Pfarrers Abschied

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

Pfarrers Abschied

Beitrag von jan pranger »

Die christliche Gemeinde (PKN) fragte mich ein Abschiedsgeschenk zu gestalten/entwerfen/drechseln/machen wegen dem Abschied des Pfarrers.
Zuerst dachte ich an ein abstraktes Objekt: Turm, Kreuz, Flamme der Hofnung.
Später kam die Idee der christlichen Symbolik:

Der blaue Planet - Erde (patiniert)
Beleuchtet durch das Licht von Christus - Flamme und 7 Kreuze
Mit Deckel ein Taufbecken, das das Evangelium und Sakrament vereint und aufbewahrt
Als Halt ein Nagel (des Kreuzes)

Dies sind die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Die (Baumarkt-)Kreuze mit Dank an Jürgen Ludwig (Cello). Siehe seinen Beitrag in "Schalen -Teller d.d. 24 August 2017: ein X für ein U vormachen".

Herzlichen Gruß aus Lemmer (NL).
Jan Pranger.
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Beitrag von Holzflorian »

eine schöne Arbeit!

die abgezwackten Fliesenkreuze finde ich allerdings deplaziert.

Vielleicht hättest du statt des schönen Griffs am Deckel, dort ein Kreuz als Griff befestigen sollen.
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Pfarrers Abschied

Beitrag von oldy-2913 »

jan pranger hat geschrieben:
Die christliche Gemeinde .... wegen dem Abschied des Pfarrers.
Nun ja, man sagt mir allgemein eine gewisse "Gefühlskälte" nach, ... also:

Als Urne ganz passabel, und käme ja eh unter die Erde ... :re:

Als Abschiedsgeschenk ... ??? ... so ein Pfarrer hat in seinem Arbeitsleben mit so viel Symbolik zu tun gehabt,
könnte es nicht sein, daß ihm dies bis unter den Haarwurzeln steht und er sich über etwas "Weltliches" viel mehr freuen würde ,
eine ausgefallene Kugel zB, als Symbohl der Erde ... :peace

Gruß Wolf
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Sieben Kreuze im Verbund, das erschließt sich mir nicht.
Was soll das bedeuten?

Im Zentrum einen Nagel, das ist in der christl. Symbolik auch etwas ungewöhnlich.
Dort hätte ich jetzt eher das Kreuz gesehen.

Es ist vielleicht besser, das Geschenk auf die Schale zu reduzieren.

Gruß,
Rainer
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Habe gerade den Pfad über den Kreativzirkel gelesen deshalb meine Antwort:
Note 2
Kritik :Es bedarf wohl viel Einfühlungsvermögen um deinen Ausfürungen zu folgen aber nun gut über die Sinnhaftigkeit eines solchen Objekts braucht man nicht streiten,
Kreativität ist auf jeden fall reichlich vorhanden
Verbesserungsvorschlag:
Was die Ausfürung an belangt finde ich es Top bis auf die Kreuze die solltest du aus Waldelfenbein machen. Das ist so eine Nuss die in den Tropen Ecuadors wächst und eine sehr schöne weiße bis besche Farbe hat.

Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

sieben Kreuze

Beitrag von hplzwurm »

da gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu:

>Sieben Kreuze im Verbund, das erschließt sich mir nicht.
Was soll das bedeuten?


Die Zahl sieben steht symbolisch sowohl für die Verbindung von Himmel (drei=Trinität) und Erde (vier=4 Himmelsrichtungen), dann die sieben Bitten des Vaterunser usw.
Für die 7 gibt es also nicht nur 7 Gründe :-)

>Im Zentrum einen Nagel, das ist in der christl. Symbolik auch etwas ungewöhnlich.
>Dort hätte ich jetzt eher das Kreuz gesehen.

So sehe ich das auch.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hurrrzzzzz!
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Jan,
ich finde deine Arbeit zeigt neue Wege der Gestaltung .
Gedanklich kann ich Einiges nachvollziehen , es kommt auch immer darauf an
was der Einzelne mit der Symbolik verbindet.

Gruß Ludwig
Houtdraaier
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2011 - 11:55:48
Ort: Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Houtdraaier »

Heel erg mooi Jan. Mijn compliment.

Hartelijke groet,
Nico
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin

Die Dose an sich finde ich absolut toll. Mit dem Rest kann ich leider absolut nix anfangen.
Die Kreuze finde ich einfach nur grauenvoll (und das liegt nicht daran, daß ich Atheist bin). Das sieht (zumindest auf dem Bild) so aus als wenn das irgendwelche Playmobil Zeile draufgenagelt wurden.

Wenn schon Kreuze auf der schönen Dose, dann eines in der Mitte als Griff (Ersatz für den Nagel) und das Plastik-zeugs ersatzlos streichen.


Carsten
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von jan pranger »

Alle herzlichen Dank für die ehrliche Reaktionen.
Für eine ausgeglichene Gestaltung gibt es tatsächlich zu viel Detail.
Es symbolisiert eher eine Allegorie von christliche Gedanken und Symbolen. Für ein atheist vielleicht eine Allergie - (humor musz sein).
Jedenfalls meine Antworten zu euch:
Holzflorian/Grissianer:
Bauwmarktkreuze sind ein bewust Wahl: Kreuze tun weh, schrecken ab: deshalb keine Harmonie mit ein Kreuz oben als Halt.
Oldy2913:
Ich habe auch gedacht an eine Flamme der Hofnung - ein Kugel wäre zu allgemein/generell.
Eisbär: ich lerne noch jeden Tag - auch von diese Reaktionen - es führt zum Nachdenken.
Martin 99: Dank.
Hpzlwurm/Tainer Wächter/Chuede: die sieben Kreuze bedeuten:
1 Kreuze: symbool ansich und Stecknadel
3 Kreuze: Symbool Trinität/Dreifältigkeit - Gott, Sohn, Heiliger Geist
4 Zahl: Erde d.h. ost-west-nord-süd -- erde, feuer, wasser, himmel (Elemente)
7 Zahl: vollkommenheit - 12 Jahre Pfarreramt beëndet.
Heutmorgen dieses Geschenk im Kirche abgegeben. Man war sehr beeindrückt!
Vielleicht euch alle jetzt auch ein wenig..................................(mehr).
Ich freue mich, das Sie nachtgedacht haben über meine Arbeit.
MfG: Jan Pranger.
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

:danke: . für die Rückmeldung

Gruß oldy ... :prost: ... :peace
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Jan,

auch danke für die Rückmeldung und schön, dass Du diesen Beitrag so gepostet hast und dich der verschiedensten Meinungen ausgesetzt hast.

Da Du auch auf den Humor anspielst, kann ich mir diese Bemerkung nicht verkneifen:

12 steht auch für die Zahl der Jünger und einer war der Verräter :-)
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“