Holz und Stahl ein Kugelobjekt

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Holz und Stahl ein Kugelobjekt

Beitrag von chrilu »

oder " Das steht vor meiner Kurswerkstatt"

Lange Zeit habe ich überlegt welches Objekt ich als "Begrüßung" für meine Kursteilnehmer und Kunden vor oder an meine Werkstatt stelle.

Jetzt habe ich mein Kugelobjekt fertig gestellt.
Und möchte es euch Zeigen.

Material: 3 mm Stahlplatten Größe des Metallteils 100 x 50 x 20 cm
Kugel aus Marille vor einem Jahr gefällt.
Kugeldurchmesser 30 cm

So nun genug geredet jetzt kommen Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kugel ist frei Hand gedrechselt.
Eigentlich wollte ich sie mit der Kugeldrehvorrichtung exakt rund machen, aber die KDV ist zu klein für diese Größe.

Ich hoffe mein Objekt findet Gefallen oder regt zumindest zur Diskussion an
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Holz und Stahl ein Kugelobjekt

Beitrag von oldy-2913 »

chrilu hat geschrieben:
" Das steht vor meiner Kurswerkstatt"
.
.
.
Ich hoffe mein Objekt findet Gefallen oder regt zumindest zur Diskussion an
Ganz ehrlich,... Scheußlich ... :-(

Ich bin zwar Metaller, aber dieser momentane Modetrennt, rostiges Eisen als Kunst zu vermarkten,...nun ja ... :re:
In Kombination mit den 0815 Gehwegplatten wirkt dann der Aufkleber ... "Natur Garten" ... wie blanker Hohn.

Gruß Wolf ... :peace
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo vielen Dank fürs zeigen, ich find die Kugel super gelungen. Da kann man schonmal neidisch auf deine Maschine werden.

Ich finde auch wenn es leuten nicht gefällt, kann doch bitte trotzdem eine grundsätzliche höflichkeit gewart werden. Gerade anfänger werden so abgeschreckt sich mit einzubringen und ihre vielleicht noch nicht perfekten Werke zu zeigen. Zumal das ja ne persönlich Empfindung von meinem Vorredner war.

Viele Grüße Loni :peace
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Christian,

über Geschmack lässt sich (nicht) streiten - soll heißen Dir muß es gefallen.... Ich finde die Kombi Stahl/Holz eigentlich fast immer interessant, trotzdem gefällt mir das Objekt nicht.

Ich möchte das wie folgt begründen:
Die Kugel ist für den halbrunden Ausschnitt im Stahl nach meinem dafürhalten zu klein und sitzt viel zu hoch. Wenn die Kugel den Ausschnitt ausfüllen würde und die oberen Stahlkanten dann bis zum Äquator gingen, sähe es eher wie ein Objekt aus und nicht wie 2 Teile die "zufällig" aneinander geraten sind.

So wirkt es auf mich irgendwie wie ein Männchen (Kopf, Hals, Körper) mit hochgezogenen Schultern wo die Arme fehlen... :??

Wenn du den Stahl rosten lassen willst (gehe ich mal von aus?) könnte man das mit Säure beschleunigen - dann wäre die Optik zumindest "fertig".

Dann ist die Kugel anscheinend nicht wirklich eine runde Kugel - sieht auf den Fotos zumindest so aus und ich schließe das auch hieraus:
Die Kugel ist frei Hand gedrechselt.
Eigentlich wollte ich sie mit der Kugeldrehvorrichtung exakt rund machen, aber die KDV ist zu klein für diese Größe.
Ich verstehe das so, das man nur mit einer KDV wirklich runde Kugeln hinbekommt - das wäre mir neu...

Wenn ich das so richtig verstanden habe und mir dann vorstelle das diese nicht runde Kugel bei einem Drechsler vor der Kurswerkstatt steht, empfinde ich das nicht gerade als Aushängeschild.
Falls ich o.g. Annahme falsch verstanden habe und die Bilder täuschen, nehme ich diesen Kritikpunkt natürlich gerne zurück.

