4 Jahreszeiten....

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 305
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

4 Jahreszeiten....

Beitrag von drechselbert »

Hallo DrechselfreundInnen,

eigentlich wollte ich nur eine neue Fräsvariante testen (radiale Fräsung gewellt..) -
Nun, dabei kam mir die Idee, das Objekt in vier unterschiedlich gestaltete Segmente zu gliedern.
Na ja, wahrscheinlich etwas überladen, aber....was meint Ihr?

D = 29 cm, ´H = 5 cm, Holz = unscheinbare Kirsche - daher Färbung..

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 608
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin

ob überladen oder nicht. ich finds toll und absolut gelungen.


Carsten
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Bert,

nix überladen, da paßt alles - ein absolutes Schmuckstück. Gratulation!

Danke fürs Zeigen,

meint Stefan
Benutzeravatar
Addy
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2016 - 19:06:00
Ort: Hüllhorst

Beitrag von Addy »

:maintor1: :maintor1: :maintor1:
freundliche Grüße
von
Rolf
(aka Addy)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Bert,
gefällt mir sehr gut. Vor allen das Motto vier Jahreszeiten ist sehr gut umgesetzt und erkennbar.

Grüße aus der Lausitz
Matthias
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Bert,
toll gemacht, vor allem das Holz nicht so zugekleistert und "veredelt", daß es nicht mehr als solches zu erkennen ist
Viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Bert,

ich finde die Schale auch nicht überladen - sie ist für mich sehr stimmig.

Kannst Du etwas zu Deiner Radial-Wellen-Fräs-Technik beschreiben?

Gruß
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Bert

Deine Fräsarbeiten finde ich toll, insbesondere der Blätterwald!

Der Teller mit dieser Farbgestaltung ist eine super Kombi, ich finde es gelungen!

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Bert,
sehr schöne Idee und super Arbeit !

Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

4 jahreszeiten

Beitrag von be-merkenswert »

Moin,das Teil ist Dir sehr gut gelungen,
mach weiter so.:Schöne Arbeit: gefällt mir !!
Gruss von der Insel!
drechselmil
Beiträge: 134
Registriert: 16.02.2009 - 07:46:12
Name: Emile
PLZ: 8521
Ort: Beckerich

Beitrag von drechselmil »

Hallo Bert

Mir gefällt das Teil sehr gut .
Tolle Ide und saubere Arbeit

Schöne Grüsse Emile
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Bert,
die 4 Jahreszeiten sind Dir gut gelungen.
Bei der Ansicht der bläulich eingefärbten Segmente hat es mich gleich gefroren.
Das sind trübe Aussichten. Da können deine 4 Jahreszeiten nichts dafür die sind sehr schön.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 305
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Grüß Euch miteinander,
danke für die vielen und netten Kommentare. Es freut mich natürlich wenn es einigen Kollegen gefällt.

@ManfredO:
den Werdegang habe ich leider nicht dokumentiert, aber einige Bilder von der Vorrichtung kann ich einstellen:
hier die Ansicht meines Prototyps
Bild

ein Detail der "Wellenschablone", diese muß noch optimiert werden - z.B. als Metallteil für besseres gleiten des Abnahmeschuhs und um "Rattermarken_" beim Fräsen zu vermeiden...auch die Steifigkeit der gesamten Vorrichtung muß noch verbessert werden - mal sehen..

Bild
Bild

Die Qualität der Fräsung muß - wie erwähnt - noch verbesert werden. Ich hoffe, meine Kreativität erlaubt mir noch weitere Varianten.....

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
remy
Beiträge: 103
Registriert: 14.05.2013 - 08:39:38
Ort: Perle

4 Jahreszeiten

Beitrag von remy »

Hallo Bert.
Deine Fräsarbeiten finde ich toll,insbesondere der Blätterwald.
Eine gelungene Arbeit. Danke für zeigen.

Remy
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Bert,

schon Wilhelm Busch hat gesagt:
Doch großes Lob wird der verdienen,
der Farben kauft und malt mit Ihnen ! ;-)

Grundsätzlich gefällt mir deine Idee mit Farbe irgend welche Effekte zu erzielen, oder zu gestalten. :klatsch: :klatsch:
Auch das Thema 4 Jahreszeiten ist eine sehr schöne Aufgabe, die man in den verschiedensten Formen ausführen kann.
Der Betrachter sollte diese 4 Jahreszeiten leicht erkennen können und sich dann auch ein wenig darüber freuen. Denn Jeder erlebt diese Jahreszeiten, wenn auch mit kleinen Unterschieden.
Bei der Umsetzung dürfen ruhig die Farben der jeweiligen Jahreszeit dominieren.

Fröhliche und zarte Farben für den Frühling
Satte und kräftige Töne für den Sommer
Warme und bunte Herbsttöne für Laub und die letzten Sonnenstrahlen für den Herbst
Kühle Farbtöne für den Winter mit Schnee und auch eine rote Zipfelmütze für die Schlittenfahrer

Dein Frühling ( zu brav )und der Herbst gefällt mir ganz gut. ;-)
Was mir nicht gefällt, sind die strengen gewellten Linien an dieser Stelle.
Unabhängig, dass es eine saubere Fräsabeit ist.

Aber es wird ja nicht die letzte Arbeit sein, die du in dieser "Mischtechnk" ausführst und deiner Fantasie freien Lauf lassen kannst.

Die Vier Jahreszeiten wurden oft und gerne auf Füllungstüren und Schranktüren auch häufig
in ländlichen Gegenden vom Schreiner und Kistler sogar bemalt.
Das nicht ganz so perfekte ist gerade der Charme, was so eine Arbeit aus dem 18. und 19. Jh. ausmacht.

Ein sehr schönes Beispiel aus der Gegend von Miesbach / Leizachtal für so eine Gestaltung steht in München, Bayerisches Nationalmuseum.
Die Schrankfüllungen zeigen die Vier Jahreszeiten in Rokokoszenerie mit entsprechenden Sprüchen in Kartuschen daruntergesetzt. Datiert 1778 Der Maler war Martin Böheim.

Gruß
Manfred


Bild

Leider konnte ich die Füllungen mit den Details, wo man das Bezugsmotiv der Jahreszeiten gesehen hätte nicht hochladen.
Blumenstrauß, Kornähren, Früchte Weintrauben und winterliche Stimmung - Hausmusik.
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 305
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Servus Manfred,
vielen Dank für deinen fundiertenKommentar bzw. Deine kritische Beurteilung.
Ich finde auch, daß der Frühling etwas zu "zart" bzw. zu brav geraten ist. Nicht zufrieden bin ich auch mit dem "Sommersegment" - da zu wenig ausdrucksstark...

Jedenfalls freue ich mich über die Beurteilung durch so einen erfahrenen Kollegen und kann da sicher einiges für nächste Projekte "mitnehmen" - Danke!

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“