Mein "Carnaval des animaux" oder weniger ist mehr

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

Mein "Carnaval des animaux" oder weniger ist mehr

Beitrag von jan pranger »

Für die große Ausstellung mit 19 Exposanten der Kunstverein ww.fria.nl sind alle Tiere jetzt fertig.
Mein Werk steht von 19 März bis zum 9 Juli 2016 im Naturmuseum von Nes auf dem Insel Ameland.
Die Tiere sind: Katze mit hohem Rücken, Schwein, Fisch, Pinguïn und drei Elefanten.
Zuerst habe ich Linzen Formen (Diskus) gedrechselt und daraus die Tiere gesägt und bearbeitet.
Das Schwein ist gedrechselt aus Eiche.
Minimalisierung der Formen macht Spaß. Ich hoffe euch auch.
MfG: Jan Pranger.

Bild
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hallo Jan,
gefällt mir sehr gut, besonders die Elefanten.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Hi ich finde den pinguin hammer!! Das Farbspiel ist genial
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Jan,

du bist auf einem guten Weg. Die Reduktion auf die Grundform und damit auf das Wesen ist eine der anspruchsvollsten Übungen der Arbeit an der Drechselbank. Nur wenigen Drechslern gelingt dies. Drei Namen fallen mir spontan in diesem Zusammenhang ein: Björn Köhler, Jürgen Ludwig und Karl Decker.
(Natürlich ist diese Liste nicht vollständig).

Mach' weiter so, rät

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von jan pranger »

Liebe Leute, herzlichen Dank für eure Reaktionen.
Moin moin Peter, daß ist doch aber (zu) viel Ehre mich in einem Atem zu nennen mit solche Ideenreiche drechsler. Vor einigen Jahren dürften wir Werkstatt, Atelier und Laden besuchen von Björn. Wir bekamen eine persönliche Führung von Vater Köhler (er zeigte uns seine Sägerei), Björn (er zeigte uns den Laden und die schÓnsten Entwürfe zb sein Schachspiel) und sein Ehefrau (sie zeigte uns die ganze Werkstatt).
Ein schöner Erinnerung für mich und meine Frau.
Auch erinnere ich mich noch lebendig die gründliche Einleitung von Ludwig über gute und schlechte Gestaltung in Neu Anspach. Ohne es vielleicht zu wissen zeigte er zwei meiner Werke als Beispiel von gute Gestaltung. Ich laufe noch neben meine Schuhe, wie man hierzulande sagt.
Und natürlich unser Besuch an dich und deine Werkstatt. Herrliche klare Tröpfchen! Schluck. Und viel Holz (Speierling) im Wohnmobil.
Jedenfalls: drechseln macht Spaß!!!!!!!!!
MfG: Jan Pranger.
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
spinnraddrechseln
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2016 - 18:04:54
Ort: owen

Beitrag von spinnraddrechseln »

das sind ja total schöne Tiere. :))
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“