ShellaWax nicht wasserfest ?

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Holz-Kurt
Beiträge: 37
Registriert: 19.06.2019 - 19:42:25
Name: --Kurt
PLZ: 79183
Ort: Waldkirch

ShellaWax nicht wasserfest ?

Beitrag von Holz-Kurt »

Hallo Gemeinde,
habe bislang meine Objekte mit Shellawax endbehandelt und war auch sehr zufrieden.
Kürzlich wurden 2 Schalen durch den einsetzenden Regen (Weihnachtsmarkt) naß.
Habe sie mit Küchenkrepp abgewischt und war sehr verwundert, dass die Oberfläche fleckig, fast wie geätzt, war.
Und nein, wir haben keinen sauren Regen hier.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass das Mittel nicht wasserfest ist, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: ShellaWax nicht wasserfest ?

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Kurt,

Werner (Schnedo) hat letztens auch von Wasserflecken auf geöltem Holz berichtet. >klick<

Wenn es wirklich wasserfest sein soll, würde ich Kelterlack probieren. (Ich bin leider noch immer nicht dazu gekommen.)

Schöne Grüße!
Steffen
Holz-Kurt
Beiträge: 37
Registriert: 19.06.2019 - 19:42:25
Name: --Kurt
PLZ: 79183
Ort: Waldkirch

Re: ShellaWax nicht wasserfest ?

Beitrag von Holz-Kurt »

Hallo Steffen,
nun, was heißt schon "wasserfest" ? Die Objekte sollen ja nicht in die Spülmaschine oder ins Spülwasser gelegt werde,aber feucht abwischen sollte man sie schon können. Und wenn die Oberfläche ein paar Regentropfen nicht aushält, ist das halt Mist.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: ShellaWax nicht wasserfest ?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Kurt,
mich hat es vor einigen Jahren erwischt....siehe hier....

viewtopic.php?f=23&t=35818&p=254280&hil ... ck#p254280

Ich nehme das gezeigte Produkt nicht mehr, sondern überwiegend Steinert Öl
Steinert-Drechsleröl (FILEminimizer).JPG
Steinert-Drechsleröl (FILEminimizer).JPG (30.43 KiB) 2367 mal betrachtet

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Stefan218
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2016 - 08:54:35
Name: Stefan
PLZ: 27612
Ort: Loxstedt

Re: ShellaWax nicht wasserfest ?

Beitrag von Stefan218 »

Moin,

ich habe mal gehört, dass Shellawax etwa zwei Wochen braucht, um richtig "auszuhärten" und erst danach unempfindlich wird.

Zumindest hat es der Ausbilder bei einem Kurs so gesagt.

Vielleicht sind die Wasserflecken aufgetreten, weil die zwei Wochen noch nicht rum waren.

Gruß
Stefan
Ich mag das, wenn die Leute denken, ich bin bekloppt. Es verschafft Freiheit und Ruhe.
Holz-Kurt
Beiträge: 37
Registriert: 19.06.2019 - 19:42:25
Name: --Kurt
PLZ: 79183
Ort: Waldkirch

Re: ShellaWax nicht wasserfest ?

Beitrag von Holz-Kurt »

Danke für alle Antworten.
Das ShellaWax war schon 6 - 8 Wochen alt, von daher sicher ausgehärtet.
Benutzeravatar
druide
Beiträge: 245
Registriert: 12.08.2005 - 22:09:26
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ShellaWax nicht wasserfest ?

Beitrag von druide »

Hallo Kurt,

ohne das Produkt näher zu kennen, behaupte ich jetzt mal, dass die Hauptbestandteile auf Grund des Namens nahe liegen. Schellack und Wachs.
Beide, in welcher Form auch immer, sind nicht wasserfest - noch nicht mal wasserbeständig.
Sie eignen sich sicher gut für den Innenbereich, bei Wasser oder Feuchtigkeit siehts aber nunmal mau aus.

Es ist halt eine Gratwanderung mit der Oberfläche, entweder schnell und bequem ... schnell mal kurz an die laufende Maschine halten und einen Superglanz, dafür aber sehr eingeschränkte Beständigkeit. Oder beständig aber dafür aufwändig in der Herstellung.

Eine gute Oberfläche erfordert leider eben auch Zeit und Mühe. Lackieren etwa. Oder auch ein gutes Öl-Finish mit Hartöl. Auch das muss mit etlichen Schichten aufgebaut werden. Beides recht arbeitsintensiv und langwierig.
Man muss halt abschätzen wo das gute Stück Verwendung findet und die Oberflächenbehandlung danach wählen.

Meine Wasserspritzer-Markterfahrung hatte ich vor etwa 15 Jahren ;-)
Danach viel experimentiert und bei 2k-Lack und Hartöl geblieben.

Eben wie im echten Leben, da hängen die süßesten Früchte eben auch ganz oben im Baum :mrgreen:

VG
Ulf
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: ShellaWax nicht wasserfest ?

Beitrag von Brittliv »

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe gerade mal getestet ob meine vor 4 Wochen mit Shellawax Cream behandelte Schale wasserabweisend ist und musste auch feststellen, dass die Wassertropfen anschließend zu sehen waren :-W :heul .
Glücklicherweise habe ich es erst einmal verwendet. Habe jetzt direkt das Drechsleröl bestellt. :danke:
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“