Zwetschge mit Splint

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Zwetschge mit Splint

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

im Februar diesen Jahres wurde mir Zwetschgenholz angeboten.

Trotz einer gewissen "Überbelegung" in meinem Holzlager sagte ich: "Ja - nehm ich".

P1030499 (2).JPG
P1030499 (2).JPG (97.43 KiB) 4674 mal betrachtet

Zur Not habe ich ja immer noch meinen Holzofen.



Ein paar Späne wurden dann doch daraus...
P1030689.JPG
P1030689.JPG (240.52 KiB) 4674 mal betrachtet


Hier zeigt sich das typische Verhalten der Zwetschge: Risse im Splintbereich
P1040143.JPG
P1040143.JPG (90.57 KiB) 4674 mal betrachtet


Letztlich wurde aber doch noch eine kleine Schale draus.
P1040136.JPG
P1040136.JPG (116.17 KiB) 4674 mal betrachtet


Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

hier noch die Maße:

Durchmesser ca. 22 cm

Höhe 9,5 cm

Standfuß Durchmesser ca. 85 mm

Wandstärke 12 mm

Oberfläche "Complex Hartöl"

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2016 - 23:01:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 8820
Ort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von Hajo »

wunderbares Holz, gratuliere :klatsch:
Schönen Gruess
Hajo

Drechselbank: Magma Lathe 250
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von Hans »

Hallo Christian

Ich schreib jetzt mal, eine spannende Sache.

Der Splint beim Zwetschgenholz ist oft der Spielverderber.

Ansonsten. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von chrilu »

Servus Namensvetter

Ich liebe Zwetschenholz auch sehr,
Aber deine Schale wird es dir gnadenlos zerreißen.
Wer beim Zwetschkenholz nicht alle Vorsichtsmaßnahmen ergreift, wird bestraft.
Da ist die Natur gnadenlos.
Kein Splint kein Kern
schneid aus dem Rest besser Kanteln und versiegle die Enden gut nachdem du alles was nicht hingehört weggeschnitten hast. (siehe oben)
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von Jesse »

Na, ich wünsche viel Erfolg beim Trocknen. Mir hat es mal ne dünnwandige Zwetschgenschale fast umgestülpt beim Trocknen. Wäre ja noch okay gewesen, wenn es nicht so fürchterlich zerrissen wäre. Seither kommt der Splint großzügig weg, auch wenn zuerst mal weh tut.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Zwetschgenfreunde,

die Schale wurde am 10. März 2022 fix und fertig gedrechselt.
Die Bilder der Schale wurden am 13. April aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war die Trocknung bereits erfolgreich – sprich nahezu rißfrei – abgeschlossen :-) .

Wie auf dem Bild der Unterseite zu erkennen, zeigten sich lediglich wenige kleine Risse im Bereich der Standfläche.
Diese konnten beim Abdrehen des Zapfens nahezu entfernt werden.

In den folgenden Bildern ( vom 30. Juli) seht Ihr was an Rissen übrig geblieben ist – damit kann ich bei Zwetschgenholz mit Splintanteil durchaus gut leben.


IMG_2834.JPG
IMG_2834.JPG (90.87 KiB) 3634 mal betrachtet

IMG_2833.JPG
IMG_2833.JPG (51.47 KiB) 3634 mal betrachtet

IMG_2815.JPG
IMG_2815.JPG (83.44 KiB) 3634 mal betrachtet

IMG_2814.JPG
IMG_2814.JPG (76.95 KiB) 3634 mal betrachtet

IMG_2816.JPG
IMG_2816.JPG (105.31 KiB) 3634 mal betrachtet


Meine Erfahrung:

Zwetschge braucht ein wenig „Wellness“: :-)

Ein warmes „Entspannungsbad“

P1030755.JPG
P1030755.JPG (95.33 KiB) 3634 mal betrachtet


und dann beruhigendes Trocknen im warmen Heizraum…

P1030852.JPG
P1030852.JPG (86.41 KiB) 3634 mal betrachtet

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

wir ihr hier sehen könnt war die zuvor gezeigte “Zwetschge mit Splint“ keine „Eintagsfliege“… :-)


P1030660.JPG
P1030660.JPG (106.09 KiB) 3325 mal betrachtet

IMG_2822.JPG
IMG_2822.JPG (121.2 KiB) 3325 mal betrachtet

IMG_2818.JPG
IMG_2818.JPG (126.36 KiB) 3325 mal betrachtet

IMG_2827.JPG
IMG_2827.JPG (62.03 KiB) 3325 mal betrachtet


Schöne Grüße

Christian
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von Suzie »

Hallo Christian

Sehr schöne Schalen!
In was - und wie lange - "badest" du sie?

Gruss
suzie
Drechlerhans
Beiträge: 338
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Christian,

bin auf das Endergebnis gespannt, in Zwetschge mache ich keine Schalen mehr, eben wegen der Risse.

