Experiment mit Esche und Jo Sonjas Effektfarben

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Marco_DAG
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.2017 - 12:44:54
Name: Marco
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad-Auerbach

Experiment mit Esche und Jo Sonjas Effektfarben

Beitrag von Marco_DAG »

Moin moin,

wollte euch mal ein Werkstück von mir vorstellen, das ich mit den Effektfarbe von Jo Sonja hergestellt habe.

Das Werkstück ist aus Esche, ist 24cm im Durchmesser und 5cm hoch. Der innere Ring hat 10cm Durchmesser.

Hier habe ich die Fläche bis 240 geschliffen, dann schwarz lackiert und mit den Jo Sonjas Farben dann ein wenig rum versucht.
Dann abschließend, wenn alles getrocknet ist, 3x mit Klarlack beschichtet.
Danach dann den inneren Ring gedrechselt damit ich diesen nicht mit Klarlack versehen muss. Dieser ist lediglich geölt.

Ich habe das ganze mal bei Mick Hanbury gesehen. Das einzige woraus ich mir noch keinen Reim drauf machen kann ist als was man die Schale dann benutzt. Es ist fast ein reines Dekoobjekt. Ich habe mehrere Sachen mit den Farben gemacht. Unter anderem auch eine normale Schale die ich außen mit den Farben bearbeitet habe. Das sieht man dann aber nicht so richtig da die Farbe ja nach unten zeigt. Naja, vom Effekt bin ich trotzdem sehr begeistert.

Danke fürs ansehen ;)

WhatsApp Image 2020-02-08 at 19.19.01 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-02-08 at 19.19.01 (1).jpeg (91.4 KiB) 3273 mal betrachtet
WhatsApp Image 2020-02-08 at 19.19.00 (3).jpeg
WhatsApp Image 2020-02-08 at 19.19.00 (3).jpeg (94.65 KiB) 3273 mal betrachtet
WhatsApp Image 2020-02-08 at 19.19.00 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-02-08 at 19.19.00 (2).jpeg (89.34 KiB) 3273 mal betrachtet
WhatsApp Image 2020-02-08 at 19.19.00.jpeg
WhatsApp Image 2020-02-08 at 19.19.00.jpeg (84.63 KiB) 3273 mal betrachtet
WhatsApp Image 2020-02-08 at 19.19.00 (4).jpeg
WhatsApp Image 2020-02-08 at 19.19.00 (4).jpeg (70.02 KiB) 3273 mal betrachtet
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Experiment mit Esche und Jo Sonjas Effektfarben

Beitrag von Brennholzveredler »

Eine tolle Ufo - Schale!
Eine Frage, dass auf dem ersten Bild sich deren Aussehen ändert, ist das eine optische Täuschung (Gewöhnungseffekt) oder ein besonderer Kniff in der Präsentation?

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Marco_DAG
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.2017 - 12:44:54
Name: Marco
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad-Auerbach

Re: Experiment mit Esche und Jo Sonjas Effektfarben

Beitrag von Marco_DAG »

:danke:

Also der Effekt und die Farbstärke ändert sich je nach Blickwinkel. Auf dem ersten Bild selber müsste das dann eine optische Täuschung sein. Wenn das so gemeint war das wenn man nur das erste Bild betrachtet?

Grüßle
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Experiment mit Esche und Jo Sonjas Effektfarben

Beitrag von Willi59 »

Hallo Marco,

es ist sicherlich eine bemerkenswerte Arbeit die du da gemacht hast.
Sehr schade, dass du sie vor, über, einem so unruhigen Unter- und Hintergrund fotografiert hast.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf?
Nimm dir nochmal etwas Zeit und einen ruhigen Hintergrund und mach ein paar Fotos.......Du wirst erstaunt sein das du plötzlich eine ganz andere Schale bekommst. Die Seitenansicht wäre bestimmt auch sehr interessant:-)

Nimm es bitte nicht als *besserwisserisches* Meckern.

ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Kreativität,

liebe Grüße

Willi
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Experiment mit Esche und Jo Sonjas Effektfarben

Beitrag von PaRay »

Sehr futuristisch :klatsch: :klatsch: :klatsch:
von wegen optische Täuschung, in Bild #4 sieht es aus, als ob die Mitte deutlich höher ist, als der Rand. In Bild #3 klärt sich das wieder.
Auf jeden Fall eine ganz tolle Schale und, ja, ein reines Dekostück! Warum auch nicht!
LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Marco_DAG
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.2017 - 12:44:54
Name: Marco
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad-Auerbach

Re: Experiment mit Esche und Jo Sonjas Effektfarben

Beitrag von Marco_DAG »

Hallo Willi,

Danke für deine Kritik. Und diese nehme ich nicht als besserwisserisches Mäckern auf ;)
Meine Frau meinte das gleiche und ich habe bei mir in der Arbeit die Möglichkeit das mit weißem Hintergrund zu fotografieren. Mir hat es heute aber in den Fingern gejuckt Fotos zu machen. Jap, da habe ich leider die Bildqualität in Mitleidenschaft gezogen:) Vielleicht werde ich die nochmals mit weißem Hintergrund ablichten und hier in diesen Beitrag einpflegen.

Hey Paul,

ja, das war ja gemeint von mir. Ich dachte er meinte das wenn man nur auf das erste Bild schaut, das es sich ''verändert''

:danke: auf jeden Fall für eure positive und auch anregende Kritik

Grüßle
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Experiment mit Esche und Jo Sonjas Effektfarben

Beitrag von Willi59 »

Hallo Marco und auch an Paul .-)
da ihr beide wohl auch im Forum seid.
Marco, schön wenn du es so auffasst wie es gemeint war:-)
Schau dir doch mal Paul's tolle Schale an, wie er sie simple aber sehr effektiv in Szene gesetzt hat.

Paul ich finde deine Schale wahnsinnig toll sie erinnert mich an Glas Fusing, sie hat was ganz besonderes. Auch wenn mal wieder aus irgendwelchen Ecken *dumme* Vergleiche kommen. Aber solche Kommentare ziehen sich wohl mittlerweile auch ausserhalb der *Politik* quer durch die *Gegenden....ich finde es nur zum ko....
Lass dich dadurch bloß nicht negativ beeinflussen, ich finde es reicht wenn solche Menschen negativ eingestellt sind:-)

Liebe Grüße Willi

Marco,
entschuldige wenn ich die beiden Meinungen bei dir zusammengefasst habe
Marco_DAG
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.2017 - 12:44:54
Name: Marco
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad-Auerbach

Re: Experiment mit Esche und Jo Sonjas Effektfarben

Beitrag von Marco_DAG »

Jo, habe ich gesehen. ;)

Werde die mal anders fotografieren.

Nein kein Problem:) Wenn er eh grad mit im Gespräch ist passt das doch :mrgreen:
Marco_DAG
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.2017 - 12:44:54
Name: Marco
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad-Auerbach

Re: Experiment mit Esche und Jo Sonjas Effektfarben

Beitrag von Marco_DAG »

So, jetzt habe ich mal ein paar neue Bilder gemacht. Eventuell kann die ja ein Ermächtigter gegen die oberen Bilder austauschen?
Immer aus einem anderen Winkel fotografiert.

JoSonja1.jpeg
JoSonja1.jpeg (36.91 KiB) 2680 mal betrachtet
JoSonja2.jpeg
JoSonja2.jpeg (48.29 KiB) 2680 mal betrachtet
JoSonja3.jpeg
JoSonja3.jpeg (47.1 KiB) 2680 mal betrachtet
JoSonja4.jpeg
JoSonja4.jpeg (19.3 KiB) 2680 mal betrachtet
JoSonja5.jpeg
JoSonja5.jpeg (29.58 KiB) 2680 mal betrachtet
JoSonja6.jpeg
JoSonja6.jpeg (40.42 KiB) 2680 mal betrachtet
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Experiment mit Esche und Jo Sonjas Effektfarben

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . je öfter ich sie anseh, desto besserer gefällt sie mir!
Das einzig Negative ist, dass sie nicht auf meiner Bank entstanden ist.

Nochmaligen Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Marco_DAG
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.2017 - 12:44:54
Name: Marco
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad-Auerbach

Re: Experiment mit Esche und Jo Sonjas Effektfarben

Beitrag von Marco_DAG »

Das freut mich zu hören das das einzige negative an der ganzen Sache ist :)

Aber was nicht ist das kann ja noch werden :peace

Wenn du die Farben testen willst, meine Werkstatt steht dir für einen Test gerne mal offen. Farbe habe ich noch genug da.
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“