Recht und Gesetz

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Recht und Gesetz

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
das Thema hat mich sehr fasziniert.
Ein so genanntes Wallhanging.
Ca. 100x35cm.
Körper aus Tuja Maserknolle, Halbkugeln aus Ahorn und Grenadill.
Wer erkennt die Aussage ?
Leider war das Fotografieren nicht so einfach.



Gruß JoBild
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Jo,
Ja zum Recht kommt man leider nicht immer auf dem direkten Weg.

Gruß Ludwig
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Grüß dich Jo,
ich würd sagen: "Wia im richtign Lebn´n!"
Der strahlende Kern symbolisiert wohl die "Custodes legum".
Das kleine, kaum von der Umwelt kontrastierende Kügelchen sind dann wohl entsprechende die Be - "leg" - ten.
Einerseits kommen die Be- "leg" - ten nicht weit auf dem Weg zum Custos; noch einerseitser haben nur die Bewohner des "Inner Circle" ( wenn auch mit Umweg ) Zugang zum Custos.
Andererseits strahlt der Custos über ( für andere ungangbare Wege hinweg ) so hell, dass er dem unscheinbaren Kügelchen seine Farbe einbrennt.
Nachdem Weiß die Anwesenheit aller Farben bedeutet, bedeutet der weiße Fleck auf dem Kügelchen eine Markierung durch den allmächtigen Custos.
So wäre meine Interpretation.
Bevor ich s vergesse: wieder mal ein echter JoWinter, der mir außerordentlich gut gefällt!
Herzlichen Gruß
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo
Ludwig: schön wieder von dir zu hören und zu sehen. Du liegst dem ganzen schon sehr nahe, hast aber das Gesetz vergessen. Mir geht es darum, den Zusammenhang zwischen dem "Abstrakten" Begriff "Recht" und den Gesetzen her zu stellen. Es gibt eigentlich kein "Recht". Es ist aber die Interpretation von berufenen Leuten (Richter, Anwalt etc.) der Gesetze, die zu einem "Recht" führen. dabei ist der Weg durch die entsprechenden Gesetze auch teilweise ein Irrweg, wie im Irrgarten. Die weisse Kugel ist das resultierende Recht, die kleine Schwarze mit dem weißen Inlay der Richter oder Anwalt in seiner schwarzen Robe mit weißem Hemd und Krawatte - kleiner Gag.
Herbert: Deine Interpretation ist mir noch nicht vertraut, klingt aber sehr interessant. Ich werde sie mir genauer vornehmen.
Danke und Gruß Jo
Zuletzt geändert von Jowinter am 01.05.2016 - 08:37:01, insgesamt 1-mal geändert.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
didiloni
Beiträge: 669
Registriert: 21.06.2007 - 15:54:09
Ort: Marienfels

Beitrag von didiloni »

Hallo Jo,

Thuja Maser in den Massen sehr beachtlich und bestimmt unbezahlbar oder? Ca. 100x35cm.
Sehr gelungenes Objekt. :klatsch:

Gruß Didi
Nimms Easy, sei Happy
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Servus Jo,
habe mal wieder hier reingeschaut - ein edles Objekt, einfach zum nachdenken - die Wege des Gesetzes sind manchmal verschlungen - manchmal führen sie auch nicht zum Ziel.
Tolle Symbolik - gratuliere !
LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Für mich ein toll verarbeitetes, schönes Objekt.
Auf die Bedeutung wäre ich so nicht wirklich gekommen, ich tu mir auch schwer sie dem Objekt zuzuordnen.
Interessant sind die geschilderten Gedankengänge aber allemal!

Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“