Wie Friction Polish richtig anwenden?

Alles rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Wie Friction Polish richtig anwenden?

Beitrag von drmariod »

Hi Leute,
ein wenig angespornt von Ronald Kannes Video mit dem Salzstreuer habe ich mir dann auch Chestnut Friction Polish bestellt um mal schnell etwas zu "lackieren"...

In der Lichtspiegelung sieht man die Streifen in der Politur.
In der Lichtspiegelung sieht man die Streifen in der Politur.
IMG_1900.jpg (63.24 KiB) 3457 mal betrachtet

Hier auch direkt über dem Daumen. Untergrund war sauber bis 600 geschliffen.
Hier auch direkt über dem Daumen. Untergrund war sauber bis 600 geschliffen.
IMG_1901.jpg (59.21 KiB) 3457 mal betrachtet

Aber irgendwie mache ich glaube ich etwas falsch... Ich bekomme in der Politur Streifen, also Quasi in der Schichtdicke des Schellacks.
Zu viel Druck mit dem Baumwolltuch? Zu wenig Polish? Zu lange am polieren...
Hab in meinen Augen schon alle Faktoren variiert, aber irgendwie bekomme ich immer Streifen in Drehrichtung... Ist das normal, oder kann ich etwas beim Auftragen verbessern? Oder muss ich auf jeden Fall noch mal nachpolieren bei stehender Maschine bzw an einer Polierscheibe?

Danke für Tipps oder Hinweise...


Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Wie Friction Polish richtig anwenden?

Beitrag von Stefan »

Moin, Mario
habe mal von D&M den Text geliehen!

Kann vielleicht etwas helfen:


Anwendung auf der Drechselbank:

Das Werkstück (sowie die Grundierung - falls verwendet -) auf der Drechselbank seidig glatt schleifen. Bei stehender Maschine eine dünne Schicht Friction Polish mit einem weichen Tuch auftragen. Stellen Sie sicher, dass das Tuch noch vom ersten Auftragen feucht ist, während Friction Polish trocknet. Nun das Tuch bei laufender Maschine gegen das Werkstück halten. Den Druck auf das Werkstück langsam erhöhen, bis der gewünschte Glanz erreicht ist.

- kann auf der Drechselbank verarbeitet werden
- schnell trocknend
- einfach anzuwenden
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Wie Friction Polish richtig anwenden?

Beitrag von Stefan »

MAN beachte

Bei stehender Maschine
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Wie Friction Polish richtig anwenden?

Beitrag von drmariod »

Hm, danke [mention]Stefan[/mention], ich denke ich hab das so gemacht habe...

Lappen war gut nass, bekommt man schön kalte Finger, wenn die Lösungsmittel trocknen :-)

Hm, also der Lappen ist noch gut nass (und kalt) und ich lass das Polish trocknen... Dann schalte ich die Maschine an... Das Tuch ist da bei mir immer noch feucht...

Würde sagen, ich mache es so... Vielleicht zu fest oder zu lange, dass ich die Polish schon wieder runter reibe?

Als Tuch nehme ich ein altes Baumwoll Bettlaken... Also nicht das ganze, sondern nur ein 10x10cm Fetzen :-D :sarc:

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Wie Friction Polish richtig anwenden?

Beitrag von chrilu »

drmariod hat geschrieben: 04.02.2021 - 09:29:30
Als Tuch nehme ich ein altes Baumwoll Bettlaken... Also nicht das ganze, sondern nur ein 10x10cm Fetzen

Servus Mario

Ich würde sagen ich hab dein Problem entdeckt.
Sei nicht so sparsam mit dem Poliertuch.
Beim Polieren verwendet man immer einen Stoffballen.
Der verhindert, dass sich die einzelnen Fäden in die Oberfläche eindrücken.
Ein Beispiel findest du z.B. in Dictum´s Oberflächenfibel auf Seite 14
https://www.dictum.com/media/pdf/Katalo ... bel_DE.pdf
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Wie Friction Polish richtig anwenden?

Beitrag von hera »

Hallo Mario,
drmariod hat geschrieben: 04.02.2021 - 09:29:30
Hm, also der Lappen ist noch gut nass (und kalt) und ich lass das Polish trocknen... Dann schalte ich die Maschine an... Das Tuch ist da bei mir immer noch feucht...

Ich trage das Mittel stehend auf, und beginne zu polieren mit nassem Tuch und noch restfeuchter Schicht.
Beim Polieren sieht man unter dem Tuch den Bereich der trocknet, verflüssigt wird, oder wie auch immer man es nennt.

Streifen auf dem fertigen Teil habe ich dabei noch nicht gesehen.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Wie Friction Polish richtig anwenden?

Beitrag von Kunze »

Moin
Ich bringe meine selbst angesetzte Schellack Mischung. 1:5 mit einem Stoffballen auf.
Wenn ich merke er wird zu trocken, gebe ich etwas Schellack oder ein paar Tropfen Leinöl darauf.
Bei stehender Maschine dann mit feuchtem Ballen kreisend nachpolieren.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Antworten

Zurück zu „Schleifen & Polieren von Werkstücken“