Beim wiederholten betrachten der Bilder könnte ich mir vorstellen, das es besser aussähe, wenn die oberen Stahlkanten die Kugel im Äquator halten würden und somit dieser "Hals" wegfiele.... Ach ja, und ne Beleuchtung unten in dem Stahlkasten die die Kugel von unten anstrahlt hätte bestimmt auch was und würde die "Begrüßung" im dunkeln sicher spannend wirken lassen - aber das sind jetzt nur spontane Ideen und letztlich auch Geschmackssache.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

loni hat geschrieben:
..., kann doch bitte trotzdem eine grundsätzliche höflichkeit gewart werden.
Hallo Loni
Ich glaube, da verstehst du etwas grundsätzlich falsch:

Hier ist nicht die Abteilung für Anfängerarbeiten, sondern wir sind im "Kreativzirkel"
und da sage ich meine persöhnliche Meinung zu dem OBJEKT (nicht zu der Kugel)
Das finde ich ehrlicher und höflicher als hier Ahhh und Ohhh zu rufen, wenn mir die Sache nicht gefällt.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus zusammen

Mein Gedanke bei der Konzeption war, eine Kugel aus Holz getragen von einem Stahlfundament.
Das Stahlteil rostet noch zu wenig aber das wird es mit der Zeit, genau wie die Kugel reißen wird und verwittern.
Die Möglichkeit mit einem Rostbeschleuniger zu arbeiten hatte ich auch überlegt aber dann wieder verworfen.

Die Kugel ist ca um 1,5 mm unrund, mit der Zeit wird es mehr werden.
Die Kugel sitzt genau in der Mitte des Stahlteils und der Äquator sitz genau auf der Schulterhöhe.
Die Kugel sollte über dem Stahlteil schweben und nicht auf einen Stahlsockel draufgeklatscht sein.

Das Natur im Garten Schild wird von der NÖ Landesregierung verliehen für Naturgärten die besondere Kriterien erfüllen.
Das wird von einem Beamten der Landesregierung überprüft.
Das Schild bezieht sich nicht auf die Platte unter der Skulptur sondern auf den Garten hinter der Werkstatt.

Ich habe nicht ganz ohne Grund auch Bilder von der Entstehung dazugegeben,

Für mich als gelernter Maschinenbauer ist Stahl immer das Fundament auf dem Schöne Dinge entstehen können.

Ja ich hab es bewußt in diese Ruprik eingestellt. Vielleicht stelle ich mein Objekt später in unseren Garten und mache vor die Werkstatt etwas anderes, das Leben ist Veränderung und auch das ist ein Aspekt der in die Gestaltung eingeflossen ist.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für alle die sich damit auseinandersetzen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo chrilu,

das Objekt beeindruckt mich, denn ich bin hin- und hergerissen, weil ich Gutes und weniger Gutes finde.

Das Gute zuerst:

Die Kombination Stahl – Holz finde ich gut. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es im angerosteten Zustand aussieht. Die Idee, dass der Halbkreis im Metall den gleichen Mittelpunkt wie die Kugel hat, ist gut. Dass die Kugel künftig mit Leben erfüllt wird, indem sie bei Sonne und Regen unterschiedlich aussieht, macht das Ganze interessant. Im Moment ist die Kugel „geleckt“, sie wird sich verziehen und schöner werden. 1,5 mm Unrundheit sind ein Lacher. Die Proportion zwischen Höhe des Metalls und Kugeldurchmesser finde ich gut.

Das weniger Gute:

Du willst auf Deine Holzkurse hinweisen, aber das Metall dominiert. Der schwarze Körper wirkt schwer und wichtig, die Kugel ist fast Nebensache, sie ist untergeordnet. Der Farbkontrast wird in Zukunft weniger interessant werden, da die Kugel dunkler wird und der Stahl durch den Rost heller. Die Dicke von 20 cm trägt dazu bei, dass die Kugel von 30 cm Durchmesser nicht angemessen zur Wirkung kommt. Was mich massiv stört ist die Tatsache, dass das Metall“gefäß“ oben offen ist. Ich sehe darin einen Papierkorb, Briefkasten oder Abfallbehälter, in dem die Kugel gleich verschwinden wird. Der Metallkörper sollte die Funktion eines Postamentes haben, der das eigentlich Wichtige - die Kugel – trägt und nicht verschlingt.

@ oldy

Dass neuerdings angerosteter Stahl als Kunst angeboten wird, verstehe ich nicht. In den 80-er Jahren kamen viele Metallbildhauer in der DDR auf den Trichter, Cortenstahl zu verarbeiten, der so schön rostet.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“