Kontraste

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Kontraste

Beitrag von drechselbert »

Kontraste - Natur - Geometrie

Heute stelle ich wieder mal ein Objekt aus Nuß vor. Leider war ein großer Teil des gestockten Holzes schon so weich wie Styropor... daher habe ich den gestockten Teil versucht zu stabilisieren und auf der Außenseite grob gebürstet, um so noch etwas von der Faserstruktur sichtbar machen zu können.

Kontraste: Meine "freihand" entworfenen "Naturmotive" in stilisierter Form sind umrahmt von Natur (Walnußholz). Dieses Holz fungiert als geometrischer Rahmen für die einzelnen Bilder der Naturmotive (gekräuseltes Wasser, Bäume, Äste, Wurzeln .....oder was eben der Betrachter für sich da hinein interpretieren mag...)

Maße: DM = 350 mm, Höhe = 110 mm

kurz zur Entstehungsphase:
P1030980.JPG
P1030980.JPG (95.48 KiB) 2478 mal betrachtet
P1030978.JPG
P1030978.JPG (107.92 KiB) 2478 mal betrachtet

Das fertige Teil:

P1030992.JPG
P1030992.JPG (95.68 KiB) 2478 mal betrachtet

P1030990.JPG
P1030990.JPG (84.3 KiB) 2478 mal betrachtet

P1030988.JPG
P1030988.JPG (70.57 KiB) 2478 mal betrachtet

P1030984 (2).JPG
P1030984 (2).JPG (47.14 KiB) 2478 mal betrachtet

P1030983 (2).JPG
P1030983 (2).JPG (70.92 KiB) 2478 mal betrachtet

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Kontraste

Beitrag von louisclou »

Moin Bert,
bislang habe ich Deine feinen Arbeiten nur stillschweigend bewundert. Ich muss Dir sagen: trauhaft schön, gefällt mir ausserordentlich gut.
Ich bewundere diese Geduldsarbeit, noch mehr die daraus entstehenden rundum harmonischen Exponate.

Gruß aus Ostfriesland
Detlef
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Kontraste

Beitrag von fsmart »

Servus Bert,

ich gratuliere zu dieser sehr schönen Arbeit, ein gelungenes Stück!
Die "freihand" entworfenen Bilder sind sehr gelungen.
Die Fräsmuster dazwischen kommen mir bekannt vor.
Danke, dass du uns dieses harmonisch Kunstwerk zeigst.

Viele Grüße aus Freising

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2015 - 20:40:10
Ort: Kamen

Re: Kontraste

Beitrag von derauskam »

Hallo Bert,
Wunderschön was du da gemacht hast. Ich kann nur erahnen wieviel Arbeit da drin steckt. Das gehört in eine Ausstellung um vielen Menschen zu zeigen welche Möglichkeiten in unserem Hobby stecken. Zuhause ins Regal stellen fällt ganz klar weg, verkaufen kannst du es auch nicht, das kann keiner bezahlen.
Versuch doch mal es über unsere Drechslermedien (Firmen, Zeitschriften, Internetpräsenzen). Ich finde es gehört breit veröffentlicht.

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon?
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Kontraste

Beitrag von Brennholzveredler »

Wunderbare Arbeit!
Allen Respekt vor deinem zarten Hänchen und deiner Geduld!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Kontraste

Beitrag von BigBenWoodturner »

Einfach nur wunderbar! Da steckt eine riesen Arbeit dahinter. Ich staune immer wieder was für tolle Arbeiten hier im Forum präsentiert werden.

:danke: :gold:
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Kontraste

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo,
ich kann da nur den Hut ziehen. Ganz toll gemacht.
Liebe Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Kontraste

Beitrag von Jowinter »

Hallo Bert,
das imponiert mir sehr. Super.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Re: Kontraste

Beitrag von drechselbert »

Vielen Dank für Eure Kommentare - diesen Klotz einmal einigermaßen rund zu kriegen war Knochenarbeit - hat in weiterer Folge aber viel Spaß gemacht.

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“