Rot und Blau

Moderatoren: Jowinter, Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Rot und Blau

Beitrag von Helfried »

Geht es euch auch manchmal so? Dass euch plötzlich die Kreativität überfällt, dass ihr keinen Ausweg mehr findet und
das Ding einfach machen müsst - egal wie mühsam und zeitraubend?

;-)

Gut, wenn diese Phase wieder zu Ende ist.

:-C

Was diesmal davon bleibt, sind ein paar Bilder für euch, im Kreativzirkel.

Zirbe, etwa 200 mal 170 mal 140 mm, geölt und teilweise gefärbt.
Stirnseite:

DSC03427w.jpg
DSC03427w.jpg (51.22 KiB) 4577 mal betrachtet

Breitseite:

DSC03435w.jpg
DSC03435w.jpg (53.09 KiB) 4577 mal betrachtet

Und leicht schräg von oben:

DSC03429w.jpg
DSC03429w.jpg (41.93 KiB) 4577 mal betrachtet

(Ich finde leider keinen Smiley, der sich den Schweiß von der Stirn wischt, als Ersatz nehm ich den da: :re: )


Auf Kommentare und Kritik freut sich

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Rot und Blau

Beitrag von Kreuzthaler »

Gute Nacht Helfried,

das ist echt gut !!! Ich gehe davon aus, dass Du einen langen Diehl hattest, das Mittelteil - Platte und Dose - aus einem Stück ist, die Seitenteile und die Bodenstücke aus der Dicken Bohle rausgeschnitten sind, das Ganze auf Gehrung geschnitten und verleimt ist.

Ich würde mich über eine detailierte Aufklärung freuen.

Ganz tolle Arbeit.

Gruß vom Kreuzthaler
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Rot und Blau

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Sehr schöne Arbeit.
Ich binn mir ziemlich sicher dass das Objekt aus einem Klotz gemacht ist ohne jegliches laimen.
Nur wie du das gemacht hast würde mich schon interessieren.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Rot und Blau

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Helfried,

meinen Respekt, das ist echt super geworden :gold:
Wenn es aus einem Stück ist, was ich glaube, dann doppelt Respekt :gold: :gold:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Rot und Blau

Beitrag von drmariod »

Ich glaub den Helfried kann man als menschliche CNC Fräse mieten…

Sehr beeindruckend! An einem Arbeitsbericht wäre ich auch interessiert. Und wie viel Stunden Zeit es gekostet hat…

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Rot und Blau

Beitrag von Norbert E »

Moin Helfried,

das ist ja das reinste "Hallo Wach Programm" für die Gehirnzellen am frühen Morgen. Nachdem ich die Fragen der anderen Kommentatoren gelesen habe, musste ich die Maserungsverläufe mehrfach genau untersuchen. Meine Idee ist, dass Du bis auf die beiden Bodenteile alles aus einem Stück gefertigt hast und dann die beiden Bodenplatten - auf Gehrung geschnitten - angeleimt hast.

Wie auch immer Du es letztendlich hergestellt hast, Hut ab. Das gilt sowohl für Deine Kreativität als auch für die Umsetzung.

Hast Du auch einen Werkbericht dazu?

Herzlichen Glückwunsch aus dem Leinebergland

Norbert
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Rot und Blau

Beitrag von Erick »

Hallo Helfried
Klasse gemacht, gefällt mir sehr!
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Rot und Blau

Beitrag von Mue »

Moin Helfried

habe das Teil gestern Abend schon bewundert - und zwar dermaßen das meine Frau meinte ich solle den Mund wieder schließen ;-)

Ich gehe auch davon aus das das aus einem Stück gederechselt wurde, der Maserverlauf spricht jedenfalls dafür. Das Ding ging mir die Nacht nicht aus dem Kopf...

Ich nehme an das du über eine Bandsäge und evt. eine Dekupiersäge verfügst. Damit läßt sich im Nachhinein der Fuß dann einigermaßen heraustrennen. Dann bleibt für mich aber immer noch die Schwierigkeit die Außenform des Kugelbehälters so perfekt hinzukriegen. An der Stelle hakt gerade meine Vorstellungskraft, ich habe eine Vermutung die in Richtung chinesischer Kugel geht? :??

Falls du gewillt bist einen Entstehungsbericht einzustellen oder den Herstellungsprozess zu erklären wäre ich dir einerseits dankbar weil es mir wahrscheinlich etwas Gehirnakrobatik und Fehlversuche an der Bank ersparen würde.

Auf der anderen Seite würde es mir aber nicht aus der Bredouille helfen, meine Frau meinte nämlich das könnte ich auch :re: :heul

Deine Erlaubnis des Nachmachens vorausgesetzt.

Verwunderte Grüße

Manfred
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Rot und Blau

Beitrag von Jowinter »

Hi Helfried,
das ist schon was besonderes! Respekt!

Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Froschn
Beiträge: 89
Registriert: 21.09.2015 - 16:36:41
Name: Wolfgang Hundel
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald

Re: Rot und Blau

Beitrag von Froschn »

Hallo Helfried,
faszinierend schön. :klatsch:
Ich vermute mal, dass die Lösung durch den "schwarzen Rand" verdeckt wird.
Aber ganz egal wie du es auch immer gemacht hast - einfach toll. :prost:

Beste Grüße
Wolfgang
Alles außer gewöhnlich
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Rot und Blau

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Helfried,

eigentlich will ich garnicht wissen, wie du dieses Objekt hergestellt hast. Mir reicht es, mich zu wundern.
Unerklärliche, rätselhafte und geheimnisvolle Dinge sind so reizvoll...

