tensegrity

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

tensegrity

Beitrag von branco »

Hallo Drechselfreunde,

zu dem Begriff tensegrity gab es bisher hoch keinen Treffer bei der Suche in diesem Forum.
Die youtube-Welt allerdings ist voll davon. Deshalb brauche ich hier auch nicht zu erklären, was das ist.
Mich hat es gereizt, mal eine Tensegrity-Struktur herzustellen, deren starre Teile alle gedrechselt sind. Hier ist das Ergebnis:

tensegrity.jpg
tensegrity.jpg (60.14 KiB) 5524 mal betrachtet

Die Dübel dienen hier zur Anschauung, wie ich die Feinjustage der Fadenspannung in der Art von Geigenwirbeln realisiert habe.
Die werden beim ganz fertigen Objekt natürlich noch versteckt.

D=18 cm, H=22 cm, Zeder und Walnuss

Hier könnt ihr das Objekt auf einem Hand-betriebenen Drehteller sehen.

Runde Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: tensegrity

Beitrag von Jowinter »

Hallo Dieter,
sehr interessant. Mal was neues. Super und danke fürs zeigen.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: tensegrity

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen !
Kannte ich vorher auch noch nicht. Pinterest hat da noch schöne Bilder dazu:
https://www.pinterest.de/pin/745556913304781570/
Danke fürs zeigen!

Gruß Jüren!
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: tensegrity

Beitrag von Brennholzveredler »

So logisch das Prinzip auch sein mag.
Aber draufkommen muss man und, so sauber hinkriegen erst recht !
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
pit
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2017 - 14:20:23
Name: --
PLZ: 91183
Ort: Abenberg

Re: tensegrity

Beitrag von pit »

Nachdem Dieter dieses interessante Objekt vorgestellt hat, vielen Dank für die Inspiration, habe ich mich ebenfalls an etwas derartigem versucht.
Dabei wollte ich auf die äußeren Fäden verzichten und dennoch eine gewisse Stabilität erreichen.
Heraus gekommen ist (vorläufig letztlich) dieses Objekt:


Tensi_1.jpg
Tensi_1.jpg (64.83 KiB) 4735 mal betrachtet
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: tensegrity

Beitrag von branco »

Das ist eine interessante Variation.

Kleiner Scherz am Rande: Mein Objekt bleibt auch stabil, wenn man es umdreht, deins aber nicht :-L
Aber man muss es ja nicht umdrehen.

Runde Grüße

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: tensegrity

Beitrag von branco »

Hallo Pit,

ein tensegrity-Objekt mit nur einem Faden, wie Du es gezeigt hast, finde ich besonders reizvoll.
Ich habe eins gemacht, das ich hier gar nicht zeigen wollte, weil es nichts mit Drechseln zu tun hat. Aber jetzt zeige ich es halt doch mal:

Zauberschnur3.jpg
Zauberschnur3.jpg (44.59 KiB) 4457 mal betrachtet

Das Ding ist 115 cm hoch und ein gutes Beispiel für "Upcycling". Na gut, den Fuß habe ich aus Robinie gedrechselt.
Die gebogenen Holzteile stammen von einem Eck-Möbelchen, die Schnur ist ein Stück von einer gerissenen und ausgemusterten Zauberschnur aus der Turnhalle,
und die Holzkugeln hat mir ein Bekannter mit der Bemerkung gegeben: "Du kannst doch alles aus Holz gebrauchen".

Merke: Nichts wegwerfen!

Anmerkung: Die Stabilität erhält das Gebilde dadurch, dass alle Teile der Schnur gespannt sind.
Dazu dienen die kleinen Dübel, die in die Löcher aller Kugeln gesteckt sind.

Runde Grüße

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: tensegrity

Beitrag von Cello »

Hallo Dieter,

was ist "eine ausgemusterte Zauberschnur aus der Turnhalle" ?

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: tensegrity

Beitrag von branco »

. . . um es gleich zu sagen:

Zaubern kann man mit einer Zauberschnur nicht, genauso wenig wie ein Zauberer wirklich zaubern kann (das wäre schlimm).

Also, das ist einfach ein elastisches Seil (Gummifäden umsponnen), das man u.a. für Gruppenübungen im Gymnastik- und Fitness-Bereich einsetzt.

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob bzw. wie gut ein solches Gebilde mit einer normalen Schnur die Spannung halten würde.

Schöne Grüße

Dieter

P.S.: Meine Schnugeln werden immer langsamer (so wie ich), kommen aber immer unten an.
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
pit
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2017 - 14:20:23
Name: --
PLZ: 91183
Ort: Abenberg

Re: tensegrity

Beitrag von pit »

Hallo Dieter,

das ist ja ein Hammerteil, das du hier gezeigt hast; ich bin begeistert.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einer elastischen Schnur machen um auch so etwas zu probieren. Vielen Dank fürs zeigen.

Viele Grüße
Pit
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: tensegrity

Beitrag von branco »

Hallo Pit,

bevor Du lange suchst, probier es doch mal mit einer festen Schnur.
Theoretisch müsste das Objekt, wenn man die Schnur fest genug spannt, noch stabiler stehen als meins mit der elastischen Schnur.

Ich bin gespannt.
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: tensegrity

Beitrag von Cello »

Hallo Spanner und Spannerinnen,

den Gedanken von Dieter habe ich aufgenommen und versucht, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Während Dieter ein elastisches Seil nimmt und damit Spannung in die festen Teile der Spielerei bringt, habe ich das Ding anders aufgefasst. Ich habe die A-Saite eines Cellos von etwa 0,7 mm Durchmesser genommen und die Spannung im Objekt durch Verformung ursprünglich fester Teile erzeugt. Nun kann ich nicht mehr alles auf dem Cello spielen. Aber Neugierde, die Triebfeder der Wissenschaft, geht vor.
Ich habe ein KG-Rohr aufgesägt und den ursprünglichen Durchmesser des Rohres von 20 cm auf etwa 16 cm zusammengedrückt. Die Spannung der halben Rohrabschnitte ist ausreichend groß, um eine Stabilität zu gewährleisten. Die ganze Spielerei hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht, da beim Zusammendrücken der spannungsgeladenen glatten Rohrteile mit Schraubzwingen immer irgend ein Teil davonsprang. Ich bemerkte, dass ich viel zu wenige Hände habe. Nun weiß ich aber, dass meine Überlegung richtig war. Das tröstet mich über meine körperliche Unzulänglichkeit hinweg.

Die Höhe beträgt etwa 75 cm.

Sicher könnte man noch mehr halbe Rohrelemente aufeinander stapeln und größere Höhen erreichen. Wie hoch ist eigentlich der Eiffelturm?

IMG_7365-11 (min).jpg
IMG_7365-11 (min).jpg (70.57 KiB) 3770 mal betrachtet

IMG_7366-2 (min).jpg
IMG_7366-2 (min).jpg (70.21 KiB) 3770 mal betrachtet


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: tensegrity

Beitrag von branco »

Obwohl das Ding wirklich schön anzusehen ist, finde ich es schade, dass dem "Cello" jetzt eine Saite fehlt.
Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf die Psyche desselben aus!

Nächtliche Grüße

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Re: tensegrity

Beitrag von woody-bernhard »

Unglaublich, Cello kann einfach ALLES! Bravo
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“