Epoxydharz verarbeiten - Erfahrungen gesucht

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hariberhard
Beiträge: 124
Registriert: 08.01.2013 - 21:04:08
Ort: Altenkunstadt

Epoxydharz verarbeiten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von hariberhard »

Hallo,
ich möchte mal Epoxydharz verarbeiten. Hat hier jemand Erfahrung?
Ich bin vollkommener Neuling auf dem Gebiet.
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Epoxydharz verarbeiten

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo, meinst du damit Epoxid drechseln oder giessen?
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
ms75
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 - 06:35:56
Name: Matthias
PLZ: 95643
Ort: Lkr. Tirschenreuth

Re: Epoxydharz verarbeiten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von ms75 »

Ich würde mich dem anschließen und folgende Frage stellen:

Ich habe mir in ebbs ein starterpaket mitgenommen, komme aber mit dem einfärben nicht zu recht .

Ich würde gerne Z.b solche Sachen machen :

https://www.resina-chromatis.de/2019/05 ... ngerringe/


So schöne Farbe bekomme ich nie. Bei mir wird das immer eine einfarbige Suppe .
Und wenn man dann zb Stifte drechselt wo das Material sehr dünn ist, wird’s fast durchsichtig ohne viel Farbe. Was mache ich falsch ?
Mache ich sowas nur mit Farbpigmenten , oder mit Farbpaste und Pigmente oder die transparenten Farben ?

Wie mische ich das dann? Verschiedene Farben einzeln In verschiedenen Bechern ansetzen und dann irgendwie mischen oder alle Farben ins gleiche Harz ? wie gehe ich am besten vor?
Welche Farben oder Pigmente verwende ich am besten?
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Re: Epoxydharz verarbeiten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Um solche Blanks zu Gießen, wirst du mit einem Starterpaket nich auskommen. Dazu brauchst du spezielle Farben und färbemittel. Sehr viel Geduld und Versuche und spezielles wissen, das nicht immer preisgegeben wird.
Ach übrigens, wenn du dine Anfrage mit deinem Namen signiert hättest, könnte ich dich mit deinem Vornamen ansprechen.
LG
Walter
ms75
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 - 06:35:56
Name: Matthias
PLZ: 95643
Ort: Lkr. Tirschenreuth

Re: Epoxydharz verarbeiten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von ms75 »

Hm , ja das ist ja die Frage welche speziellen Farben und welches Wissen man dazu braucht und wo man das her bekommt man findet wenig dazu. Vielleicht ist ja jemand da der Tipps geben kann, ist ja sicher keine Raketenwissenschaft. Fürs drechseln tauscht man sich ja auch aus.

Viele Grüße
Matthias
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Epoxydharz verarbeiten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von bastelspass »

Einfach mal bei Youtube suchen:
https://www.youtube.com/results?search_ ... n+tutorial
Gerard
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Epoxydharz verarbeiten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Matthias,

da das ganze ja keine Raketenwissenschaft ist, müsstest du ja dann auch schon von alleine drauf kommen. Ein bisschen unterschätzt du die Sache schon und wenn du selbst nicth ausprobierst, kannst du auch aus den Fehlern nicht lernen.

Nachdem ich meinen Führerschein gemacht hatte, kam ich ja auch nicht auf die Idee gleich Formel 1 zu fahren :re: Ist ja wohl auch keine Raketenwissenschaft, denn den Führerschein hatte ich ja schon und dank der Fahrstunden konnte ich ja auh schon Auto fahren. Da wird es wohl auch mit der Formel 1 klappen.

Mach deine Versuche und stelle konkrete Fragen, dann bekommst du auch bestimmt konkrete Antworten und nicht so allgemein. Neulinge die hier drechseln wollen bekommen auch nahegelegt einen Drechselkurs zu besuchen und wenn sie dann ein spezielles Problem haben, bekommen sie auch geholfen. Ich schliße mich den Tip von Gerard an, erstmal bei Youtube ein bisschen zu schauen. Denke das hilft dir dann schon viel weiter.

Weiterhin viel Erfolg mit dem Epoxy.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Epoxydharz verarbeiten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von PaRay »

hariberhard hat geschrieben: 05.04.2020 - 11:09:16
Hallo,
ich möchte mal Epoxydharz verarbeiten. Hat hier jemand Erfahrung?
Ich bin vollkommener Neuling auf dem Gebiet.
Servus Heribert (?) und Mathias,
wir haben hier in unserem Forum ein tolles Archiv mit unheimlich vielen Beiträgen, u. a. auch zum Thema Epoxidharz & Co.
Deshalb mein Rat, nutzt die "Such-Funktion" intensiv, da werde ihr (fast) alles finden und auch kompetente Ansprechpartner für konkrete Fragen.
LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Epoxydharz verarbeiten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Matthias,

habe soeben bei einem Forumspartner aus Österreich folgendes Buch gefunden:

Resin Giessen"
von Kathrin Müller
Stocker Verlag
ISBN:978-3-7020-1751-4

Giessen, malen und gestalten mit Epoxidharz!

Im Buch wird nicht nur über die richtige Anwendung und Verarbeitung gesprochen, sonder die Autorin beschäftigt sich mit den Themen über den Bzueg von Harz und Formen, welche Materalien können kombiniert werden (wie z.B. Holz oder Beton).

Große Auswahl faszinierender Projekte als Beispiele dafür, wie vielseitig Kunstharz sein kann.

Das könnte doch etwas sein um zumindest mal die Grundlagen der nichtvorhandenen Raketenwissenschaft zu erkunden. ;-)


Gruß Jürgen
ms75
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 - 06:35:56
Name: Matthias
PLZ: 95643
Ort: Lkr. Tirschenreuth

Re: Epoxydharz verarbeiten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von ms75 »

Danke für den Tipp !
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Re: Epoxydharz verarbeiten - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Freddy_HF »

Wie entsorgt ihr denn eure Harzspäne? Harzreste etc...
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“