P.P.

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

P.P.

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

kürzlich waren hier einige "Wandgestaltungen" zu sehen, ich schließe mich also einem unaufhaltsamen Trend an.

;-)

Gleich zwei Stück davon, einmal ziemlich seitlich:

DSC00501bw.jpg
DSC00501bw.jpg (32.96 KiB) 5923 mal betrachtet
Und dann noch sozusagen halbfrontal:

DSC00502bw.jpg
DSC00502bw.jpg (42.47 KiB) 5923 mal betrachtet

Material Ahorn (dunkel = Spitzahorn, lufttrocken, hell = Bergahorn, kammertrocken), Höhe etwa 190 mm, Wandstärke etwa 5 mm,
Oberfläche geölt (STEINERT-Öl)

Ob solche Doppelstehschälchen hier wohl schon gezeigt wurden?

Echte "Stehrühmchen" jedenfalls!

:-)

Beste Wünsche an alle Kreativen!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
tigerwood
Beiträge: 117
Registriert: 10.01.2010 - 15:32:44
Name: --
PLZ: 83052
Ort: Bruckmühl

Re: P.P.

Beitrag von tigerwood »

Da sieht man mal wieder das Einstein Recht hatte.

Es gibt ihn:

Den gekrümmten Raum.


Nur erschließt sich mir kein praktischer Nutzen.

Stehrühmchen halt.
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: P.P.

Beitrag von Brennholzveredler »

Das Thema mit dem praktischen Nutzen hatten wir schon mal!
Auf alle Fälle steckt da schon Einiges an Überlegung hinter den Objekten und, astrein gefertigt sind sie allemal!
Mir gefallen sie jedenfalls sehr gut.
Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: P.P.

Beitrag von Cello »

Hallo Helfried,

bewundernswert! Mir ist die Herstellung völlig unklar. Der Titel "P.P." ist witzig und nahe liegend, trifft die Sache im eigentlichen Sinne aber nicht.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: P.P.

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

danke für euer Interesse!

Als ich an diesen Stehschälchen werkte, war ich leider zeitlich ziemlich unter Druck.
Daher kann ich euch keine Werkfotos zeigen, eine schemenhafte Schnittskizze muss genügen:

DSC00673.JPG
DSC00673.JPG (58.49 KiB) 5386 mal betrachtet

Ausgangsmaterial ist ein Bohlenabschnitt, ein rechtwinkeliger Quader, etwas länger als das geplante Werkstück.

Viermal Spannen genügt.

Links stellt euch bitte - farblos - eine große hölzerne Planscheibe vor, das Werkstück - grün - ist mit Schrauben befestigt.
Der jeweilige "Abraum" ist orange dargestellt, ein Unterlagsholz in 2., 3. und 4. Spannung hellblau.
Dunkelblau ist - ich nenn das Ding einfach einmal so - ein auf die Planscheibe geleimter "Zentrierspund", ebenfalls aus Holz,
konisch passend für die Ausssenform der Schälchen ausgedreht.

Nicht dargestellt, aber unbedingt zu empfehlen, sind Ausgleichsgewichte auf der Planscheibe: Je höher die Drehzahl gewählt werden kann,
desto leichter fällt der Schnitt, vor allem in der 1. und in der 2. Spannung, in denen viel Luft geschnitten wird.

Natürlich bleibt noch ein wenig Schnitzarbeit im Sockelbereich, und das Wegsägen der Schraubenlöcher.

Übrigens haben die Dinger sehr wohl großen praktischen Nutzen: Einen Hinweis bietet ein kleiner "Druckfehler".

;-)

Vielleicht errät auch noch jemand die Bedeutung der Abkürzung im Titel - vor vier Jahren habe ich ein ähnliches Projekt "SHD" genannt.

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: P.P.

Beitrag von Jowinter »

Hallo Helfried,
ist sehr kreativ und gefällt mir sehr.
Danke fürs Zeigen.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: P.P.

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Hellfried,
danke fürs zeigen und die Skizze.
Sehr schöne Designidee.
Der Nutzen mancher Dinge kann auch darin bestehen, dem Auge zu schmeicheln und die Fantasie anzuregen.
Beides tun deine Objekte.

Herzliche Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: P.P.

Beitrag von siloko »

Hallo Helfried,

die beiden gefallen mir sehr gut. Sehr schön, wie die Maserung um die Halbkugel läuft.

Zum Thema "praktischer Nutzen": Welchen praktischen Nutzen hat ein Gemälde an der Wand ??? :re: :-S

Grüße aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: P.P.

Beitrag von Cello »

Hallo Sigi,

genau das ist mein Argument, wenn Leute am Nutzen mancher Dinge zweifeln.
Ich sage dann: "Was nützt Ihnen Ihr van Gogh an der Wand, auf dem können Sie nicht einmal das Abendbrot servieren, weil die Leinwand durchbricht".

Die Wortkombination "praktischer Nutzen" ist höchst zweifelhaft. Das Gegenteil wäre ja "unpraktischer Nutzen".

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: P.P.

Beitrag von C.W. »

hallo Helfried

gefällt mir sehr gut :gold:
siloko hat geschrieben: 26.08.2019 - 18:49:35
: Welchen praktischen Nutzen hat ein Gemälde an der Wand ???
es verdeckt ein Loch oder Fleck an der Wand :mrgreen:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: P.P.

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

danke für die freundlichen Reaktionen!

(Für die etwas verspätete Auflösung des Rätsels ist eine kleine elektronische Störung verantwortlich - ich hätte euch
niemals absichtlich so lang im Unklaren gelassen.)

Praktischer Nutzen:
Die Wandgestaltungen dienen dazu, die Sieger eines sportlichen Wettbewerbes zu ehren und ihren Ruhm für alle Zeiten zu vermelden.

(Man nimmt für diesen Zweck sonst auch gerne Pokale ...)

Aus dem Wort "Ruhm" hab ich das zweite "h" für den Ausdruck "Stehrühmchen" geborgt.

;-)

Und P.P.?

Naja, die Einschläge in den Wänden könnten ja durchaus von Tischtennisbällen rühren:

Ping.
Pong.

DSC00498w.jpg
DSC00498w.jpg (52.34 KiB) 4522 mal betrachtet

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: P.P.

Beitrag von Cello »

Hallo Helfried,

"P.P." habe ich in der ersten Abbildung als Buchstaben P erkannt. Einmal von der Seite, einmal gespiegelt.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: P.P.

Beitrag von Helfried »

"P.P." habe ich in der ersten Abbildung als Buchstaben P erkannt. Einmal von der Seite, einmal gespiegelt.

Lieber Cello, das war auch eine recht listige Falle von mir: Das Foto genau von der Seite - so schaut ja kaum jemand.

;-)

----

Wenn meine Bank nur etwas mehr Spitzenhöhe hätte, doppelt oder dreifach oder ...

:-)

Richtige "Wände" gestalten ..

Vielen Dank an alle!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1031
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: P.P.

Beitrag von Sternle »

Hallo Helfried,
:danke: für's Zeigen und Erklären, Genial :gold:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“