Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 08-2021

Stammtischtreffen Westküste am 05.09.20 - ABGESAGT!

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Locke
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2016 - 16:52:40
PLZ: 25821
  ---

Stammtischtreffen Westküste am 05.09.20 - ABGESAGT!

Beitrag von Locke » 06.08.2020 - 12:45:59

Liebe Drechselfreunde,

wir sagen das nächste Stammtischtreffen am 05.09.2020 erneut ab.

Ihr könnt uns glauben, dass uns diese Entscheidung sehr schwer fällt, da wir glauben, dass viele von Euch sich sehr auf dieses Treffen gefreut haben. Wir selber auch. Dennoch haben wir uns für eine Absage entschieden. Dies hat vielerlei Gründe:

Nachdem der Veranstaltungsort weggefallen ist, an dem wir (vielleicht auch etwas blauäugig oder naiv) glaubten, den Stammtisch mit den zwischenzeitlich eingetretenen Lockerungen der Corona-Regeln durchführen zu können, haben wir uns mit den Anforderungen beschäftigt, die ein Ort eigentlich erfüllen muss, damit wir das Treffen des Stammtisches durchführen können. Dieser Ort muss zunächst eine gewisse Größe haben, um die Abstandsregeln ein-zuhalten. Wir gehen davon aus, dass ca. 20 Personen gekommen wären. Hierzu ein Beispiel: Der Kreistagssaal des Kreises Steinburg in Itzehoe ist derzeit für Veranstaltungen mit maximal 23 Personen zugelassen. Dieser hat schon eine beträchtliche Größe, die m.E. von den allermeisten Orten an denen wir uns bisher getroffen haben nicht erreicht wird. Dann wäre ein Hygienekonzept zu erstellen gewesen. Hier sind eine Menge Dinge zu beachten bzw. darzulegen wie diese geregelt werden. Einer dieser Punkte betrifft die Sicherstellung des Mindestabstandes von 1,5 m der Teilnehmer untereinander. Bei den Überlegungen trat an dieser Stelle schon die Frage auf, „Was wird das für ein Treffen, wenn wir diesen Abstand zueinander wahren müssen. Und immer wieder traten diese Fragen auch bei den anderen Punkten auf. Und so tauchten weitere Fragen auf, die wir nicht beantworten konnten oder die leider mehr für die Absage des Treffens sprachen als für die Durchführung. Nach diesen Überlegungen haben wir mehrmals über unsere Gedanken geschlafen – wir sind zu keinem anderen Ergebnis gekommen.
Der letztendlich wohl doch ausschlaggebende Grund sind die derzeitigen Schlagzeilen hier in Dithmarschen, die uns klar aufzeigen, dass das Virus noch da ist und sich in unmittelbarer Nähe befindet. Wir haben uns dann die Frage gestellt, wie wichtig dieses Stammtischtreffen wirklich ist und wir sind uns sicher, dass es unter den Stammtischmitgliedern hierzu viele verschiedene Auffassungen gibt.
Unsere Meinung dazu ist: Das was wirklich wichtig ist, ist unsere Gesundheit. Diese benötigen wir, damit wir weiter noch lange unserem gemeinsamen Hobby nachgehen können. Was zählt da schon ein weiteres abgesagtes Treffen unseres Stammtisches. Unsere Gesundheit sollten wir nicht aufs Spiel setzen, auch wenn die Gefahr einer Ansteckung während unseres Treffens wahrscheinlich eher gering ist.

Wir bitten Euch um Verständnis für unsere Entscheidung. Leider muss man wohl auch schon jetzt den Termin für November in Frage stellen, wenn wir ehrlich sind.

Wir hoffen, dass Ihr trotz allem fleißig seid und viele tolle Sachen drechselt, die vielleicht dann bei einem Treffen des Stammtisches vorgestellt werden können, wenn dies wieder möglich ist.
Stellt doch auch wieder Fotos in die WhatsAppgruppe, so haben viele Freude an diesen Din-gen.
Auch haben wir über unsere Homepage immer wieder Anfragen die wir möglichst zeitnah beantworten. Es gibt anscheinend auch außerhalb unseres Stammtisches noch eine nicht unerhebliche Zahl an Hobbydrechslern, die sich auf diesem Wege mit uns in Verbindung setzen. Auch am Drechseln interessierte Leute melden sich immer wieder mit den verschiedensten Anliegen.

Wenn Ihr also drechselt, und davon gehen wir aus,
lasst die Späne fliegen und schickt uns Fotos

Bernd, Jakob, Manfred, Jochen und Uwe

Holzheiner
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2009 - 19:39:40
Ort: Lohe-Rickelshof
  ---

Re: Stammtischtreffen Westküste am 05.09.20

Beitrag von Holzheiner » 06.08.2020 - 20:22:35

hallo ihr Stammtisch Orginisatoren. Eine gute Entscheidung den Septemberstammtisch absagen.
eventl. klappt es ja im November.
Gruß Holzheiner.

Antworten

Zurück zu „Termine & Stammtischplaudereien - Westküste SH“