Welche Oberflächenbehandlung von Weißdorn ?

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Greywolf
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2020 - 09:37:37
Name: Stefan
PLZ: 27313
Ort: Dörverden

Welche Oberflächenbehandlung von Weißdorn ?

Beitrag von Greywolf »

Moin Gemeinde,
ich habe aus dem Weißdornstamm, den mir ein Kunde schenkte ein paar nette Schalen gedreht und -leider - mit Olivenöl eingelassen.
Dadurch ist die Oberfläche dunkelbraun geworden, sieht sch***e aus.
Womit lässt man am Besten Weißdornschalen ein, so dass die feine Maserung und die helle Holzfarbe erhalten bleibt ?
Ich habe die versauten Schalen in stundenlanger Kleinarbeit neu geschliffen und so halbwegs wieder hingekriegt, möchte das aber nie wieder erleben.
Bin dankbar für alle Tips!
Gruß Stefan
Killinger KM 1000
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welche Oberflöchenbehandlung von Weißdorn ?

Beitrag von tekkno93 »

Hallo Stefan,

Olivenöl würde ich zur Oberflächenbehandlung gar nicht verwenden. Es härtet nicht wirklich aus, sondern verschmiert und verklebt lediglich die Oberfläche. Wie jede Flüssigkeit führt das Auftragen zwar zunächst zu einer Konstrastierung des Faserbildes, danach gibt es aber nicht die gewünschte Verbesserung der physikalischen Eigenschaften der Oberfläche (Abriebfestigkeit, Schutz gegen Nässe, ungewünschte nachträgliche Verfärbungen etc.).

Das Thema Oberflächenbehandlung ist sehr weitläufig und es gibt dazu irre viel Ressourcen hier in diesem Forum als auch auf youtube und in einschlägigen Büchern.

Ich benutze für helle Hölzer wie Weißdorn (...übrigens eines meiner absoluten Lieblingshölzer :-) ) lediglich eine dünne auspolierte Schicht Wachs von Chestnut Products. Da wird auch nix gelblich, sondern glänzt nur seidenmatt und fühlt sich angenehm an.

Fürs nächste mal wenn du dir unsicher bist: lange bevor du auf der Soll-Fläche deines Werkstücks bist schon mal einen sauberen Schnitt machen (z.B. auf der Außenseite der Schale) und da die Oberflächenbehandlung austesten. Wenns dämlich aussieht einfach abspanen und was anderes probieren.

Und zu guter letzt: Es ist keine Schande die Holzoberfläche fein verschliffen zu hinterlassen. Gerade bei Weißdorn oder Haselnuss fühlt es sich ja tatsächlich schon seidig an.

Grüße aus der Werkstatt,
Michael
Benutzeravatar
Aquarious
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.2019 - 18:00:21
Name: Uwe Glatzer
PLZ: 73450
Ort: Neresheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Oberflächenbehandlung von Weißdorn ?

Beitrag von Aquarious »

Hallo Michael,

habe mit Interesse Deine Antwort bzgl. Chestnut Wachs gelesen.
Ich möchte das Wachs auf Ahorn testen.

Kannst Du uns die genaue Bezeichnung für das Chestnut Wachs geben,
gibt es da verschiedene?

Gruß
You never work alone
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welche Oberflächenbehandlung von Weißdorn ?

Beitrag von tekkno93 »

wood wax 22
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Welche Oberflächenbehandlung von Weißdorn ?

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Stefan,
für helle Hölzer verwende ich das weiße Drechsleröl von Steinert, zum ersten Auftrag, dann das normale Drechsleröl, ebenfalls von Steinert.
Dadurch blieben die Oberflächen immer natürlich hell.

Viele Grüße

Hans
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“