DOVA

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

DOVA

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
vielleicht eine Diva, die "DOVA".
Was ist das denn ?
Robinie geräuchert, 33cm hoch.

Bild

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Schön, sehr elegant. Ein Bild mit etwas mehr sichtbar von der Öffnung würde ich gerne sehen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hier das zweite Bild.

Bild

Vielleicht ist ein Holzrätsel ansprechender.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Jo,
Was ist das denn ?
Vielleicht ist ein Holzrätsel ansprechender.
Für mich ist deine Frage unklar: Das Werk schaut aus wie eine (hochelegante) Vase,
vielleicht ein (prächtiger) Krug.
Warum sollte es etwas anderes sein?

Oder meinst du ein Buchstaben "rätsel"?

Was bedeuten die Buchstaben "D", "O", "V", "A"?

Da könnten wir allerlei hineingeheimnissen. Aber wozu?

Helfried
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Jo,

bei DOVA käme ich spontan auf DOppelVAse...
Es scheint mir aber "nur" eine einfache Vase zu seine - gewissermaßen eine EIVA :-L

....aber schön isse alle mal :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
drechselmil
Beiträge: 134
Registriert: 16.02.2009 - 07:46:12
Name: Emile
PLZ: 8521
Ort: Beckerich

Beitrag von drechselmil »

Hallo Jo
Es könnte auch eine Dosen-Vase sein,
die sich irgendwo aus einander schraubt.
Egal wie Schön ist sie auf jeden Fall.

Schöne Grüsse Emile
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Emile hat's erraten.
Daher hier die restlichen Bilder:

Bild

Bild

Bild

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ein bisschen Schade das der Rand oben so unterschiedlicht breit ist.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Jo,

eine sehr schöne DOVA hast Du gemacht. Sauber gearbeitet. Die Rillen am Adm gefallen mir.
Nur mit der Öffnung nach oben schließe ich mich Jurriaan an.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Die unterschiedliche Breite des Randes kommt von der unterschiedlichen Steigung an diesen Stelllen
Wäre nur durch manuelles nachschleifen zu beheben. Dabei wird die Wandung an dieser Stelle aber auch unterschiedlich dick. Ok, optisch wäre es schöner.
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Ups!

Da war nur meine Voreiligkeit größer als meine Begriffstützigkeit!

Perfekt getarnt, die DoVa!

Helfried
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Jowinter hat geschrieben:
Die unterschiedliche Breite des Randes kommt von der unterschiedlichen Steigung an diesen Stelllen
Wäre nur durch manuelles nachschleifen zu beheben. Dabei wird die Wandung an dieser Stelle aber auch unterschiedlich dick. Ok, optisch wäre es schöner.
Gruß Jo
Bist du sicher das sich das nicht drechseln lasst? Die Wandstärke nach oben beim Drechseln verringern sollte doch reichen?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ich möchte mich nicht erdreisten etwas besser zu wissen als Jo!

ABER bei der Annahme das die Vase eingespannt ist wie der schwarze Strich läuft . . .

- dann kann doch auf Höhe des roten Striches breiter ausgehöhlt werden als auf höhe des blauen Striches und somit die Wanddicke immer gleich (dünn) bleiben. Denn auf der Gegenseite ist ja Luftdrechseln angesagt und demnach die theoretische Wanddicke kleiner oder gleich null völlig egal.

Mal sehen ob ich falsch denke . . .

KD
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Mist Bild vergessen :mrgreen:

Danke Jurriaan!

Bild
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo KD,

Ich denk Du machst eines Fehlerchen.

Die Ecke der Oberflache zum Aussenseite ist am roter Strich großer als am blauer Strich, also ist die schráge seite einer recht-eckiger Drei-eck länger als niedriger am Vase, bei gleiche Wand-dicke.
als auch wenn die Wand-dicke am blauer Strich = die Wand-dicke am roter Strich, denn noch gibt es ungleichheit.
Um das zu ändern gibt es mehr Rechnen und probieren.

