Quell des Lebens

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Quell des Lebens

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
ca. 50 cm hoch aus Kirschbaum.

BildBild
BildBild

tropfende Grüße
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Jo,

echt der Wahnsinn deine Werke sehr gelungen, mich als Anfänger würde interessieren wie lange du für so ein Kunstwerk in etwa benötigt hast und woher diese gestaltungsvarianten nur stammen?
Danke fürs zeigen
Gruß Bernd
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Beitrag von DerLars »

Donnerwetter!! Hut ab, das ist SO schön!

Grüße, Lars
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Grüß dich Jo,
wieder mal ein echter ( echtes ? ) "Winter"!
- - - ein Objekt um richtig in der Betrachtung zu versinken.
- - - holzgewordene Harmonie sozusagen!
Meint ein bewundernder und meditativ gewordener
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Beitrag von Ralf »

Hallo Jo !

Das ist wieder außergewöhnlich und wunderschön!!!!

Ich habs jetzt lange angeschaut....so toll.. :maintor1:

Vielleicht kannst du noch was zur Oberfläche sagen, speziell das dunkle?

Schönen Gruß aus Floh.....Ralf
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 189
Registriert: 01.01.2010 - 19:15:18
Name: Jürgen Golla
PLZ: 2204*
Ort: Hamburg

Beitrag von Micha »

Moin Jo,

dein Ideeneichtum ist immer wieder sehr beeindruckend. Die Qualität der Ausführung sowieso. Schade, dass du dir nie in Karten gucken lässt und uns ein paar Fotos des Herstellungsprozesse zur Verfügung stellst.

Grüße aus dem Norden
Micha
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Bewunderung pur

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Jo,

es ist für mich immer wie Weihnachten, wenn du eines deiner Objekte uns zeigst. Ich bin natürlich von dem Handwerklichen sehr begeistert. Was mir aber meist noch mehr gefällt, ist deine Kreativität. Da beneide ich dich im positiven und ziehe den Hut vor dir.

Vieleicht lerne ich dich irgenwann mal kennen. Weiterhin viel Erfolg und Gesundheit in deiner dritten Lebenshälfte.

Es grüßt ein großer Fan von dir.

Jürgen
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 458
Registriert: 01.11.2008 - 19:13:39
Ort: Grasberg

Beitrag von Matze »

Hallo Jo,
wieder eine tolle Arbeit die du uns zeigst.
Würdest du erklären wie du die dunkle Oberfläche gemacht hast
Vielen Dank fürs zeigen
Gruß Matze
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
erst mal danke für die Kommentare.
Diese Skulptur war ich glaube ca. 6 Jahre lang eine Vase, die ich nass vorgedrechselt hatte. Leider, oder jetzt glücklicherweise war der Boden stark gerissen. So lange habe ich überlegt, was ich noch aus dieser "Vase" machen kann. Viele Skizzen und auch Ideen wurden verworfen, bis mir die jetzige Idee in den Kopf kam. Noch ca. ein halbes Jahr Skizzen und Überlegungen zur technischen Umsetzung. Da es ja bereits eine Vase war und die Gesamtform erhalten werden musste, waren es weniger Drechselarbeiten, sonder Fräsen, Schleifen, Brennen. Ja, das dunkle sind Brandmalarbeiten, die allein ca. 12 Stunden in Anspruch genommen haben.
Auf jeden Fall war das Thema "Wassertropfen" als "Quell des Lebens" für mich im Vordergrund. Inspiriert durch die Suche nach Wasser als Lebensgrundlage auf dem Mars. Außerdem wirken Wassertropfen für mich sehr dynamisch und bringen eine solche Skulptur in Bewegung. Dabei sind hier die wesentlichen Elemente hell, die technischen Elemente dunkel gehalten.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht so viel Qualm erzeugt wie beim Brennen.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Jo,

die Skulptur ist dir sehr gut gelungen. Sie gefällt außerordentlich gut.
Ich würde sagen: Wieder ein echter Jo Winter.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Holzspecht28
Beiträge: 59
Registriert: 03.04.2013 - 22:32:31
Ort: Appenweier

Beitrag von Holzspecht28 »

Hallo Jo,

ein wirklich beeindruckendes Werk, alle Achtung. Auf diese Idee muss man erst mal kommen.
Bin immer wieder begeistert von deinen Werken.
Ich glaube, um diese kreativen Gedankengänge zu bekommen, muss man erst mal frei im Kopf sein vom beruflichen Alltag, sprich in der dritten Lebenshälfte sein.

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Jo,

ich muss sagen : ich bin einfach sprachlos.

absolut genial und zum verlieben.


Carsten
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 224
Registriert: 28.03.2010 - 14:18:37
Ort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Hallo Jo,

das kontrastreiche Nebeneinander der beiden unterschiedlich bearbeiteten
Holzoberflächen ist sehr, sehr reizvoll.
Diese Mühe hat sich gelohnt!
Die Formgestaltung aus dem ursprünglichen "Korsett Vase" ist ebenfalls gelungen.
Die aufgehängten Tropfen empfinde ich dagegen eher als Fremdkörper.

Grüße von der Nordsee

Reinhard
guter Rat ist teuer, gutes Vakuum ist hilfreich!
holzjoe
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2015 - 20:53:53
Ort: Heinsberg

Beitrag von holzjoe »

Hallo Jo,

einfach Klasse und harmonisch. Hut ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
holzjoe

Wer nur nach dem Verstand lebt hat das Leben nicht verstanden.
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von jan pranger »

Jo, herzlichen Dank für diese schöne Bilder: topdesign!!!!!!!!!!!!!!!!!! und herstellung.
MfG: Jan Pranger.
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Servus Jo,
obwohl ich hin und wieder in diese Rubrik reinschaue, ist mir Dein Beitrag für dieses Objekt irgendwie entgangen.
Wow - ein überaus beeindruckendes Werk - sehr sybolträchtig und: ein sehr passender Titel.
Ein Objekt zum meditieren...
Bin begeistert.

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Haha, deine Beschreibung der Herstellung finde ich lustig! Aber das ist wohl Kunst: aus einer nicht perfekten Materie doch etwas Schönes herstellen.
Vielen Dank, das ist echt toll!
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“