vive la Balance.....

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

vive la Balance.....

Beitrag von Holzkopf »

Liebe Drechselfreunde,

frisch aus Frankreich zurück, möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten was ich dort gedrechselt habe.
Ob es eine Neuheit in der Drechslerwelt darstellt kann ich Euch nicht sagen,
für mich war dieses Stück "Premiere" und ich habe so etwas in dieser Form auch noch nicht gesehen.
Die Idee dazu entstand aus der Schale in Schale welche wir im Oktober in der letzten Drechselwoche gedreht hatten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Objekt "Balance" hat einen Durchmesser von 25 cm und eine Höhe (ohne Deckel)von 12 cm.
Es besteht aus einem Stück Esche welches über mehrere Achsen gedreht wird.
Die Außenseite ist sandgestrahlt der Dosenkörper fein geschliffen.
Der Deckel und der Sockel bestehen aus Wenge auch sandgestrahlt.
Alles zusammen mit Hartöl behandelt.

Gerne würde ich Eure Meinung dazu hören.

Herzliche Grüße,
Euer Holzkopf
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Schale

Beitrag von Seppel »

hallo Martin,
einfach nur super geil.
PS: mit der Anleitung zur Schablone für die Schale in Schale bin ich noch am kämpfen !

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Katetenwurm
Beiträge: 166
Registriert: 05.03.2009 - 08:43:45
Ort: Moers

Beitrag von Katetenwurm »

Einfach TOP!
Schöne Grüße vom Niederrhein

Chris

"Du sollst mehr lachen als achen" - Olles Hansengedicht -
Benutzeravatar
udelkon
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2014 - 13:50:41
Ort: Gladbeck
Kontaktdaten:

vive la Balance

Beitrag von udelkon »

Hallo Martin,
einfach super, tolles Objekt.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Martin,

da ist dir wieder ein außerordentliches Stück gelungen. :maintor1:

Einfach nur wunderschön. :maintor1: :maintor1:

Und danke das du es uns zeigst. :prost:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Beitrag von woody-bernhard »

Hallo Martin,

soooooooooooooooooo wunderschön!! Also für mich ist das eines der schönsten Stücke hier! Holz- bzw Materialkombination, Technik, Ideenreichtum, Oberfläche, Umsetzung... sowas gehört in ein Lehrbuch. Wenn ich nicht schon längst Hochachtung vor Dir hätte... Absolut genial!
Ich hoffe doch sehr, daß ich endlich mal Zeit finde, für eine Pilger-Drechselfahrt nach Betlehem!

Vielen Dank für's Zeigen!

Bernhard
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Martin,

Esche und Wenge passen hier farblich sehr gut zusammen - die Kombination empfinde ich als absolut gelungen.

Dieses Schalenobjekt ist eine Wohltat für das Auge!!

Aber:

Der Sockel erscheint mir von der Form her ein wenig unpassend zur eigentlichen Schale. Dies sind aber nur Nuancen. Ich kann es nur schwer beschreiben - irgendwie wirkt er etwas plump und wuchtig im Vergleich zur Schale. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das jetzt so direkt schreibe! Der Sockel erinnert mich irgendwie an die Schwimmreifen aus Autoschläuchen...

Ich kann Dir aber nicht genau sagen, was man besser machen könnte. Ob etwas niedriger, ein wenig größeren Durchmesser, eine geringfügig anders geformte Außenform des Sockels, vielleicht eine etwas flachere Außenflanke, weniger steil... :?? Vermutlich ist es hilfreich, verschiedene geringfügig geänderte Sockel zu drechseln, dann mit der Schale zu fotografieren und alle Fotos im Vergleich zu betrachten, um letztlich festzustellen, welche Sockelform ideal passt...

Dies ist meine ehrliche Meinung dazu. Handwerklich bin ich aber weit weit weg davon so etwas nachzudrechseln...

Schöne Grüße

Christian

PS: Fahre öfters nach Frankreich und drechsle weiterhin so wundervolle Sachen...
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Martin,
super Idee und sehr, sehr schön :maintor1:
Viele Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
heinrich58
Beiträge: 173
Registriert: 21.11.2010 - 23:13:12
PLZ: 57234
Ort: Wilnsdorf

Beitrag von heinrich58 »

Hallo Martin, außergewöhnlich! :maintor1:
Gruß Heinz
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Martin,

wunderbar.

Nicht hauen, beim spontanen betrachten sehe ich einen Schalensessel wo sich einer reingekuschelt hat.

Aber jeder sieht ja was anderes mit seinen Augen.

gruss OdB
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 330
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Beitrag von EundM »

Hallo Martin,

Das ist mal wieder ein Meisterstück von dir :klatsch:
Gefällt uns super und regt zu neuen eigenen Taten an

Viele Grüße von
Monika und Eckhard
Benutzeravatar
Elefendt
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2009 - 12:27:57
Name: --
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Elefendt »

Hallo Martin,

Gratulation zu Deinem erstklassigen Objekt.:maintor1:

Die vielen Glückwünsche hier im Forum spiegeln das
rege Interesse bei Deiner Drechselvorführung wieder.
Hier noch ein Bild von der Entstehung.
Bild

Viele Grüße
Matthias
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als auf Alten Wegen stehen bleiben.
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Hallo Martin,

....da muß man sich ganz konzentriert den einzelnen Drechselachsen und den richtigen Arbeitsschritten folgen. Anders wird nichts daraus. Für mich ein absolutes Meisterstück. :klatsch: :klatsch:

Ich durfte meine " Grundausbildung " bei Martin absolvieren. Solche Arbeiten müssen doch einfach motivieren und inspirieren.