übrigens @Jo,
Im Großen; Schöne Forme. Aber nach meiner Meinung etwas zu viel Rillen. Aber es kann sein, das die Rillen dien zum Tanung der Scheidung zwischen Ober- und Unterteil.

Herzliche Grüßen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Bert: Du hast da mit der (gemessenen) Wanddicke ganz recht!

Schon wieder ein ABER: ich habe ja die erste optische Vergleichsmöglichkeit der Wandstärke in Höhe des blauen Strich, also könnte ich die Wanddicke oben so verdünnen das sie optisch zur dicke unten passt. Meine: Unten messe ich bei 90° zur Drehachse sagen wir 6mm, dann messe ich oben bei ca. 140° zwar nur eine Wandstärke von 3-4mm, aber wenn ich draufscheu sehe ich dann wieder die 6mm.

Schwer zu erklären, aber ich trenne hier echte Wandstärke von der Sichtfläche (schräge von innen nasch außen).

Hilft nur eines: Ausprobieren, mach ich wenn ich mal absolut nichts mehr in der Werkstatt aufzuräumen habe :-L

Nette Grüße: KD

PS: Lieber Jo, diese DoVa ist ein schönes Teil und regt zum denken an, dafür Danke!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Jo,

eine tolle Idee, super umgesetzt. :maintor1:

Nach meiner Ansicht muß der Rand nicht gleich dick sein denn,
das dicker werden nach oben unterstreicht/betont nochmals die breitere Form des Halses.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
danke für die Anmerkungen. Sie sind alle wertvoll, für mich und für euch.
Leider hat sich bisher niemand über über die schräge Öffnung von der Form her geäußert. Deren Schnitt ist übrigens nicht gerade sondern leicht gerundet, auch daher der breitere Rand. Vergleicht aber einmal diesen schrägen Rand mit einem geraden. Ihr werdet schon durch eine Skizze feststellen, dass dadurch die gesamte Form viel mehr Dynamik ausstrahlt. Das ist meine eigentliche Kreativität bei dieser DOVA. Diese Schräge habe ich auch schon bei vielen Finials verwendet, das macht einfach die Gesamtform viel lebendiger. Dieser Hinweis einfach nur für die, die nicht nur die reine Technik sehen, sondern auch die Gesamtform in ihrer Ausstrahlung beurteilen.
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
kaiwood
Beiträge: 41
Registriert: 23.02.2015 - 13:02:00
Ort: Merzig

Beitrag von kaiwood »

Hallo Jo,

ich finde das Objekt super gelungen, sowohl von der Idee her bis hin zum fertigen Teil!
Das Design mit den Rillen finde ich gut und die Robinie gerauechert hat was!

Zu der unterschiedlichen Wandstaerke am Hals kann ich nur sagen, dass dies
1. wirklich gut aussieht, und
2. geometrisch klar durch den Schnittverlauf und die Form des Gefaesses resultiert

Es muss nicht immer alles symmetrisch sein...... ;-)

Durch und durch eine tolle Arbeit. :klatsch:

Gruss
Kai
:pfeil: 26.01.2016
:pfeil: Killinger 1450 SE
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo
Kai: Danke für das Kompliment.
James: Which opening do you mean that the box or the vase ?

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Da James Frage wortlich übersetzt ist von meine, denke ich, es ist eher Spam....
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Jurriaan hat geschrieben:
... es ist eher Spam....
Scheint mir auch so...
Habe Arno gerade informiert.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo,
obwohl die Funktion ja bereits von Emile erraten wurde, hier eine Ergänzung: Die Außenform entspricht dem was in meinen Kindheitstagen auf der "Waschkommode" stand. Eine Porzellanschüssel mit dem unvermeidlichen Wasserkrug, bei uns als "Waschlavor" bezeichnet. Es fehlt der Henkel.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Servus Jo,
nn
auch wenn's etwas einfallslos klingt - ich kann mich mit diesem Dosenvasenobjekt gut identifizieren -
es ist rundum harmonisch und doch spannend im Detail - (oberer Rand)

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“