Meißelübungen an Architektenspielzeug

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Meißelübungen an Architektenspielzeug

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Freunde des Außergewöhnlichen. Ja, ich habe einfach mal was anderes versucht als immer nur Schalen, Dosen, Kreisel und Kugelschreiber.

Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, habe ich mich mal auf das Drechseln von kleinen Holzkegeln konzentriert, die auf den ersten Blick recht einfach aussehen, aber es verstecken sich dahinter interessante Aspekte und Herausforderungen.

Die Durchmesser und die Höhen der einzelnen Kegel stehen in einem Verhältnis zueinander, woraus folgt, dass auch alle Winkel die gleiche Grad Zahl haben müssen. Alle Teile wurden ausschließlich nur mit dem Oval Meißel gedrechselt. Eine sehr gute Übung mit der besonderen Schwierigkeit, dass ja zumindest bei meiner Drechselbank die Werkzeugauflage immer waagerecht ist. Auf diese Art eine gerade Seite hinzukriegen, war schon eine Herausforderung für mich. Aber nach einigem Ausschuss kamen dann doch recht akzeptable Ergebnisse heraus. Wenn dann nach Fertigstellung alle Winkel der einzelnen Kegel gleich sind und das Höhenraster stimmt, beginnt man vollautomatisch damit, die Pyramiden hin und her zu schieben und immer wieder neue Anordnungen und Blickrichtungen auszuprobieren. Dabei werden kleinste Fehler im Winkel sichtbar, weil die Kanten dann doch nicht so exakt fluchten, wie es sein sollte. Aber neu einspannen und nachbearbeiten geht dann leider nicht mehr.

Mehr will ich hier nicht verraten, wer möchte, kann es ja mal selber ausprobieren. Aber Vorsicht, Suchtfaktor ist garantiert.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus Köln
Reinhold
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

moin reinhold
deine kegelmanie kann ich sehr gut verstehen , meine kegel stehen allerdings nicht gerade .
sie sind ein abbild unserer dörflichen gemeinschaft, alle ein bisschen schräg und nicht immer einer meinung, bzw auch sehr konträr.
aber das ändert sich auch von tag zu tag , wie du sie gerade aufstellst oder drehst.
Bild
Bild

und wenn es mir zu bunt wird spiess ich sie auf .
Bild
Bild

weiterhin viel spass beim kegeln
gruss ulli
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Moin Uli,

wenn es nach den schrägen Einwohnern geht, müsste ich ja tausende schräge Kegel drechseln, so ist das in Köln. Die Idee hatte ich auch schon. Wenn man erst mal angefangen hat kommen einem viele Ideen, aber ich meine es müssen immer drei Stück sein, oder auch fünf oder sieben. Mangels geeigneter Rohlinge bin ich aber noch nicht dazu gekommen, weitere Varianten zu machen.

Die nächsten drei die ich machen will, werden gleiche Durchmesser am Fuss haben und verschiedene Höhen. Die Höhe des mittleren muss natürlich immer auf dem Mittelmaß zwischen dem kleinem und dem großem betragen. Das sieht dann bestimmt auch ganz schön aus. Aber ich glaube da habe ich noch einen Denkfehler drin, muss ich mir zuerst mal aufzeichnen.

Gruß aus Köln
Reinhold
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Reinhold,

feine Kegel!

Und eine Nachfrage zu deiner Aussage:
Eine sehr gute Übung mit der besonderen Schwierigkeit, dass ja zumindest bei meiner Drechselbank die Werkzeugauflage immer waagerecht ist.
Auch bei meiner Bank ist die Handauflage waagrecht, und bisher war ich immer froh darüber.
Wäre das Kegeldrechseln mit einer schräg abfallenden (oder gar senkrechten) Auflage leichter?

:?oh

Helfried
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Helfried,

also, ich habe bis jetzt noch keine Handauflage gesehen, die man schräg stellen könnte. Ich kann mir aber vorstellen, die Kegel mit so einem Teil zu drechseln. Beim Glätten mit dem Meißel von dick zu dünn muss ich bei waagerechter Handauflage ja immer hinten am Griff des Meißels eine gleichmäßige Drehbewegung nach oben machen um den Schneidwinkel nicht zu verändern. Genau darin besteht für mich die Schwierigkeit eines gleichmäßigen und durchgehenden Schnittes. - Ich muss das mal genauer überdenken, ob es nicht Sinn macht, mal einen Prototypen so einer Handauflage aus Holz oder Multiplex anzufertigen. Schwer auszudrücken - aber dadurch würde das Arbeiten meines Erachtens parallel zur gewollten Schräge des Kegels ermöglicht.

Mich würde sehr interessieren, wie das die anderen Drechselkollegen sehen, bzw. ob schon jemand mal sowas gemacht hat.

Gruß aus Köln
Reinnhold
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

die Kegel sind schön geworden. Weiter so.

Ein Meister und Berufsdrechsler im Umgang mit dem Meißel finden wir hier: https://www.youtube.com/user/woodturner21/videos Aktuell hat er mal eben einen Tannenbaum gefertigt. Ratz-Fatz und er hat mit dem Meißel mal eben die Kegelform hinbekommen. https://www.youtube.com/watch?v=K3P8cz9rWaA

Bei Twitter tauscht er mit einem anderen Drechselkollegen Fotos und auch kleine Filmchen aus. Eine Augenweide, wie er aus dem Handgelenk die Werke zaubert. Wer wie er nach > 35 Berufsjahren mit dem Werkzeug umgehen kann, zeigt er hier: https://www.youtube.com/watch?v=nyskn2vx_-U Er beantwortet eine Frage per Video, ob ein Einarmiger drechseln kann.

Bei richtigem Werkzeugeinsatz gehts.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4825
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Meißelübungen an Architektenspielzeug

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Reinhold,
sieht einfach aus...ist es aber nicht.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Und dann bin ich als Rechtshänder mir selbst im Weg.

Wenn man den Bogen raus hat...beginnt der Spass.

Danke für den interessanten Beitrag und danke an Kuddel
für die Erweiterung.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Schräge Werkzeugauflage Eigenbau

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Drechselfreunde,

so, nun habe ich meine Idee umgesetzt und mal einen Prototyp für eine verstellbare Werkzeugauflage gebaut. Hintergrund meiner Idee war ja die Tatsache, dass ich beim drechseln von spitz zulaufenden Kegeln mit der waagerechten Werkzeugauflage das Problem hatte, bei der Meisselbewegung hinten am Griffstück eine gleichmäßige Aufwärtsbewegung machen zu müssen. Das hat mich auf die Idee gebracht und ich muss sagen, es funktioniert einwandfrei und ich kann so den Meißel in der voreingestellten Neigung ganz leicht und ohne Absätze durchziehen.
Weiß eigendlich jemand, ob es so eine verstellbare Werkzeugauflage im Drechsel-Handel bereits gibt? Also, ich habe noch keine gefunden. Wer möchte, kann es ja gerne mal selber probieren. Es ist wenig Aufwand so ein Ding vorab aus Hartholz und Multiplex herzustellen. Die Flügelschraube muß zudem sehr fest angezogen werden, da sich sonst der Winkel verstellen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus Köln
Reinhold
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“