Gruß von der Mosel

Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
W.T
Beiträge: 165
Registriert: 30.01.2011 - 14:37:59
Ort: Hünningen

Beitrag von W.T »

Hallo Martin,

einfach großes Kino :klatsch: :maintor1:

Gruß,

Wilfried
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Martin,
Ob es eine Neuheit in der Drechslerwelt darstellt
???

Gesehen hab ich so eine "Stapelschale" ("Stacked Bowl") mit Deckel, also in der Variante "Stapeldose", jedenfalls noch nicht: Feine Idee, bravo!

Ich kann mir nicht anmaßen zu beurteilen, was du gut, sehr gut oder perfekt hingekriegt hast. Was mich stört, ist leichter zu sagen: Der Sockel.
Ganz weglassen und eine passende "Flachstelle" an der unteren Schale anbringen würde mir besser gefallen.
Danke fürs Zeigen!

Helfried
Benutzeravatar
Claudius Rufle
Beiträge: 143
Registriert: 01.10.2016 - 16:52:42
Name: --
Ort: Rheinfelden

Beitrag von Claudius Rufle »

Hallo Martin,
wenn ich das hier sehe wird mir klar,wie weit mein Weg noch ist. Tolle Leistung :maintor1:

Schöne Grüße aus Rheinfelden

Claudius
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 330
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Beitrag von EundM »

Hallo Martin,

Das ist mal wieder ein Meisterstück von dir :klatsch:
Gefällt uns super und regt zu neuen eigenen Taten an

Viele Grüße von
Monika und Eckhard
Pointi
Beiträge: 58
Registriert: 28.01.2015 - 21:09:07
Name: Willi P
PLZ: 84547
Ort: Emmerting
Kontaktdaten:

Beitrag von Pointi »

Ein Meisterstück vom Meister, allererste Sahne. :maintor1:
Schöne Grüße aus Oberbayern
Willi

In der Ruhe liegt die Kraft.

Killinger KM 1500 SE
Eifler
Beiträge: 207
Registriert: 10.07.2011 - 03:37:28
Name: Thelen Erich
PLZ: 56729
Ort: Monreal

Meisterschale

Beitrag von Eifler »

Hallo Martin ,
wir konnten Dir bei der Erstellung deines super tollen Objekts live zusehen. Im Original ist es noch schöner wie auf den Fotos.
Auch wenn ich es wiederhole: Hier ist Dir ein echtes Meisterstück gelungen.
In diesem Zuge darf ich nochmals erwähnen, dass es wieder ein sehr gut organisiertes Treffen von den Kollegen aus Frankreich war.
Besonders zu erwähnen ist auch der Einsatz unserer Freunde Nicole und Charles.
Charles ist einfach nicht zu ersetzen, sei es als Übersetzer und bei allen Fragen rund um das ganze Fest.
Trotz angeschlagener Gesundheit ließ er es sich nicht nehmen vom Anfang bis Ende vollen Einsatz zu bringen.
Ich darf daher nochmals, wie vor zwei Jahren, jedem der es ermöglichen kann, empfehlen sich das nächste Fest in 2 Jahren vorzumerken.

Schöne Grüße
Erich
Wer die Geometrie begreift vermag in dieser Welt alles zu verstehen .
Galileo Galilei
Ronald BW
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2016 - 03:45:14
Ort: Schopfloch

Beitrag von Ronald BW »

Sehr schön, eines dieser Objekte die Lust auf mehr machen
Ich denke das ist die Art von Objekt das die Kauflaune beim Sammler weckt

Da ich nun nicht drechsle und das auch nicht vorhabe

Ich sehe es also vor allem aus der Sicht des potentiellen Käufers

Was mir besonders gefällt ist diese Idee, Dose in Schale
das kommt bei mir gut an
HarriHackbrett
Beiträge: 549
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Martin,
das ist wirklich die perfekte Steigerung unserer auf der Drechslerwoche gefertigten Objekte! Mich hat schon die einfache Ausführung der Schale in Schale an meine Grenzen gebracht, du zeigst uns jetzt das Meisterstück.
An dem Sockel habe ich eigentlich nichts auszusetzen, nur der helle Griff des Deckels bringt nach meiner Ansicht ein zusätzliches Stilelement, das die Harmonie ein wenig stört. Wenn auch der in Wenge ausgeführt wäre ...?
fragt hochachtungsvoll
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Martin,
faszinierende Schale, toll.

Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 209
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Martin,

ein faszinierendes Meisterwerk von Dir, :maintor1: . Danke, dass Du uns Deine schönen Werke zeigst und uns damit inspirierst.

Freundliche Grüße und alles Gute
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

....... schließe mich den Meinungen ( oben ) an .
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkopf »

Liebe Drechselfreunde,

vielen Dank für die zahlreichen und positiven Antworten.
Das mit dem Sockel werde ich nochmal überdenken und gegebenenfalls
die Bilder dann einstellen.

Herzliche Grüße,
Martin
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“