Begegnungen: Neu!

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Begegnungen: Neu!

Beitrag von Holzkopf »

Liebe Drechselfreunde,

Das Thema Begegnungen beschäftigt mich immer wieder mal:
viewtopic.php?t=21360&highlight=begegnungen
So auch in diesem Frühjahr, zumal das Stück Holz schon eine Ewigkeit da liegt und auf seine Bearbeitung wartet.
Bei der Bewertung zum Wettbewerb in Oberwolfach ist es ja glatt durchgefallen.
Natürlich liegt mir auch sehr an Eurer Bewertung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Figur "der Bettler" ist komplett gedreht.
Material ist Eiche-Maser sangestrahlt (Körper und Hut)
der Kopf und der Teller sind aus Eibe glatt geschliffen.
Die Figur ist LxBxH 30cm x 25cm x 20cm.

Ich hoffe sie gefällt Euch und wünsche noch einen schönen Sonntag,
Euer Holzkopf
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Grüß dich,

ich würde nie das Werk eines Fachmannes "beurteilen" wollen, aber das diese Figur "Himmlisch schön" ist, das darf ich sagen. Wenn die von deinen Kollegen nicht recht beachtet wurde - wie viel höher kann den das Niveau noch gelegen haben? Höher als Himmlisch? Ich komme bei der Figur in eine leichte Adventsstimmung - meine Lieblingsjahreszeit!

KD
Benutzeravatar
Claudius Rufle
Beiträge: 143
Registriert: 01.10.2016 - 16:52:42
Name: --
Ort: Rheinfelden

Beitrag von Claudius Rufle »

Hallo Martin,
du hast den Bettler in seiner gebeugten , demütigen Haltung wunderbar getroffen.
Freue mich übrigens, daß Du wieder auf dem Damm bist.
Schöne Grüße aus Rheinfelden
Claudius :-)
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Martin!
Das ist Demut in Holz.
Mit dieser Arbeit hast Du Augenmaß und Fingerspitzengefühl auf den Punkt gebracht.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Martin,

ich muß auch sagen mich hat "Der Bettler" sehr angesprochen ich wäre nicht vorbeigekommen ohne was in die Schale zu schmeißen ;-)
Sicherlich der Körper gar nicht so leicht zu drechseln und mit dem Sandstrahlen das ohnehin schon tolle Holz sehr gut zum Ausdruck gebracht :klatsch:

Danke fürs zeigen

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Martin,

Deine Figur "Der Bettler" hat mich sehr angesprochen und berührt.

Daß sie in Oberwolfach durchgefallen ist, hat wohl auch damit zu tun, daß viele Menschen, je besser es ihnen selbst geht, ihnen das Thema Armut unangenehm bis lästig ist,
besonders dann, wenn man durch Bettler daran erinnert wird, daß es einem Großteil der Weltbevölkerung nicht so gut geht wie uns.

Zu der handwerklichen Gestaltung fällt mir im Moment nur der englische Spruch "reduced to the max" ein.

Danke für das Einstellen.

Grüße
Bernd
remy
Beiträge: 103
Registriert: 14.05.2013 - 08:39:38
Ort: Perle

Begegnungen.

Beitrag von remy »

Hallo
Ich bewundere deine Arbeit,der Bettler ist dir gut gelungen.
Danke für die schönen Bilder.
Einen schönen Sonntag noch.

Remy
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Guten Abend Martin,

deine Ausgangsidee von 2011:
Bild

Hier sehe ich den Versuch, einen ganzen (sitzenden, "hingekrümmten") Menschen darzustellen.
Diese Idee wäre es wert gewesen, sie mit drechslerischen Mitteln weiter zu bearbeiten.

Ein paar Tage später bist du "falsch abgebogen":
Bild

Du zeigst nur mehr den Oberkörper in einer mir unverständlichen Gestik.

