Schale aus...?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
FlemmingG
Holzlagermeister
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2005 - 17:48:25
Name: --
Ort: Altenau/Oberharz
Kontaktdaten:

Schale aus...?

Beitrag von FlemmingG »

Hallo Drechsler!
Hier eine Schale,dessen Holz ich erst später verraten möchte.Soviel sei gesagt,hier im Forum habe ich das Holz noch nicht gesehen! ;-)
Die Schale hat einen Durchmesser von 28cm und ist 9cm hoch.
Bild

Bild
Ach ja,sie hat auch noch Geschwister,wie unser Indianer sagen würde :-L !
Bild
Ich hoffe sie gefallen euch.Entstanden sind sie alle am Samstagabend und am Sonntagvormittag des vergangenen Wochenendes.
Grüsse,Flemming
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Holz?

Beitrag von Tom »

Hallo Flemming
ich weiß auch nicht was das ist,aber das Endprodukt gefällt mir sehr gut und die Geschwister auch.


Gruß Tom
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Die haben die Fleckenpest :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :klatsch:
Das scheint in der Familie zu liegen. :klatsch:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Helmut W. aus G.

Beitrag von Helmut W. aus G. »

..
Zuletzt geändert von Helmut W. aus G. am 07.09.2009 - 21:22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Flemming,

wenn der Durchmesser nicht so groß wäre , würde ich FLIEDER sagen.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Heiner
Extrembürster
Beiträge: 914
Registriert: 08.01.2005 - 12:32:52
Name: Heiner Honert
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Heiner »

Hallo Flemming
Ich wage mal einen Schuss ins blaue .
Ich habe mal ein Stück Chrisusdorn in der Hand gehabt das sah so ähnlich aus.
Es war nur dunkler.
Gruß Heiner
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Flemming,

tippe auf Tulpenbaum. Ein Holz, das ich auch mal gerne zerspanen würde.

Gruss

Rainer
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Ratespiel

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Flemming,

ich bestätige die Einschätzung, dass es sich bei dem wunderschönen Holz, aus dem du formvollendete Schalen gezaubert hast, um Eberesche handelt. Sie ist auch als Vogelbeere bekannt und trägt den schönen Namen sorbus aucuparia. Ich habe mehrere dieser Bäume (maximaler Durchmesser 35 cm) bereits zu Möbeln verarbeitet. Zuletzt habe ich aus verleimten Brettern eine Drehscheibe mit 60 cm Durchmesser gedreht. Das GHolz ist zart, die Maserung wild und drehwüchsig.

Grüße aus dem Taunus


Peter Gwiasda
Benutzeravatar
FlemmingG
Holzlagermeister
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2005 - 17:48:25
Name: --
Ort: Altenau/Oberharz
Kontaktdaten:

Beitrag von FlemmingG »

Hallo Drechsler!
Hier nun die Auflösung des kleinen Rätsels:Es handelt sich wie Helmut und Peter richtig festgestellt haben um Eberesche.
Schade, dass man dieses schöne Drechselholz, hier im Forum, noch gar nicht zu sehen bekommen hat.Fritz Spannagel spricht in seinem Buch von einem vorzüglichen Drechselholz und das kann ich nur bestätigen :-)
Grüsse, Flemming
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“