Respektvolle Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Rot und Blau

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Helfried,
für die Oberseite hätte ich ja noch Realisierungsvorstellungen, bei der Unterseite der Schale fehlt mir die Fantasie.
Toll gemacht, Respekt! :gold:
Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Rot und Blau

Beitrag von Hotte »

Hallo Helfried,

egal ob du es aus drei, oder fünf Teilen gemacht hast, meinen Respekt hast du.
Und wenn es aus einem Teil wäre hättest du die Kanten nicht gefärbt.
Schon alleine für die Idee gibt es einen :gold: und für die gute Arbeit mindestens :gold: :gold: :gold: ….

Vielen Dank für zeigen

Horst
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Rot und Blau

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

es freut mich sehr, dass euch das Schälchen gefällt - und dass ihr mir das so ausgesprochen zahlreich und freundlich rückmeldet!

:-)

Das Objekt soll die Gegensätze eckig - rund, eben - gewölbt, flächig - körperhaft auf die Bühne bringen - aber natürlich
will jede Holzhandwerkerin und jeder Holzhandwerker (mit einer bedeutenden Ausnahme ;-) ) auch gleich wissen, wie's gemacht wurde.

Mit einem durchgeplanten Werkbericht kann ich leider nicht dienen, aber ich hab doch ein paar Fotos gemacht, für später, wenn die
Erinnerung verblassen sollte ...

Ein Block Zirbe hat seit mehr als 10 Jahren im Regal auf diesen Gedanken gewartet, ich hab ihn auf eine hölzerne Planscheibe geschraubt
(Schrauben "von hinten" durch die Planscheibe):

DSC03406w.jpg
DSC03406w.jpg (111.69 KiB) 3762 mal betrachtet

Die Unterseite lässt sich am Anfang noch klassisch mit der Schalenröhre ausdrehen:

DSC03409w.jpg
DSC03409w.jpg (108.42 KiB) 3762 mal betrachtet

Es kommt dann - in der Enge - ein kritischer Bereich, der nur mehr schabend geformt werden kann, dafür hab ich mir zwei
Spezialeisen hergenommen, das eine schneidet/schabt seitlich:

DSC03411w.jpg
DSC03411w.jpg (84.2 KiB) 3762 mal betrachtet

das andere stirnseitig:

DSC03412w.jpg
DSC03412w.jpg (82.83 KiB) 3762 mal betrachtet

Die Kartonschablonen, die ich zur Kontrolle der Form verwendet habe, müsst ihr euch ohne Bilder einfach vorstellen ...


Das war die erste Spannung, die Unterseite der Schale ist fertig, ich spanne um auf einen Spund:

DSC03413w.jpg
DSC03413w.jpg (123.08 KiB) 3762 mal betrachtet

Der Block wird zusätzlich wieder mit Schrauben fixiert, im Material das letztlich wegfällt, die ersten Schnitte
haben die Ecken schon abgenommen:

DSC03414w.jpg
DSC03414w.jpg (107.69 KiB) 3762 mal betrachtet

Nur noch ein Bild, auf dem eigentlich nichts zu sehen ist, die fertige Aussenseite und die gedrechselte "Oberfläche",
mehr hab ich leider nicht, das Aushöhlen lief aber wieder ganz klassisch ab:

DSC03415w.jpg
DSC03415w.jpg (50.95 KiB) 3762 mal betrachtet

Ende mit der Drechselei. Nächster Schritt Bandsäge.
Und dann eben Mühsal ohne Ende: Feilen, schnitzen, schleifen, schleifen, schleifen.

:re:

Und schließlich den Gegensatz "rund - eckig", "gekrümmt - gerade" mit ein bißchen Farbe hervorheben.

Falls jemand von euch sich selbst so ein Objekt vornimmt: Natürlich kommt es auf die Werkstattausstattung, auf das vorhandene
Rohmaterial, auf die vorhandene Geduld und auf den Anspruch auf Perfektion an, wie lang man daran arbeiten wird.
Ich selbst habe die Stunden nicht gezählt, musste natürlich auch die Spezialwerkzeuge herstellen.
Das Drechseln an sich ging recht flott.

Eine Untersicht noch zum Abschluss:

DSC03422w.jpg
DSC03422w.jpg (45.88 KiB) 3762 mal betrachtet


Mit den besten Wünschen - und vielen Dank auch den "Danksagern"!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Rot und Blau

Beitrag von Hotte »

Oh Helfried,
also doch aus einem Teil, dass ist eine ganz besonders tolle Arbeit. Ich glaube es werden nicht viele dein besonderes Stück nachbauen.
Ich habe mir diese Teil sehr oft angesehen und vergrößert und wollte eigentlich nicht glauben dass ich keine Leimfugen finden könnte.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Vielen Dank für den Bilder Nachtrag.

LG Horst
Antworten

Zurück zu „Kreativzirkel“