Bienenwachs-Leinöl-Mischung

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Elektra Beckum
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2020 - 23:19:57
Name: Alexander Zehren
PLZ: 66693-Me
Ort: Bethingen

Bienenwachs-Leinöl-Mischung

Beitrag von Elektra Beckum »

Hallo
Ich habe mir vor etwa einem Monat eine Mischung aus Bienenwachs und Leinöl "gekocht". Mischungsverhältnis 2:1 (2 Teile Leinöl 1Teil Bienenwachs).
Jetzt habe ich aber das Problem, das man nach dem auftragen und einreiben beim abputzen der Schalen mit einem feuchten Tuch das ganze Wachs wieder abreibt.
Würde mich freuen, wenn einer von euch mir einen Tipp geben könnte oder vielleicht auch ein anderes Mischungsverhältnis vorschlägt.

VG
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Bienenwachs-Leinöl-Mischung

Beitrag von Brennholzveredler »

Das ist sicher keine Folge des Mischungsverhältnisses. Mit feucht meinst du sicher mit Wasser benetzt. Ich würd statt dessen einen Lappen ganz leicht mit Firnis befeuchten* und damit den Gegenstand abwischen.
So mach ich es mit meinen Drechselobjekten - - - sofern ich sie überhaupt behandle.
Die Grunidee wäre eigentlich: Die Fläche mit Firnis ( u.U. in mehreren Gängen [ Ablüftezeiten ! ! ! ] ) wasserabweisend machen und irgendein Wachs dann als Verschleißschicht auftragen.
So, wie früher die Fußböden ja regelmäßig gebohnert wurden!
So wurde mir das von einem Profi angeraten!
Ich hab s befolgt und gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß und viel Erfolg
Herbert
*Sie sollten sich anfühlen wie "Honigtuch". Sowas wird zum Entfernen von Schleifstaub nach dem Lackzwischenschliff verwendet.
Soll nicht heißen: Honigtuch verwenden!
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 260
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Re: Bienenwachs-Leinöl-Mischung

Beitrag von Stefan11a »

Hallo
Du musst Kieselgur noch beifügen.
100gr Bienenwachs 100gr Kieselgur 400ml Lebensmittelöl.
Liebe Grüße
Stefan
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Bienenwachs-Leinöl-Mischung

Beitrag von SteffenM »

Stefan11a hat geschrieben: 17.05.2020 - 12:20:42
Du musst Kieselgur noch beifügen.
100gr Bienenwachs 100gr Kieselgur 400ml Lebensmittelöl.

Oder einfach das Wachs weglassen und nur ölen. ;-)
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Bienenwachs-Leinöl-Mischung

Beitrag von Maxy »

Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Bienenwachs-Leinöl-Mischung

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo,

nun, die Verbindung von Leinöl mit Wachs verstehe ich nicht so wirklich.
Was bezweckst Du damit?

Es gibt mit Sicherheit genügend andere Produkte, die den gleichen Zweck erfüllen und darüber hinaus entschieden einfacher zu handhaben sind, bei gleicher Verträglichkeit bzw. Unbedenklichkeit gegenüber allergischer Bedenken.

Da wären z.b. Danish Oil, ein super Produkt und sehr sparsam im Verbrauch.

Gruß vom Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Bienenwachs-Leinöl-Mischung

Beitrag von Bioschreiner »

Obacht

Was Stefan 11a vorgeschlagen hat:" Du musst Kieselgur noch zufügen.",
Führt zu einer Schleif- oder Polierpaste.

Das ist zu unterscheiden.

Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Elektra Beckum
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2020 - 23:19:57
Name: Alexander Zehren
PLZ: 66693-Me
Ort: Bethingen

Re: Bienenwachs-Leinöl-Mischung

Beitrag von Elektra Beckum »

Danke für eure Tipps, Ich habe Bienenwachs mit Leinöl gemischt um zum einen durch das Leinöl das Holz zu schützen und durch das Bienenwachs einen Glanz hervorzurufen.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Bienenwachs-Leinöl-Mischung

Beitrag von Jesse »

Hallo (?)

wie bringst du die Mischung auf? Am drehenden Werkstück mit dem Lappen, oder kalt pinselnd?
Wenn es eingeschmolzen wird, dürfte es sich besser verbinden und mehr glänzen. Außerdem ist es gleich fertig.
Gut geht es auch getrennt. Erst das Leinölfirnis auftragen und polieren, dann das Bienenwachs an das drehende Werkstück drücken.
Die Wachsschicht dann mit einer Hand voll Spänen abpolieren. Gibt eine tolle Oberfläche. Die Wachsspäne sind gleich ein guter Feueranzünder.

Gruß Jesse
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Re: Bienenwachs-Leinöl-Mischung

Beitrag von Freddy_HF »

Gerd Altmann hat geschrieben: 17.05.2020 - 19:18:58
Da wären z.b. Danish Oil, ein super Produkt und sehr sparsam im Verbrauch.

Das Zeug stinkt in meinen Augen abartig! Ist nach meinem Gusto auch nicht für Lebensmittel (Salatschüssel) zu empfehlen.

Ich nehme gern Steinerts Drechsleröl, meine Schalen bekommen Walnussöl (aus dem Supermarkt) mit Bienenwachs Carnaubawachs gemischt.
Das ganze wird satt an der drehenden Bank aufgetragen/eingearbeitet und nicht abgenommen, nach ein paar Tagen wird der Überschuss entfernt und poliert.

Günstig und alles essbar;)
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“