Bilder zeigen - einfach so! Nr. 42

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Bilder zeigen - einfach so! Nr. 42

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin - im Kreativzirkel - ich versuche es einfach mal.
Bei der Nr. 41 fehlt ja noch das Video, aber ich habe zur Zeit 29° C in meiner Werkstadt. Da macht es keinen Spaß irgendwas zu machen.
Aber ich habe noch ein paar Bilder aus kälteren Zeiten.

Bild
Möbiusbänder aus Nußbaum, DM,125mm und 155mm, die Füße sind aus Ahorn und schwarz gebeizt.

Bild
Wie man sieht alles Handarbeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den letzten drei Bildern sind die Füße unterschiedlich.
Ganz unten Mahagoni-Quadratisch/ dann Ahorn gebeizt-Quadratisch/ dann das Bild mit dem am aufwendigsten herzustellenden Fuß.
Aber ich will ja den Blickfang auf das Möbiusband richten und nicht auf den Fuß.
Mir gefällt das aber am Besten, auch wenn der aufwendig gestaltete Fuß ablenkt.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Jürgen
Gratulation für dieses Objekt, Möbiusband mit 2 Wenden !
Ich habe schon lange im Kopf ein Möbiusband aber erst mal nur mit einer Drehung.
Wie bist Du vorgegangen?

Gruß vom Bodensee (der ist auch schon warm)
wolfgang
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Beitrag von DerLars »

Kreativ :rose:
Zirkel :rose:

Wunderschöne Arbeit!

Fuss? Schwartz und einfach. Du hast es gesagt: Das Objekt soll voll im Fokus bleiben.

Meint,
Lars
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Bilder zeigen-einfach so! Nr.42

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend Jürgen,

auch nach der Durchsicht von "Nr. 42" ist es einfach so, dass mir keine treffenden Worte einfallen, die deinen Kunstwerken auch nur annähernd gerecht werden würden.

Habe mir dann gleich wieder einmal deine Berichte von 2015 bis 2017 angeschaut und muss jetzt eine geistige Verdauungspause einlegen, damit ich wieder zur Ruhe komme.

Vielen Dank für die Berichte.

Gruß vom kleinen Kreuzthaler
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Erst einmal danke für eure Antworten.

Der Wolfgang hatte noch eine Frage. Ich verweise dich mal auf einen älteren Bericht von mir.
www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=345163
Da habe ich eigentlich alles erklärt. Sollten noch Fragen sein, melde dich.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Christian9321
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2018 - 00:26:20
Ort: Kappel

Beitrag von Christian9321 »

Hallo Jürgen,

das sind Hammer-Arbeiten :klatsch:
Mein allergrößter Respekt und alle Daumen hoch!

LG
Heinz-Heinrich
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2011 - 18:09:44
Name: --

Beitrag von Heinz-Heinrich »

Hallo Jürgen,
ich kann mir gar nicht vorstellen, wie so etwas gedrechselt wird.
Ich sage nur, Hochachtung.
Gruß Heinz-Heinrich
Gruß Heinrich
Benutzeravatar
eveschi
Beiträge: 69
Registriert: 27.04.2017 - 14:51:57
Ort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von eveschi »

Hallo Jürgen,
da hast du ein wunderbares Objekt hergestellt.
Die Schleif- und Fräsarbeit ist wahrscheinlich enorm!!
Gefällt mich richtig gut.
:klatsch:
Gruß Evelin
Ich bin ein Idealist. Ich weiß nicht, wohin ich gehe, aber ich gehe meinen Weg.
(Carl Sandburg)
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Jürgen,
ganz klar - eine super Arbeit !! Respekt vor so viel Genauigkeit und Geduld.
Meine Meinung zum Fuß:
Das eigentliche Objekt ist das Möbiusband, daher sollte der Fuß optisch nicht dazu gehören. So schön die ersten beiden Füße sind, sie ziehen das Augenmerk zu sehr auf sich. Der zweite ist für mich der dabei noch am passenste, da er die Windungen auch in sich trägt. Aber das ist alles reine Geschmackssache, der eine so, der andere so. Lass es noch mal eine Zeit lang auf sich wirken, dann entscheide selbst.
Danke fürs zeigen deiner Arbeiten, sie sind eine technische Herausforderung und super ausgearbeitet.
Respektvolle Grüße
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Erst einmal danke für eure Antworten. Was ich noch sagen wollte:
Für das große Möbiusband habe ich ca. 20 Stunden gebraucht.
Für den Fuß im dritten Bild von unten noch mal so ca. 10 Stunden.
Es ist schon ein erheblicher Schleifaufwand. Und vor allem alles mir der Hand geschliffen oder dem Dremel!

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 42

Beitrag von drechselbert »

Spät aber doch (bin nur gelegentlich in diesem interessanten Forum) - der "Gärtner" hat wieder ein wundervolles Objekt geschaffen. Als Bewunderer Deiner Arbeiten bin ich immer wieder schwer beeindruckt von Deiner Hingabe an Deine Projekte, mit welcher Umsicht, Planung und prähziser Umsetzung Deine Objekte entstehen.
Und: die technische und handwerkliche Qualität ist beinahe unübertrefflich - Chapeau!!

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 42

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Bert !

Danke für deine Antwort. Du musst mal die Nr.48 raussuchen.
www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic. ... 48#p361748
Hier ist sie schon. Viel Spaß beim Ansehen.

Gruß Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“