Natur draußen versus Innenleben..

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Natur draußen versus Innenleben..

Beitrag von drechselbert »

Hallo,
habe wieder mal das Thema "Naturmotive" aufgegriffen.
Inspiriert durch ein Objekt des Australiers Terry Martin ("Heart of the Tree") schwebte mir eine bestimmte Kombination mit anderen Naturmotiven vor:

Die stilisierte Naturdarstellung "im Freien" einerseits und das Innenleben des Holzes - herausgezoomt auf ca. 150 x vergrößert - diesen Gegensatz wollte ich herausstellen.
Das Objekt habe ich aus einem Astabschnitt einer Schwarzerle herausgearbeitet.
Die partiell dargestellte Zellstruktur der Schwarzerle (Alnus glutinosa) aus der u.a. Website diente als Anregung.
Es ist keine fotografische Pause - ich versuchte lediglich "freihand", diese Struktur stilisiert darzustellen.
Fasziniert hat mich - trotz der totalen "Unregelmäßigkeit" dieses Musters die Harmonie des Gesamtbildes dieser Zellstruktur.

http://images.lib.ncsu.edu/luna/serv...ributor_person

Hier einige Bilder: (leider konnte ich die Bilder nicht korrekt drehen, obwohl dies auf meinem PC korrekt dargestellt sind - sorry)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Holz: Schwarzerle/Längsholz ausgehöhlt zu einem beidseits offenen Hohlzylinder
D = 13 cm
H = 28 cm
Oberfläche: Sanding Sealer gesprüht

Mit dem oberen Abschluß bin ich nicht ganz glücklich - wirkt ev. etwas bieder...?

Eure Meinung und Kritik würde mich interessieren..

LG Bert


*edit by Raupenzwerg
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Bert,
die sieht toll aus. Hat sicher eine menge Arbeit gemacht.
Sehr schön!
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Bert,
interessante und inspirierende Arbeit.
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

mir gefällts gut, war sicher viel Arbeit. Hat sich gelohnt.
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Beitrag von Ralf »

Hallo Bert !

Eine wunderschöne Arbeit!
Note :maintor1:

Kannst du was zu dem Werkzeug sagen,mit dem die Durchbrüche gemacht sind?

Geht da was vom Dremel? oder ist es ein selbst angefertigtes wo krieg ich sowas?

Herzliche grüsse ....Ralf aus Thüringen
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Servus Ralf,
Die vertiefte Ausgründung für die Durchbrücke habe im mit eingespannter Oberfräse und 8 mm Nutfräser stufenweise erstellt ´(Einspannung in Fräsvorrichtung)
Die Durchbrüche sind mit einem "Dremel-Nutfräser" 3, mm gefräst. Mit einem Schnitzmotor und biegsamer Welle. Von einem Freund aus dem Krankenhaus habe ich zudem noch eine Menge ausgeschiedener noch dünnerer Zylinder- und Kugelfräser aus der Kieferabteilung bekommen :-)

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Grüß dich Bert,
tolle Idee, toll umgesetzt.
Meint ein beeindruckter
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
alot
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2007 - 10:04:37
Ort: Yspertal / Niederösterreich

Beitrag von alot »

Beeindruckende und aufwändige Arbeit, Gratulation!
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 330
Registriert: 18.07.2007 - 06:35:10
Ort: Drage

*

Beitrag von Troll »

hübsch :-)
Ingen mennesker forstar helt - annet enn det de selv har opplevd. Konow
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“