YING - YANG Kugel

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
juergenkl
Beiträge: 157
Registriert: 14.05.2013 - 13:25:29
Name: --
Ort: Leonberg
Kontaktdaten:

YING - YANG Kugel

Beitrag von juergenkl »

Hallo
ich habe es versucht und aus Robinie eine YING - YANG Kugel erstellt, es ist mein erster Versuch.

Robinie Rund gedrechselt zur Walze. Dann die Form aufgezeichnet und mit der Bandsäge aufgetrennt.
Nun die beiden Hälften wieder mit Klebeband zusammen gefügt und eingespannt.
An beide Seiten einen Spannzapfen angedreht und beidseitig mit Spannfutter neu eingespannt.

Dann die Kugel gedrechselt usw.
Die eine Hälfte habe ich dann geräuchert, zum Schluss die beiden Punkte mit Kunstharz in ein kleines 12 mm Bohrloch gefüllt und geschliffen. Geölt und poliert.
Beide Hälften werden mit einem Magneten und einer kleinen Schraube zusammen gehalten.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Gruß
Jürgen
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

:maintor1:
Noch nie so etwas gesehen. Absolument original.
Bravo.
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Jürgen,
sehr schöne Idee und kreativ umgesetzt. Bravo.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

hatte mal im Ö-Forum eine entsprechende Schale gesehen. Deine Kugel ist Dir sehr schön gelungen und vermittelt Harmonie. Sehr schön.

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“