Und dabei bist du leider geblieben: Der übergroße Kugelkopf viel zu nah an der "Opferschale"- eine Körperhaltung
lässt sich kaum interpretieren, weil der Bettler ja auf Brusthöhe abgeschnitten ist ...
Man könnte durchaus sehen, dass die Figur etwas darbietet und nicht fordert!

Dass eine Jury - für die ich natürlich nicht sprechen kann - diese Arbeit in einem Wettbewerb mit dem Thema "offen"
nicht auf einen vordersten Platz reiht, ist nachzuvollziehen.

Mit den besten Wünschen für deine kreative Arbeit

Helfried
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Lieber Martin,

manchen bleibt der Zugang zu solchen Objekten verschlossen. Sei es, weil sie sich nicht dafür öffnen können oder wollen. Dabei hast du hier nach einigen Anläufen viel Seele in das Objekt gesteckt. Die Form, die Wahl des Holzes, die Oberflächenbearbeitung ... für mich alles stimmig für die Darstellung des Bettlers. Vielleicht schreckt aber der Titel "Bettler" etwas ab, da er meist negativ belegt ist. Daher auch oft die eher oberflächliche Beschäftigung mit solchen Objekten. Ich kenne solche Aussagen auch, lasse mich aber dadurch nicht beeinflussen. Mach es auch so, lass deine Seele sprechen, dann sind deine Objekt auch authentisch und sie geben dir selbst Genugtuung und Zufriedenheit. Das ist das was für dich zählen soll. Mich "berührt" dein Objekt. Ich kann es mir lange intensiv anschauen.

Mut zum Besonderen
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkopf »

@ Helfried:
Hallo Helfried,
schade, dass Du nicht den ganzen Körper sehen kannst.
Vielleicht stellst Du dir den Bettler auf der Straße sitzend, in seinem Mantel zusammengekauert,
nicht fordernd, sondern bittend/hoffend vor.
Im übrigen zweifle ich in keinster Weise die Entscheidung der Jury an,
kann aber schon in meine Figur ein sich öffnen (für das Almosen) hinein interpretieren.

Mit schönen Grüßen aus dem Allgäu,
Martin
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Hallo Martin,

unwahrscheinlich treffsicher, vor allem auf dem 1. uns 3. Bild die gebeugte, demütige Haltung, nichts Forderndes wie bei den Profibanden vom Balkan, die einem alle denselben Pappbecher aggressiv entgegen halten ( und die auch alles ausgebeutete, arme Schweine sind ). Ich sehe vor meine Augen "Deinen" Bettler bei uns in der Fußgängerzone sitzen.
Glückwunsch, Thema nicht verfehlt ;-)

viele Grüße
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Lieber Martin,
Dein Kunstwerk bewegt mich und erinnert mich an Barlach. Alles ist stimmig. Der alte Hut, die abgetragene Kleidung (gleich umfassende Arme) und alles ist auf das wesentliche reduziert und auf engen Raum zusammengefasst.
Vielleicht hätte ich den Kopf nicht poliert aber ich bin nicht sicher. Die Schale wirkt für mich etwas aufgesetzt. Vielleicht hättest Du sie aus dem Korpus rausarbeiten können,
Danke für das zeigen.
Riochard Lau
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
HarriHackbrett
Beiträge: 549
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Martin,

nun auch noch mein Kommentar:
Der Kopf erscheint mir zu groß, zu rund, zu glatt, der Hut könnte tiefer in´s Gesicht rutschen.
Warum nicht den Kopf und die Schale aus dem gleichen Holz gestalten?

Insgesamt sehr überzeugend in der Haltung und in der Ausführung vom Feinsten!

Schönen Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkopf »

Liebe Drechselfreunde,

vielen Dank für Eure Kritiken, sowohl die positiven, aber auch gerade die kritisierenden
bringen einen weiter.
Natürlich würde ich es das nächste mal wieder etwas anders machen,
das ist aber eigentlich bei jedem Stück so.

Einen schönen Feierabend wünscht Euch
der Holzkopf
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“