Abgetrennt Korkenzieherweide - Schale

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzhof
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2014 - 20:48:12

Abgetrennt Korkenzieherweide - Schale

Beitrag von Holzhof »

Nachfolgende Beiträge wurden abgetrennt von Raupenzwerg, Originalbeitrag siehe: viewtopic.php?f=18&t=60626


Hallo Maxy,
warum machst Du etwas fertig was noch nicht fertig ist.Schade um das Holz und die Zeit.
Gruß Holzhof
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von Grissianer »

Hallo Heinz
Was soll diese Aussage, was soll an der Schale nicht fertig sein kannst ou deine Aussage bitte näher erklären so verstehe ich sie leider nicht.
Warum sollte das Holz schade sein.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Holzhof
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2014 - 20:48:12

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von Holzhof »

Hallo Anselm,
schauh dir mal das letzte Bild an:die Außenseite ist so gut wie nicht geschliffen.Der Ausdruck" Schleifspuren"ist hier weit untertrieben.
Wen ich jemand bestrafen wöllte oder nicht leiden könnte, würde ich ihm so eine Schale schenken.
Gruß Holzhof
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von Kreuzthaler »

Werter Herr Holzhof,

haben Sie schon mal einen freundlichen Kommentar abgegeben? Finden Sie ihre Bemerkungen so, dass es einen normalen Drechsler - nicht so ein Fachmann wie Sie - nach einer Beurteilung in Ihrer Art ermuntert noch einmal ein Werk zu zeigen?

Ein nachdenklicher Kreuzthaler
Holzhof
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2014 - 20:48:12

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von Holzhof »

Hallo Herr Kreuzthaler,
wir sind hier im Drechsler-Forum und da geht es um das Handwerk Drechseln.Schlechte Qualität muß auch als solche bezeichnet werden können.
Wenn bei Ihnen eine Heizung eingebaut wird und es aus allen Leitungen Wasser leckt,dann klopfen Sie dem Heizungsbauer auch nicht auf die Schulter und sagen:Haste gut gemacht.
Gruß Holzauge
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo lieber Namenskollege,

ich würde mal sagen, der Ton macht die Musik!

Du hättest Maxy auch mal fragen können, was die Aussage:

"Ich weiß, insbesondere die Außenseite dürfte feiner bearbeitet sein. Aber ich bin schon froh, nach vielen Wochen überhaupt mal wieder was fertig bekommen zu haben."

bedeuten könnte...

Ich würde mir einen poitiveren Umgangston wünschen ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1038
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von Jesse »

Hallo Holzhof,
Ich stimme dir zu, die Arbeit hätte besser ausgeführt werden können. Es gibt Schleifspuren und ein paar Rillen, die auf einen nicht perfekten finalen Schnitt hinweisen. Das hat Maxi erkannt und auch so geschrieben. Er ist auf den Weg, seit weniger als zwei Jahren. (zumindest im Forum) Eine Drechslerlehre dauert drei Jahre. Und da wird nicht nur nach Feierabend gedreht. Ich finde es richtig, auf die Fehler hinzuweisen. Aber bitte nicht gleich verdammen. Einem Nichtdrechsler fallen manche Fehler gar nicht so auf. Etwas mit Liebe gemachtes erfüllt seine Wirkung auch wenn es nicht perfekt ist.
Es wird jedem schon so gegangen sein, dass er voller Euphorie eine Schale abgestochen hat, ohne vorher im Stillstand kontrolliert zu haben, ob die Oberfläche wirklich fertig ist.
Statt das verlorene Holz zu beklagen, könnte man Maxi ja auch aufzeigen, wie die Schale zu retten ist. Zum innen nachdrehen könnte man sie mit einem Donatfutter spannen. Zum außen nachdrehen mit der Reitstockspitze auf eine Planscheibe drücken, oder ein Schwedenfutter verwenden.
Vielleicht ist ein Drechsler im Kraichtal, der es ihm zeigt? Das wäre für mich gelebte Forumsgemeinschaft.

Wie gesagt, ich bin dafür Fehler zu zeigen und nicht nur alles zu Loben. Aber mal soll dann auch zeigen, wie der Fehler behoben werden kann und wie man ihn zukünftig vermeiden kann.

In diesem Sinne wünsche ich mehr konstruktive Kritik.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1038
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von Jesse »

Ach ja, Maxi, sorry das ich deinen Namen falsch geschrieben habe, falls dir der Weg ins Hohenlohische nicht zu weit ist, wir können gerne zusammen deine Schale zur Vollendung bringen. Melde dich einfach per PN.

Gruß Jesse
Cristal
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2019 - 14:39:03
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von Cristal »

Holzhof hat geschrieben: 16.10.2021 - 20:05:21
Hallo Anselm,
schauh dir mal das letzte Bild an:die Außenseite ist so gut wie nicht geschliffen.Der Ausdruck" Schleifspuren"ist hier weit untertrieben.
Wen ich jemand bestrafen wöllte oder nicht leiden könnte, würde ich ihm so eine Schale schenken.
Gruß Holzhof
Selten einen so dummen Kommentar gelesen, einfach nur peinlich.
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von tekkno93 »

Holzhof hat geschrieben: 16.10.2021 - 20:05:21
Hallo Anselm,
schauh dir mal das letzte Bild an:die Außenseite ist so gut wie nicht geschliffen.Der Ausdruck" Schleifspuren"ist hier weit untertrieben.
Wen ich jemand bestrafen wöllte oder nicht leiden könnte, würde ich ihm so eine Schale schenken.
Gruß Holzhof
Moderiert hier noch irgendwer? Der Kommentar ist grob beleidigend gegenüber OP und verstößt klar gegen die Regeln etablierter Kommunikationskultur.

Ich finde das respektlos und traurig.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1455
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherweide - Schale

Beitrag von PaRay »

Lieber Maxy,

ich denke du kannst die Kommentare von Holzhof / Holzauge getrost ignorieren.

Wie andere Kollegen schon meinten, der Ton macht die Musik und was mich besonders stört ist, dass er sich nicht traut seinen Echt-Namen anzugeben, sondern nur seinen Alias, bei dem er selber nicht sicher zu sein scheint, welches der Richtige ist.
Polemisieren aus der Anonymität heraus kann er gerne auf Telegram machen. Im Forum hat so etwas nichts zu suchen.

Also, Kopf hoch, weiter machen!

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“