Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

Was das denn ?

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 875
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
  ---
Kontaktdaten:

Was das denn ?

Beitrag von Jowinter » 06.06.2019 - 11:36:02

P1130109-30%.jpg
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de

Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 417
Registriert: 08.06.2006 - 21:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
  ---
Kontaktdaten:

Re: Was das denn ?

Beitrag von Roger d'Alsace » 06.06.2019 - 11:56:54

Salut Jo,

Joli, joli!
Wie immer!
Gruss, Roger

Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 875
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
  ---
Kontaktdaten:

Re: Was das denn ?

Beitrag von Jowinter » 06.06.2019 - 13:59:20

Die fehlten noch.

P1130114-30%.jpg

P1130112-30%.jpg

P1130111-30%.jpg
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de

Dresi
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2014 - 21:44:35
Ort: Bergkamen
  ---

Re: Was das denn ?

Beitrag von Dresi » 06.06.2019 - 16:34:14

Hallo Jo,
ich bin wieder einmal fasziniert von deinem Objekt.
:klatsch: :gold: :gold: :klatsch:
Sehr schön gearbeitet.
Kannst du das Objekt immer wieder verändern, oder legst du dich am Ende auf
eine Konstellation fest?

fragt Markus

Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2007
Registriert: 08.10.2007 - 17:00:55
Name: --
Ort: München
  ---

Re: Was das denn ?

Beitrag von Raupenzwerg » 06.06.2019 - 19:06:54

Hallo Jo,

beim ersten Foto dachte ich spontan: Autsch!!

Bei den nachgeschobenen fehlenden Bildern dann der Aha-Effekt:
Die einzelnen Elemente können nach Lust und Laune verdreht werden.

Die Anordnung im letzten Foto gefällt mir persönlich am besten.


Grüße aus München
Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva

Fuegen
Beiträge: 97
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam
  ---

Re: Was das denn ?

Beitrag von Fuegen » 06.06.2019 - 20:18:26

Ein tolles Objekt :?oh
Auch mir gefällt die letzte Anordnung am Besten und erinnert mich sehr an die hoffentliche "Geborgenheit" innerhalb einer Familie - von klein bis groß. :-)

Schöne Grüße,
Max

Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 1898
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Ort: Dessau
  ---
Kontaktdaten:

Re: Was das denn ?

Beitrag von Cello » 06.06.2019 - 21:35:41

Hallo Jo,

Vorschlag für den Titel: Kepler 2.0

Dann hätte ich noch zwei etwas witzigere Titel:
- geozentrisches Weltbild
- egozentrisches Weltbild.

Einen weiteren Vorschlag verkneife ich mir. Er würde katholischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen nicht sonderlich schmeicheln.

Gruß
Cello
veni, vidi, secui - ich kam, sah und sägte


www.touch-wood.de

Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 875
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
  ---
Kontaktdaten:

Re: Was das denn ?

Beitrag von Jowinter » 07.06.2019 - 07:27:38

Hallo,
erst mal danke für die Herausgabe eurer Bedeutungen zu diesem Objekt. Besonders Cello hat da sehr interessante Titel, die dem meinen schon recht nahe kommen. Ihr wisst ja, dass für mich die Kugel eine besondere Bedeutung hat. Sie ist schon seit Jahrtausenden ein Symbol für die Seele. Wenn ihr meinen Titel wissen wollt, schaut mal in Facebook: Joachim Winter.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de

Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 262
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz
  ---

Re: Was das denn ?

Beitrag von siloko » 11.06.2019 - 08:49:12

Hallo Jo,

ein sehr schönes Objekt, insbesondere durch die Wandelbarkeit.
auf
Was ich nicht verstehe ist, dass ich auf Facebook gehen muss um den Titel zu erfahren ???

Grüße aus Hechtsheim

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!

Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 454
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian Nachname
Ort: Angers
  ---

Re: Was das denn ?

Beitrag von Holzfabi » 11.06.2019 - 13:02:56

Eich echtes Jo-Stück! Wunderschön!

Verrätst du uns auch was zur Herstellung? Ich kann mir das nicht so gut vorstellen wie du das gemacht hast.

Vielen Dank!
Fabi

Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 875
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
  ---
Kontaktdaten:

Re: Was das denn ?

