert Ihr?

Beitrag von Ralph »

OK, verstanden.

Warum mußt Du zum Polieren das Werkstück einspannen?

Es gibt bei allen Werbepartnern Schwabbel- oder Polierscheiben (kann man sich aber auch selber bauen), Wachs nach Wahl auftragen und Werkstück dranhalten: voilá

Du hast ne PN

Ebenfalls angebehme Nachtruhe
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Carnaubawachs

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Jürgen,

ich habe noch Reste von Schleifpapier mit 1000er Korn. Das setzt sich sofort zu und hat dann eine polierende Wirkung.
Richtig glänzend wird es mit Canaubawachs, das ich gegen das rotierende Werkstück drücke und anschließend mit einem Baumwolltuch poliere.
(Ich habe das reine Wachs als Granulat gekauft und dann zu kleinen Barren gegossen.)

Gute Nacht!
Steffen
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Womit poliert Ihr?

Beitrag von Lunor »

Hallo,

danke für die Hinweise, auch per PN. Ich hatte einen gedanklichen Knoten, den ich mit logischen Nachdenken selbst hätte lösen können.

Beste Grüße
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“