Zahndose deluxe

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Hermi58
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2018 - 17:36:30
Name: Hermann Schäfer
PLZ: 67697
Ort: Otterberg

Zahndose deluxe

Beitrag von Hermi58 »

Hallo
Heute habe ich noch ein Projekt fertiggestellt, das etwas zeitintensiver war.
Meine Enkeltöchter kommen demnächst in das Alter, in dem so etwas gebraucht wird und meine Tochter hat sich schon lange solch eine Dose gewünscht.
Es war fast mehr Gedankenarbeit wie Arbeit in der Werkstatt.
Die Dosen sind aus Kirschbaum gedrechselt und haben einen Durchmesser von 120 mm.
In dieser Box hat jeder einzelne Milchzahn sein eigenes Fach. Die Bohrungen der vorderen Zähne haben einen Durchmesser von 12 mm, die der Backenzähne 15 mm.
In der Mitte ist im Unterteil Platz für eine Haarlocke und im Oberteil kann ein Bild der Prinzessinnen mit einer Zahnlücke eingeschoben werden.
Eine Plexiglasscheibe verhindert, dass die Zähne beim Öffnen herausfallen.
Die gesägten Namenszüge in Nussbaum, die auf den Deckel aufgeleimt sind, haben eine Höhe von ca. 25 mm und eine Dicke von 4 mm.

Zahndose 1.JPG
Zahndose 1.JPG (185.37 KiB) 4102 mal betrachtet
Zahndose 2.JPG
Zahndose 2.JPG (197.5 KiB) 4102 mal betrachtet
Zahndose 3.JPG
Zahndose 3.JPG (201.72 KiB) 4102 mal betrachtet
Zahndose 4.JPG
Zahndose 4.JPG (190.39 KiB) 4102 mal betrachtet
Zahndose 5.JPG
Zahndose 5.JPG (211.22 KiB) 4102 mal betrachtet
Zahndose 6.JPG
Zahndose 6.JPG (103.67 KiB) 4102 mal betrachtet
Zahndose 7.JPG
Zahndose 7.JPG (206.92 KiB) 4102 mal betrachtet

Allen zusammen eine frohe Weihnacht und ein gesundes neues Jahr.
Gruß Hermann
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Zahndose deluxe

Beitrag von Drehspan »

Klasse Idee und top Ausführung.
Sehr saubere Arbeit.
:gold: :gold: :gold:

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Zahndose deluxe

Beitrag von Brennholzveredler »

Edel, edel, edel!
- - - dem ist nichts hinzuzufügen!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Zahndose deluxe

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Hermann,
für mich sind deine Zahndosen schlicht und ergreifend eine Spitzenklassearbeit.
Allein die Idee ist schon genial, die Umsetzung ist dir mehr als gelungen.
Grosses Kino, fein anzuschauen.
Da wird sich jemand sicher sehr drüber freuen.

Harald
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Zahndose deluxe

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Hermann,

deine Arbeit ist sehr beeindruckend und insgesamt sehr gut durchdacht. Nur bei der Plexiglasscheibe frage ich mich, ob man das vielleicht auch ohne Schrauben hätte lösen können - z.B. mit Magneten?

Mit welcher Säge hast du eigentlich die Namen ausgearbeitet? Der Schnitt sieht extrem fein aus.

Schöne Grüße und danke für's Zeigen!
Steffen

PS: Und gut in Szene gesetzt hast du die Dosen auch noch.
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Zahndose deluxe

Beitrag von hawokle »

Hallo Hermann,
tolle Dosen hast du gefertigt ... :klatsch: :klatsch: :klatsch: ...
Nur der Innenbereich hat ein Manko:
Zur Verschraubung der Plexi-Scheibe würden Schauben mit 1.6 mm-Dm besser aussehen ... :-) ...
Ich fertige ähnliche Dosen für meine Zahnärztin, die sie dann an mutige und stolze
Jung-Zahnlückenpatienten vor der Behandlung als Andenken verteilt ... :-A :-A ...
(und schon ist das Angst- und Schmerzgefühl gemindert :-L :-L )

Ein frohes Fest und wenige solcher Arztbesuche :-A :-A ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Hermi58
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2018 - 17:36:30
Name: Hermann Schäfer
PLZ: 67697
Ort: Otterberg

Re: Zahndose deluxe

Beitrag von Hermi58 »

Hallo

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Bei der Kritik mit den großen Schrauben bin ich ganz bei Euch. Sie gefielen mir auch von Anfang an nicht besonders. Ich hatte aber keine kleineren Rampa Muffen und einfache Holzschrauben wollte ich nicht verwenden.

Die Idee von Steffen mit den Magneten hatte ich einfach nicht auf dem Schirm, finde ich aber sehr gut. Die Scheiben werden aber vielleicht wieder ausgetauscht, die Magnete würden ja an den Gewindebuchsen haften und diese dann verdecken.

Das Plexiglas zu drechseln ist aber nicht so schön, da überall in der Werkstatt und auch an mir die dünnen Fäden haften.

Auch die Idee von Hans-Wolfgang mit den Schrauben, Durchmesser 1,6 mm, finde ich nicht schlecht.
Wo kann man so kleine Gewindebuchsen und die Gewindeschrauben kaufen?

Schwein 2.JPG
Schwein 2.JPG (211.5 KiB) 3296 mal betrachtet

Guten Rutsch
und ein gesundes neues Jahr
astmasur
Beiträge: 108
Registriert: 01.07.2017 - 23:20:24
Name: Dietrich
PLZ: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth

Re: Zahndose deluxe

Beitrag von astmasur »

Ich schließe mich SteffenM an und wiederhole seine Frage:
"Mit welcher Säge hast du eigentlich die Namen ausgearbeitet? Der Schnitt sieht extrem fein aus."
Hermi58
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2018 - 17:36:30
Name: Hermann Schäfer
PLZ: 67697
Ort: Otterberg

Re: Zahndose deluxe

Beitrag von Hermi58 »

Hallo

Sorry für die verspätete Antwort auf die Frage, mit welcher Maschine die Namen ausgeschnitten wurden.

Gesägt sind die Schriftzüge mit einer Dekupiersäge Pegas 16“.

Entscheidend für die Qualität der Sägeschnitte ist aber auch, das verwandte Sägeblatt. Hier habe ich ein Blatt von Pegas MGT # 1 benutzt.
Diese Blätter haben im unteren Bereich eine Gegenzahnung, somit splittert das Material auf der Unterseite nicht aus.

Laut Hersteller-Angabe hat dieses Sägeblatt eine Schnittbreite von nur 0,29mm.

Nach dem Aufleimen auf den Dosendeckel wurden die Schnittkanten mit einem Schleifstern Korn 320 geschliffen.

Weitere Fragen beantworte ich sehr gern.

Gruß
Hermann

Und alles Gute im neuen Jahr
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Zahndose deluxe

Beitrag von Maxy »

Die Schrift sieht so perfekt aus, ich war mir schon ziemlich sicher, die Antwort würde "Laser" heißen und nicht "Säge".
Hut ab! Sehr schön!

... Und guten Rutsch!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“