Birkenschale (mein Größtes bisher)

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Birkenschale (mein Größtes bisher)

Beitrag von chuede »

Moin,

wird wieder mal Zeit etwas von mir zu zeigen.
Ich habe dieses Jahr Brennholz vom Friedhof bekommen. Als ich das erste mal vor Ort war um das aufzuarbeiten und einzusammeln, habe ich folgenden Traum entdeckt. Bei zumindest einem Stück davon konnte ich es nicht übers Herz bringen, das zu spalten.

1.jpg
1.jpg (161.69 KiB) 1913 mal betrachtet

Da das gute Stück mit bis zu 80cm Ø viel zu groß für meine Bank ist, habe ich einen Kollegen mit einer Magma 400 besucht und dort losgelegt.
Was für eine Höllenarbeit. Ich habe davon einen schönen Muskelkater bekommen.
Die Masse des Materials habe ich mit meinem geliebten Woodcut Pro forme weggearbeitet,

2.jpg
2.jpg (107.37 KiB) 1913 mal betrachtet

und für die späteren Feinarbeiten den Wiedemann Haken.
Leider fing der eine Flügel später an zu flattern, so daß ich es nicht gewagt habe noch dünner zu drechseln.
So ist die Wandstärke Großteils bei ca. 2cm geblieben. Musste so gehen.

3.jpg
3.jpg (87.61 KiB) 1913 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (88.31 KiB) 1913 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (92.07 KiB) 1913 mal betrachtet

Wieder zuhause angekommen wurde dann erstmal ordentlich geschliffen, und die gesamte Rinde entfernt, damit die "Blätter" noch besser herausgearbeitet sind.

6.jpg
6.jpg (125.72 KiB) 1913 mal betrachtet

und das erste mal geölt. Unglaublich was das Teil an Öl gezogen hat. Das ist mir dabei glatt ausgegangen.

7.jpg
7.jpg (147.57 KiB) 1913 mal betrachtet

Heute gab es dann die 2. Ölung. Wie man sieht ist leider auch schon ein Riss entstanden.
Aber je nachdem wie der sich noch entwickelt werde ich den evtl. einfach so lassen und nur die Fasern wegarbeiten.
Zur Not habe ich ordentlich Schleifstaub aufbewahrt um den zu füllen. Das wird sich mit der Zeit ergeben.

8.jpg
8.jpg (157.2 KiB) 1913 mal betrachtet

Jetzt mal schauen, was die Zeit da noch so mit sich bringt.


Freue mich über jeden Kommentar.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Birkenschale (mein Größtes bisher)

Beitrag von Jesse »

Hallo Carsten,

Tolle Arbeit. Danke fürs Zeigen.
Gruß Jesse
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Birkenschale (mein Größtes bisher)

Beitrag von Brennholzveredler »

Schmuckes Objekt und sauberes Handwerk!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Birkenschale (mein Größtes bisher)

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Carsten,
tolle Arbeit, das war nicht trivial!
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Risse zurück halten mögen.

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 162
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Birkenschale (mein Größtes bisher)

Beitrag von Snake-Jo »

[mention]chuede[/mention]
Tolles Teil, schöne Arbeit. :-)
Doch eine Anmerkung von mir: Egal, wie trocken das Werkstück ist/ war: In solchen Fällen arbeite ich meist mit einem groben Abdrechseln bis hin zur ungefähren Form, dann sofort:
alle Stirnflächen, Astlöcher etc. absperren mit Lack, Ponal o.ä.
Liegen lassen und nach ein paar Wochen fertig drechseln. Damit beugt man der Rissbildung vor und mehr kann man auch nicht machen... :-(
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“