Seite 1 von 1

Bilder zeigen - einfach so! Nr. 52

Verfasst: 06.02.2019 - 09:03:37
von drechselgaertner
Hallo zusammen!

Ich habe wieder was zum zeigen. Ein Möbiusband, Dm: 18,5 cm, Ahorn-gebeizt, ges.: 28 cm hoch.
Und eine Studie - Schnulli - ohne Namen. Dm.: 11,5 cm, Mahagoni.
Aber nun die Bilder:

239.JPG
239.JPG (76.74 KiB) 4356 mal betrachtet
240.JPG
240.JPG (62.9 KiB) 4356 mal betrachtet
241.JPG
241.JPG (72.64 KiB) 4356 mal betrachtet
242.JPG
242.JPG (132.99 KiB) 4356 mal betrachtet
243.JPG
243.JPG (136.46 KiB) 4356 mal betrachtet
244.JPG
244.JPG (113.83 KiB) 4356 mal betrachtet
245.JPG
245.JPG (114.03 KiB) 4356 mal betrachtet


Noch eine schöne Woche -Gruß Jürgen!

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 52

Verfasst: 06.02.2019 - 09:19:17
von snakyjoe
Hallo Jürgen, das Möbiusband ist faszinierend. :klatsch: Kannst du etwas zur Herstellung verraten?
Ist mir ein Rätsel, wie die Form so fleißend entsteht.
Gruß
Egbert

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 52

Verfasst: 06.02.2019 - 20:01:46
von Minidrechsler
Hallo Jürgen,
Du überrascht uns immer wieder mit neuen Ideen, die einen „normalo“ staunen lassen.
Sind die Linien gefräst? Erzähl uns etwas mehr über dein Werk.
Gruß Hermann

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 52

Verfasst: 06.02.2019 - 22:23:29
von Cello
Hallo Jürgen,

ich in ein stiller Bewunderer Deiner Arbeiten.

Dem Möbius-Band hast Du aber keinen Gefallen getan mit der nervösen Oberfläche, die ein bisschen an Craquelé erinnert. Solch klare geometrischen Körper bedürfen einer zurückhaltenden Oberfläche.

Gruß
Cello

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 52

Verfasst: 07.02.2019 - 12:17:47
von drechselgaertner
Hallo zusammen!

Erst einmal Danke für euer Interesse. Zur Herstellung folgendes Bild.

167b.JPG
167b.JPG (46.14 KiB) 3935 mal betrachtet

166.JPG
166.JPG (122.24 KiB) 3935 mal betrachtet

Das sieht dann so aus. Man kann auch einen anderen Querschnitt wählen.
Ich finde den quadratischen Querschnitt - mit leicht eingefallenen Kanten - schön.
Hier mal noch eine andere Seite, da sieht man auch etliches zur Herstellung.
www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic. ... 22&t=51415

Es ist schon mühsam in der Herstellung, vor allem wenn man dann noch
Löcher einarbeitet oder wie in dem blau gebeizten Möbiusband etwas reinfräst.
Die gefrästen Linien habe ich mit dem Dremel und einen 1 mm Kugelfräser gemacht.

So, Jürgen-Cello du mögest recht haben aber manchen gefällt es auch so.
Lässt es sich nicht verkaufen kann ich es ja auch verschenken.
Ich hoffe, dass alle Fragen beantwortet sind, wenn nicht müsst ihr noch mal nachfragen.

Gruß Jürgen!

Ps.: Cello- weisst du eigentlich, dass ich aus Wolfen komme!
Bin 1992 nach Waldshut gezogen weil ich keine Arbeit in Wolfen mehr hatte.

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 52

Verfasst: 10.02.2019 - 11:54:23
von drechselgaertner
He Leute!

Keiner mehr eine Meinung zu dem ---Blauen Engel--- ?

Gruß Jürgen!

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 52

Verfasst: 10.02.2019 - 13:34:15
von snakyjoe
Also für mich ist das echte Handwerkskunst, ein Zeichen von Kreativität und enormer Geduld. Vielleicht bin ich in 15 Jahren auch mal so weit, mir solche filigranen Sachen zuzutrauen. Ich schaue mir die Bilder immer wieder gern an. Als 10-Jähriger habe ich Möbiusbänder aus Papier gebastelt, laufende Strichmännchen darauf gemalt und sie fasziniert durch die Finger laufen lassen.
Aus Holz ist das ein sehr dekoratives Stück! :danke:

Gruß
Egbert