Beitrag von Jowinter » 11.06.2019 - 18:27:16

Hallo,
Das Objekt besteht aus 2 Holzstücken.
Die Kugel hat 85mm Durchmesser und ist Grenadill.
Die Ringe sind aus 350x350x60mm Ahorn.
Drei Ringe aufmalen, rund schneiden, beidseitig Rezesse, Rand des ersten Rings drechseln und schleifen, abstechen.
Zweiter und dritter Ring wie Ring 1, nur kleiner.
Ringe einzel auf Platte aufnehmen und innen plandrechseln.
Ausschnitte aufmalen und mit Bandsäge ausschneiden, Ringe anodnen und Löcher bohren, Ringe mit Schleifrolle schleifen.
Die Löcher sind 10mm, mit Hülsen auf 8mm. 8mm-Stab mit einer Auflage für unteren Ring versehen.
Somit lassen sich alle Teile gut drehen und für den Transport auseinander nehmen.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de

Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 875
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
  ---
Kontaktdaten:

Re: Was das denn ?

Beitrag von Jowinter » 30.09.2019 - 08:08:53

Hallo,
ich nenne die Art dieser meiner Objekte, die der Beschauer selbst nach seinem Gusto verändern kann:
"Aktive Kunst".
Die Lust der Besucher damit zu experimentieren war auf meiner letzten Ausstellung fast zu groß.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de

HolzHelmut
Beiträge: 50
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen
  ---

Re: Was das denn ?

Beitrag von HolzHelmut » 30.09.2019 - 08:28:02

Hallo Jo,

ich find es klasse, dass du das Genre des klassischen Drechseln durchbrichst und schon fast eine neue Kategorie schaffst. Ein Objekt, das man ändern kann, das für jeden eine andere Aussage hat. Und das kein Stift, Pfeffermühle, Schale, Teller oder sonst eines der üblichen Objekte ist (an denen ich mich immer noch mit wechselnden Erfolgen versuche ;-)

Für mich z. B. ist die Kugel das Auge (wie du sagst die "Seele" als Zentrum). Selbst wenn das Zentrum/Auge unveränderlich ist, kann ich immer noch die Blickwinkel ändern. Dein Objekt zeigt mir, dass es sogar mehrere verschiedene Blickwinkel auf ein und die selbe Sache gibt. Und dass diese jederzeit veränderbar sind, man muss aber aktiv dafür was tun. Am Objekt und auch im Leben. Für mich wäre "Blickwinkel" der passende Name.

Aber ist es nicht schön, dass diese Objekte so zum Nachdenken anregen? Steve Jobs nannte sein Anwendungen mal "Wheels for the mind" – hier sinds dann "Pfeffermühlen für den Geist" ;-)

Mit großem Respekt vor der Idee und der Umsetzung,
Helmut

Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 875
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
  ---
Kontaktdaten:

Re: Was das denn ?

Beitrag von Jowinter » 30.09.2019 - 10:57:25

Hallo Helmut,
danke für deine Zustimmung und die neuen Interpretationen - Klasse. Solche Anregungen wollte ich genau
damit erzeugen. Aber, wie gesagt, manche wollen nur einfach damit spielen. Aber auch das ist neue Aspekte
schaffen.
Gruß jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de

Brennholzveredler
Beiträge: 811
Registriert: 02.07.2009 - 07:16:43
Ort: Fridolfing
  ---

Re: Was das denn ?

Beitrag von Brennholzveredler » 30.09.2019 - 15:56:17

Hallo Jo,
auch von mir noch eine Titulierungsvariation: Der Kern der Sache!
. . . beachtet man zusätzlich noch, dass schon ähnliche Projekte von dir zu sehen waren, dann auch: Die Evolution der Schale.
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.

Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 875
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
  ---
Kontaktdaten:

Re: Was das denn ?

Beitrag von Jowinter » 01.10.2019 - 08:25:52

Hallo Herbert,
deinen Titel habe ich in der Eile falsch gelesen und sofort fiel mir ein neues ähnliches Objekt ein - danke !
Dein richtig gelesener Titel passt sehr gut zu obigem Objekt - danke.
Für weitere Titel bin ich sehr dankbar, besonders wenn sie zu neuen Ideen Anreiz geben.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de

Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“