Grüße
Hans
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Sehr schöne Schale und das Holz ist traumhaft schön. :klatsch:
Traumhaft ist auch das richtige Wort denn meistens bleibt es ein Traum. :heul
In deinem Fall könnte der Verzug die Schale retten, wäre sehr zu wünschen.
Die Frage bleibt: Hast du absichtlich nachgeholfen den Verzug zu fördern oder war es nur Zufall?
Im ersteren Fall könnte man ein Verfahrensprinzip draus machen, was allen helfen könnte.
Zwetschge ist generell ein sehr schönes heimisches Holz, es wird aber wegen der Rissprobleme selten genutzt was, wie ich finde, sehr schade ist.
Wir kaufen teuere Hölzer aus der ganzen Welt und sind nicht mal in der Lage unseren heimischen Hölzern Herr zu werden.
Frage an die Experten: Wäre Dämpfen ein gangbarer Weg um Rissbildung zu vermeiden oder zumindest zu minimieren?

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Anselm,
ja Dämpfen hilft zur Entspannung von Obsthölzern.
Meine Erfahrung ist, dass ein langsames (verzögertes) Trocknen die besten Ergebnisse ergibt.
Ob mit oder ohne Risse, behält sich die Natur weiterhin selbst vor.

Gruß wolfgang
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von Hans »

Hallo Christian

Bei der Zwetschge scheiden sich so manche Geister.

Deine Schalen :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wenn das Tauchbad hilft.

Ich bin extra in den Keller gegangen zu meinen Altbeständen.

Was Zwetschge so alles kann.

337622F1-F16F-4E82-891B-CE59F08CD25B.jpeg
337622F1-F16F-4E82-891B-CE59F08CD25B.jpeg (152.75 KiB) 3141 mal betrachtet

D8030F8F-87F9-40AC-8950-C35CCB9FFB31.jpeg
D8030F8F-87F9-40AC-8950-C35CCB9FFB31.jpeg (96.78 KiB) 3141 mal betrachtet

2007 habe ich 🌓 Holz geschnitten.
349F82FF-ABD0-46B6-B850-A817CD36AC48.jpeg
349F82FF-ABD0-46B6-B850-A817CD36AC48.jpeg (46.32 KiB) 3141 mal betrachtet

Gruß
Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

diese Schalen haben lediglich in warmen Leitungswasser gebadet.

Wenn die „orange Brühe“ kalt war und ich gerade wieder im Keller war, habe ich ihnen frisches Wasser gegeben. Manchmal gebe ich auch sehr heißes Wasser aus dem Wasserkocher dazu. Den Wasserwechsel habe ich – glaube ich – vielleicht 2 bis 3 mal wiederholt. Über Nacht habe ich die Schalen einfach im Wasser liegenlassen.

Ob warmes oder kaltes Wasser besser ist, weiß ich nicht. Ich persönlich glaube, daß die Zeitdauer des „Tauchbades“ und ab und zu ein Wasserwechsel wichtiger ist.

Auf was man achten sollte, daß die Schalen komplett untergetaucht sind. Ansonsten gibt es später einen sichtbaren Rand, der sich auch nicht mehr durch Schleifen entfernen läßt. :-(

Dämpfen oder komplettes Tauchbad im Wasser macht nach meiner bisherigen Erfahrung keinerlei feststellbaren Unterschied!


Hast du absichtlich nachgeholfen den Verzug zu fördern oder war es nur Zufall?
Beim Verzug der Schalen helfe ich bisher nie nach. Das überlasse ich dem Holz selber, in welche Richtung es sich bewegen und verformen will. Somit ist der Verzug auch kein Zufall, sondern „der Wille der Natur“… :-)

Wie sich ein Werkstück bzw. das Holz verzieht kann man meiner Meinung nach nur aufgrund der Lage der Jahresringe und langer Erfahrung grob abschätzen und erahnen – planen läßt sich sowas nicht.

Alle Bilder – außer dem ersten auf der Drechselbank und mit dem aufgeleimten Zapfen aus Buche – zeigen die fertige und trockene Schale. Weiteren Verzug oder gar Risse wird es da nicht mehr geben :ausruf: :-)

Mit ein bißchen Glück und einer Portion „Wellnes“ zeigt sich Zwetschgenholz von seiner schönsten Seite – einem herrlichen farblichen Kontrast von Kern- und Splintholz…

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von Albuser »

Guten Morgen, schöne Schalen :gold: schöner Bericht.
Mit Zwetschge habe ich auch so meine liebe Not. Was mich noch stört ist das Nachdunkeln des Holzes.
Die normalen Mittel Öle und Wachs scheinen nichts daran zu ändern, leider. Oder hat da jemand eine Idee ??

Grüße Thomas
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von Maxy »

Albuser hat geschrieben: 08.08.2022 - 08:02:36
Oder hat da jemand eine Idee ??
Einfach über dunkles Holz freuen!
Ich liebe es!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge mit Splint

Beitrag von wolfgangsiegel »

Oder hat da jemand eine Idee ??
soweit ich weiß, reagiert die Zwetschge (wie die allermeisten Hölzer) auf Licht.

Helle Hölzer werden meist dunkler, dunkle Hölzer hellen auf.
(das ist meine private Faustregel, was Holz-Farben betrifft :-C )
Zwetschge würde ich zwar unter "Dunkles Holz" einordnen, die wird aber auch dunkler.
Die wirklich besondere Vielfarbigkeit von diesem beliebten Holz verschwindet schnell.

Es gibt Lichtschutz-Lacke, die verzögern den Prozess, ganz aufhalten können sie ihn nicht.
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“