Holz, Glas, Messing und zarte Töne - Spieluhr

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 570
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz
  ---

Holz, Glas, Messing und zarte Töne - Spieluhr

Beitrag von dege52 » 26.12.2021 - 19:35:32

Hallo Drechselfreunde,
da Weihnachten und der 50. Hochzeitstag von mir und meiner Auserwählten (oder umgekehrt) sehr nah beieinander liegen,
habe ich mir mal was ganz Besonderes einfallen lassen. Eine Spieluhr!
Aus einem Glaszylinder(Durchmesser 12cm, Höhe 20cm), Messingstäben, einem Fuß und einem Deckel aus Edelkastanie mit Abschlussknöpfchen aus Nussbaum ist das Spieluhrengehäuse entstanden.
Das Innenleben besteht aus:
einem hochwertigen, vergoldetem Spielwerk (eine Melodie von Franz Liszts "Liebestraum" wird gespielt),
einem Drehteller aus Nussbaum und einem Figurenpaar aus Eibe (Dame) und Robinie (Herr).
Die Figuren wurden über mehrere Achsen gedrechselt.
Das Figurenpaar ist farblos lackiert, alle anderen Teile 3× mit Tungöl behandelt.
Die Messingstäbe (6mm) sind im Deckel eingeklebt und im Fuß verschraubt, damit das Gehäuse auch geöffnet werden kann.

Nun lasse ich mal Bilder folgen:

IMG_20211218_162756.jpg

IMG_20211218_162716.jpg

IMG_20211218_162306.jpg

IMG_20211218_153710.jpg

IMG_20211218_153619.jpg

Am 29.12. ist Übergabe und löst hoffentlich Freudentänze aus 🤣🤣 !
Viele Grüße von Detlef


*edit by Raupenzwerg
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"

Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 257
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg
  ---

Re: Holz,Glas, Messing und zarte Töne

Beitrag von cliff » 26.12.2021 - 20:05:54

Hallo Detlef,
:gold: für die super schöne Idee und die mega klasse Arbeit.
Ich wünsche das das Geschenk entsprechend an kommt und das ihr noch viele Jahrestage feiern könnt.

Bleibt Gesund und gebt auf euch acht.

Wünsch schon mal nen guten Rutsch,
Gruß Cliff
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)

Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 601
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
  ---

Re: Holz,Glas, Messing und zarte Töne

Beitrag von snakyjoe » 27.12.2021 - 06:21:16

Hallo Detlef,
da steckt viel Planung, Überlegung und Können drin.
Gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dein Geschenk kommt am 29.12. auch so gut an!
Besonders gelungen finde ich die Figur der Dame. Das über mehrere Achsen gedrechselte Kleid
sieht sehr natürlich aus. Prima! :prost:
Guten Rutsch wünscht
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2241
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Re: Holz, Glas, Messing und zarte Töne - Spieluhr

Beitrag von GentleTurn » 27.12.2021 - 19:11:30

Moin,

eine klasse Idee und prima Umsetzung. Wenn da keine Freude aufkommt...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 

susanne
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2017 - 22:08:33
Ort: neustrelitz
  ---

Re: Holz, Glas, Messing und zarte Töne - Spieluhr

Beitrag von susanne » 07.01.2022 - 15:45:59

Hallo, mein geliebter Drechsler!
Deine wunderschöne, liebevolle Überraschung zu unserem 50. Hochzeitstag hat nicht nur ein Freudentänzchen ausgelöst, sondern schon mehrere...und auch ein paar Freudentränchen!
Unser tanzendes Paar in der Spieluhr dreht sich fast jeden Abend und wir mit!
Also ihr lieben Drechsler, denkt daran: Frauen freuen sich sehr über liebevoll Gedrechseltes, aber vergesst nicht, sie auch manchmal spontan "herumzuschwenken"... Eure Frauen, nicht eure Exponate :no

Mit herzlichen Grüßen von der "Goldenen Drechslerbraut"
Susanne

Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 636
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach
  ---

Re: Holz, Glas, Messing und zarte Töne - Spieluhr

Beitrag von Maxy » 07.01.2022 - 16:41:52

Hallo!
Habe gerade bemerkt, dass Susanne schon seit 2017 im Forum angemeldet ist.
War es denn überhaupt noch eine Überraschung???

Nachträglich noch Glückwünsche zur Goldenen, Euch beiden!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!

Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 570
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz
  ---

Re: Holz, Glas, Messing und zarte Töne - Spieluhr

Beitrag von dege52 » 07.01.2022 - 20:22:23

Hallo Drechselfreunde,
vielen Dank für eure positiven Antworten!

Maxy, freilich war es eine Überraschung! Ich konnte die Spieluhr bis zum Jubiläumstag geheim halten.

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"

Brennholzveredler
Beiträge: 1624
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing
  ---

Re: Holz, Glas, Messing und zarte Töne - Spieluhr

Beitrag von Brennholzveredler » 07.01.2022 - 20:41:08

Ein wunderbares Objekt!
- - - die wahre Größe erschließt sich u.U. erst auf den zweiten Blick - - - vielleicht auch erst auf den Dritten!
Tolle Arbeit auf alle Fälle!
Gruß
Herbert (der s erst auf 41 Ehejahre gebracht hat)
Ich drechsle, also bin ich.

Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“