Kokos

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Mikapu
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2017 - 23:33:13
Ort: Budapest

Kokos

Beitrag von Mikapu »

Von unten nach oben: Apfel | Mandel, Schwarznuss, Esche | und waswegen das ganze gemacht: Kokos

20200518_142311-800.jpg
20200518_142311-800.jpg (99.12 KiB) 1909 mal betrachtet
Bekämpfe gegen Klimawechsel: planze Baume, nutze Holz!
Tackle climate change: plant trees, use wood!
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Re: Kokos

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Mikapu,

interessant! Am besten gefallen mir die mit den polierten Kelchen,
Sind die Objekte als Trinkgefäße gedacht, oder wofür könnte man sie noch gebrauchen?

Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Christian aus GE
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2019 - 21:34:12
Name: Christian
PLZ: 45881
Ort: Gelsenkirchen

Re: Kokos

Beitrag von Christian aus GE »

Hallo Mikapu,

sehr interessante Objekte!

Was mich mal interessieren würde: Wie bearbeitest Du die Kokosnüsse? Auch auf der Drechselbank?
Ich habe das einmal versucht, bin allerdings kläglich gescheitert ob der natürlichen Unwucht der Nüsse.
Arbeitest Du dabei eher schabend?


Besten Gruß

Christian
Besten Gruß

Christian aus GE




Ich wünsche allzeit rissfreises Holz auf der Bank ;-)
Mue
Beiträge: 1563
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kokos

Beitrag von Mue »

Hallo Mikapu,

ich find die Kelche Klasse!
Mal eine Frage: Sind alle Nüsse rund genug oder haben ausreichend Wandstärke? Könnte mir vorstellen dass da leicht Ausschuss herauskommt.
Abgehsehen davon sagt mir keiner der Füsse recht zu, der Kelch hat eine schöne Rundung (oder "Körv" wie der Drechsler sagt <,ich vermute mal das kommt vom Englischen "curve"). Wenn sich diese elegante Form im Fuß wiederfinden würde fände ich das passender.

Schöne Pfingsten
Manfred
Mikapu
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2017 - 23:33:13
Ort: Budapest

Re: Kokos

Beitrag von Mikapu »

Gorch: Ja, die sind Tinkgefäße.

Christian: Kokosnüsse habe ich geschliffen (80-100-..-320) von außen. Probierte drechseln, aber geht nicht, weil die sind nicht rund genug.

Manfred: Sind nicht rund genug, man soll schleifen von außen. Innen mit Löffel-Schnitzmesser (hat gekrümmte Klinge) rausscharren habe.
Fuß: Könnte ich auch einfache Form, jetzt hatte ich Lust zu dieser. Nächstes Mal.

Nicht gefragt :-) : Wie ist Kokos-Schale festgesetzt auf Fuß?
Antwort: Mit kleinem Loch im Fuß, Vorfixierung mit Schnellklebzeug, dann mit Epoxy. Weil Kontaktoberflächen sind sonst zu wenig.

20200519_225557-800-DE.jpg
20200519_225557-800-DE.jpg (50.43 KiB) 1642 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Bekämpfe gegen Klimawechsel: planze Baume, nutze Holz!
Tackle climate change: plant trees, use wood!
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Re: Kokos

Beitrag von klickser »

Hallo,
prima Idee - habe seit einigen Jahren auch paar Hälften rumliegen, die werden nun verarbeitet! :danke:
Ja, die Füße sind Geschmacksache. Meiner ist anders...
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“