Bonjour

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Bonjour

Beitrag von Jowinter »

Bonjour
et une bonne année 2020 !!!!!!
P1130155.JPG
P1130155.JPG (51.03 KiB) 1953 mal betrachtet
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bonjour

Beitrag von drmariod »

Hi Jo,
Die Skulptur sieht echt klasse aus! Muss nur loswerden, irgendwie gefällt mir der Sockel nicht so richtig, wenn ich Dein Werk kritisieren darf. Ich weiß nicht, ob es das gleiche Holz wie bei den Köpfen ist, aber es scheint eine etwas wildere Maserung zu haben. Ich denke auf einem dunklen Sockel würde es besser da stehen...
Nur mein Bauchgefühl.

Würde der Ausschnit gefräst oder auch irgendwie auf der Bank gemacht?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bonjour

Beitrag von martin.99 »

Man erkennt deine Handschrift deutlich. Eine echte JoWi Skulptur. Mir gefällt sie gut.
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Bonjour

Beitrag von Jowinter »

Hallo Mario,
danke für deinen Kommentar. Da sprichst du ein auch für mich wichtiges Detail an, das Fußteil.
Hier war es für mich sehr schwer, einen möglichst nicht so auffallenden Fuß zu finden. Ich habe viel
probiert und wieder verworfen. Es soll einerseits einfach oder auch nicht wahrnehmbar sein, da es nicht
zum Objekt dazugehören soll. Andererseits soll es stabil sein, um das Objekt zu halte. Es ist ja 38x32cm groß,
Nach langem probieren fiel mir dieses Stück Vogelaugenahorn in die Hände, und es war m.E. die bis dahin
beste Lösung. Aber für alternative Vorschläge bin ich offen. Bitte aber nicht rund oder ne Stange dazwischen.
Der Fuß soll optisch nicht dazu gehören. Ein dunkler Fuß schien mir zu traurig.
Für den Ausschnitt habe ich mir extra ein Weihnachtsgeschenk nachträglich geleistet: Proxxon Stichsäge. Sie ist
klein und handlich, aber auf gewölbter Fläche schwer zu führen. Sie hat einen sauberen Schnitt, aber die kleinen
Sägeblätter sind schnell stumpf, wohl auch je nach Holzart.
Den "Titel Bonjour" habe ich absichtlich gewählt, er klingt wesentlich freundlicher als "Guten Tag" und entspricht
in seiner französischen Handhabung (Umarmung und Küsschen" auch eher meiner Vorstellung für dieses Objekt.
Wir brauchen einfach mehr Umarmungen (ehrliche). Das ist mein Wunsch an euch alle, aber kommt bitte nicht
alle auf einmal.
Manchmal bin ich ganz schön sentimental, fühlt sich aber gut an.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“