Pachamama

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Pachamama

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
50x40x20cm. Hölzer sind ja bekannt und "Pachamama" auch.

Bild

Gruß Jo
Zuletzt geändert von Jowinter am 19.01.2016 - 08:51:52, insgesamt 1-mal geändert.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Pachamama

Beitrag von be-merkenswert »

Moin,da hast Du eine ganz tolle Arbeit abgeliefert,
freut mich das wir an deiner Arbeit teilhaben dürfen.
Mach weiter so,inspieriert bestimmt viele.
gruss von der Insel:be-merkenswert!!
Benutzeravatar
Magpie
Beiträge: 21
Registriert: 12.06.2014 - 09:30:46
Ort: Saterland

Beitrag von Magpie »

Hallo Jo,

Was mich an Deinen Werken immer am meisten fasziniert ist, wie Du es schaffst,
mit wenigen minimalistischen Grundobjekten eine Vielzahl von Assoziationen zu erzeugen
und sie mit einem passenden Titel zu dirigieren.
Normalerweise mache ich mir bei Deinen Skulpturen den Spaß, andere Deutungen zu suchen.
Hier mißlang mir jedoch eine hinreichend tiefgründige Alternativinterpretation:
So wie Du den Kopf Deiner Pachamama präsentierst, ergibt sich sofort ein
„Aha, genau das ist es“ – Erlebnis.

Auch wenn man einzelne Formgebungen und Holzzusammenstellungen bei Dir schon gesehen hat,
arrangierst Du immer wieder präzise zu neuartigen Objekten – Anders ausgedrückt:
Du hast einen charakteristischen, ausdrucksstarken und vielschichtigen Stil.

Zu den Hölzern kann ich nichts sagen, außer dass sie sowohl allgemein (Farbe und Holzbild)
als auch speziell (Maserung, Stockung und Aststellen) gut zum Objekt passen.

Zur Technik steht es mir nicht an, etwas zu sagen, außer dass es mich jetzt drängt,
das Torus-Aushöhlen weiter zu üben.

Der Kopf ist in Relation zum Körper ideal positioniert - nicht nur formal, sondern weil zusammen
mit den passend hingedrehten Holzverfärbungen die Assoziation einer schützend nach unten
blickenden Figur entsteht.
Bei der kleinen Kugel unterstützt der Name der Skulptur die durch die Maserung angeregte
Assoziation zur Erde, man könnte freilich auch etwas Embryonales darin vermuten
und vielleicht ist auch beides erwünscht.
Auch die Mantelöffnung ist ästhetisch und die Entfernung zum Kopf harmonisch
(da spielen sicher Deine Erfahrungen mit Deinen Krippenfiguren hinein).
Überhaupt ist der (Halb-)Torus mit seiner durchdachten Art der Öffnung ein sehr gelungenes Bild
für eine aufnehmende und allumfassende Eigenschaft.
Was mir an der Öffnung besonders gefällt (auch wenn ich dabei vielleicht nur spekuliere) ist die
dadurch entstehende, sich erweiternde Verbindung zwischen den Kugeln.

Je länger ich das Werk betrachte, um so mehr schwinden meine Überlegungen,
ob ein etwas größerer Kopf vielleicht auch funktionieren würde.

Da mir auch der Fuß (angenehmer Übergang zum Holz, durch die einfache Geometrie dazugehörend
und aufgrund des Materials, der Farbe und der rechten Winkel doch abgesetzt) passend erscheint,
komme ich zu dem Ergebnis, dass Du (wieder einmal) ein perfektes Objekt geschaffen hast,
das eindeutig Deine Züge trägt.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
danke für die zwei Antworten.

Ja Knut, meine Arbeiten sollen schon die anderen Drechsler zu ähnlichen oder auch eignen Überlegungen zu ihren Werken inspirieren. Leider werden solche Werke immer weniger in diesem Forum gezeigt. Das finde ich sehr schade.

Markus, zu deinen Anmerkungen gibt es eigentlich nichts hinzu zu fügen. Ich glaube es gibt wenige ( ich hoffe ich täusche mich), die sich meine Objekte mit solcher Intensität und Einfühlungsvermögen anschauen. Aber gerade das ist meine "Art" meine Gedanken durch drechseln um zu setzen. Allein die ganzen Überlegungen zur Darstellung und Machbarkeit, auch das ständige skizzieren, üben in mir eine mächtige Faszination aus, der ich mich glaube ich so schnell nicht entziehen kann.
Mein nächstes Objekt befasst sich mit "Recht und Gesetz".
Danke für deinen Kommentar.

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo Jo,

mir gefällt Deine Drechselskulptur: Sie wirkt sehr harmonisch und zeugt von hohem drechslerischen Können! Auch ich freue mich, wenn außergewöhnliche Objekte gezeigt werden, die zeigen, das Drechseln über das Herstellen von Gebrauchsgegenstänen hinaus gehen kann.
Nebenbei ist es auch noch sehr schön fotographiert.
Einzig der Namenszug direkt über das Objekt stört den ästhetischen Eindruck nachhaltig; ist das ein gewollter "Schutz geistigen Eigentums"?

Danke fürs Zeigen!

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Wow, echt schön! Das Holz ins rechte Licht gerückt. Weiter so und danke für so inspirierende Werke!
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Bernd,
hast recht. Vielleicht ist es so besser. Aber sein muss es.

Bild
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Radi_M
Beiträge: 141
Registriert: 05.03.2014 - 21:38:51
Ort: Meddewade
Kontaktdaten:

Beitrag von Radi_M »

einfach gesagt: extrem toll :danke: :maintor1: :maintor1:
ich übe noch...
www.rathgeber.in
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“