Ich habe ihn jetzt auch

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Ich habe ihn jetzt auch

Beitrag von Rolli49 »

Den Coronavirus
Angeregt durch viele Darstellungen in den Medien, viel Zeit und ein wenig Langeweile entstand mein persönlicher Virus.
Material: Körper-Kugel aus Platane, 80 mm Durchmesser,
Andockstellen Linde gebeizt (92 Stück) angeordnet nach der Formel für einen abgeflachten Dodekaeder,
Fuß aus Buche und Ahorn. Der Fuß symbolisiert die DNA Helix.

So genug der Worte, hier isser.

2B9E116C-FB76-4762-B30F-E79915F3012C.jpeg
2B9E116C-FB76-4762-B30F-E79915F3012C.jpeg (110.65 KiB) 1751 mal betrachtet
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Ich habe ihn jetzt auch

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Rolf,

eine sehr schön gemachte "Drechsler-Version" des uns derzeit quälenden Geistes...

Wie hast Du denn die Bohrungen bzw. den gleichmäßigen Sitz der "viralen Andockstellen" hinbekommen?

Viele Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Re: Ich habe ihn jetzt auch

Beitrag von Rolli49 »

Heinz
Das kommt bei mir aus der Beschäftigung mit dem filigranen Drechseln.
Da gibt es Formeln für, nach den man die Punkte auf der Kugeloberfläche mit dem Zirkel finden kann.
In diesem Fall leitet sich das aus der Formel für einen sogenannten Platonischen Körper ab, den Dodekaeder.
Der hat normal allerdings nur 12 Punkte auf der Oberfläche, aber wenn man die weiter Unterteilt kann man auf diese 92 kommen.

Hört sich kompliziert an, ist es auch. Da ich in der Schule bei der Mathematik nicht sooo gut aufgepasst habe musste ich mir das auch erst wieder mühevoll anlesen. Macht aber viel Spaß sich damit zu beschäftigen.
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“