gewellte Schale

Moderator: Forenteam

Antworten
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

gewellte Schale

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich habe mal das Grunddesign meines letzten Tellers auf eine Schale übertragen, und dabei die Farben weggelassen.

Bild

Bild

Holzart Ahorn, Größe ca. 60 cm, Höhe 23 cm, Wandstärke ca. 10 mm.

Kritik an der Gestaltung ist ausdrücklich erwünscht, auch und gerade dann, wenn nicht jede Einzelheit auf allgemeines Wohlgefallen stößt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Sieht toll aus, aber bevor ich Kritik übe, sag doch erst mal, wie du die Rundungen so schön ausgearbeitest hast. Mit der Drechselbank ist das ja wohl nicht möglich.

Herzliche Grüße
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
Bausätze und Teile
www.liebensteiner-shop.de
Fertige Schreiber
www.mein-liebensteiner.de
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Thomas,

das ist ja eine gewaltige Schale, und ein sehr interessantes Stück. Ich wüßte auch gerne die Machart, ich denke mal das Drechseln war dabei der geringere Aufwand.
Das Objekt ist aber beindruckend.

Grüße von Helmbrecht
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Thomas,

mir gefällt dein Objekt ausgesprochen gut

Design : :maintor1:
Ausführung : :maintor1:
Darstellung : :maintor1:

Ein paar Details/Fotos zur Entstehungsgeschichte und Arbeitstechnik wären sehr schön
und sicher von allgemein großem Interesse.

Gruß Ludwig :-)
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

Auch von mir:

:maintor1:
:maintor1:
:maintor1:
Ernst
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Beitrag von Eisenmann »

Die Schale gefällt mir ausgesprochen gut.

Als Jakobspilger bringt sie mich auf die Idee einer Jakobsmuschelschale (dem Symbol des Jakobsweges).

Auch ich würde gerne etwas über die Herstellungsweise erfahren.

Grüsse
Wolfgang
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe ja schon einige Schalen in dieser Richtung gemacht, den eigentlichen Ursprung haben sie bei http://artbowl.com/ Gary Stevens.
Auf dessen "about" - Seite sind im Übrigen ganz tolle Videos zu sehen.
Noch toller, als die Videos ist die Tatsache, dass der wohl einfach mit dem Schubkarren in den Wald geht, ein Riesenstück Redwood-Maser holt, und dann anfängt.
Da müsste man wohnen.

Die Schale ist aus einem Ahorn-Stück gedrechselt, wie eine Naturrandschale, also der Fuß ist der Kern des Baums.

Die Wellen sind erst außen frei Hand angezeichnet und mit einer Carvingscheibe gefräst und dann mit viel schleifpapier geglättet.
Dann dasselbe innen, wobei der Aufwand für Innen wesentlich größer ist.
Die Hauptschwierigkeiten dabei sind 1. die annährend gleiche Wandstärke zu erreichen und damit natürlich auch an keiner Stelle ein Loch zu produzieren, und 2. die Wellen innen nach dem Rausarbeiten glatt zu schleifen.

Speziell beim zweiten Punkt ist handwerlich gesehen noch ein bischen Luft nach oben, aber vielleicht mach ich so eine Schale noch mal. Man lernt einfach sehr viel handwerklich dabei.

Bearbeitungszeit ca. 80 - 100 Stunden, man sollte sich also schon vorher genau überlegen, ob man sich so was antun will.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Thomas,

eine ganz tolle Arbeit von dir :maintor1: :maintor1: :maintor1:

Bei einem so hohen Zeitbedarf werde ich das Projekt bis zur Rente verschieben,
es sind ja nur noch 22 Jahre (wenn ich Glück habe und es noch erleben darf).
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 445
Registriert: 28.03.2007 - 14:01:41
Ort: Erlangen

Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas,

Klasse! :maintor1:

Und viel besser als mit Farbe!

LG,
Matthias
Ich mach' mir die Welt widiwidiwie sie mir gefällt...
reinhold1
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2010 - 11:25:36
Name: Reinhold Wimmer
PLZ: 4712
Ort: Michaelnbach

Beitrag von reinhold1 »

Hallo Thomas
ich hoffe du bist mir nicht böse aber von Reinhard Mey gib es ein Lied
das heißt: Du musst Wahnsinnig sein.
Aber es ist eine sehr schöne Arbeit.
Von mir eine glatte :maintor1:
“ Über Augen und Hände entwickelt sich ein Gefühl für Form und Funktion und die Liebe zum Handwerk, Material und Werkzeug. “

Instagram: holzundwolle2023
UlrichL
Beiträge: 427
Registriert: 08.08.2006 - 08:45:18
Ort: Hilpoltstein
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichL »

Hallo Thomas,

erstens: Wirklich eine klasse Schale - sowohl die Muschelähnliche Struktur als auch der sanfte Schwung der Außenform bzw. der Oberkante muten auch mich sehr an!

Zweitens: Ein ganz kleines bisschen besser würde mir die Schale noch gefallen, wenn nur Form und Struktur wirken würden. Will heißen: Vor allem der größere der beiden noch zu sehenden Einschlüsse lenkt das Auge etwas von den dominierenden Faktoren Form und Struktur an - es weiß nicht so recht, wo es zuerst hinschauen soll. Aber wahrscheinlich sind das die Überraschungen im Holz, die man vorher nie ausschließen kann, und nicht beabsichtigt. Oder etwa doch?

Staunende Grüße

Uli
Benutzeravatar
holzdreher
Beiträge: 351
Registriert: 02.04.2008 - 08:44:44
Name: Günther N
Ort: Mitterfels
Kontaktdaten:

Beitrag von holzdreher »

Hallo Thomas,

meine Hochachtung zu dieser tollen Arbeit, genau mein Geschmack. :klatsch:
Auszusetzen gibt es nichts, außer daß es zu groß für meine Vitrine ist :mrgreen:

Jetzt weiß ich endlich was ich mit meinem letzten Stück Holz machen muß um lang etwas davon zu haben.

MFG Günther
Benutzeravatar
speeedy
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009 - 05:58:49
Ort: Weiden

Beitrag von speeedy »

Sauberer Arbeit :maintor1:
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Thomas,
Deine Schale ist wieder einsame Spitze.
Sie gefällt mir sehr gut.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1030
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Thomas,
einfach toll :klatsch: heftiger Zeitaufwand, aber schöne Sachen brauchen eben manchmal länger !
Endlich habe ich ein zugkräftiges Argument für eine elektrische Kettensäge ( Stihl 220 E ) :mrgreen:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Klusen
Beiträge: 1017
Registriert: 05.09.2005 - 11:48:49
Ort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Klusen »

Hi Thomas,
ich bewundere deine Ausdauer ein solch schönes Stück
herauszuarbeiten. Klasse gemacht.
beste gruesse
Klaus
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" (Picasso).
klaush
Beiträge: 108
Registriert: 18.09.2007 - 23:30:25
Name: Klaus Höing
PLZ: 75397
Ort: Simmozheim

Beitrag von klaush »

hallo Thomas,

eine super schale - in form, aufgebrachte geduld, perfektion. 3* :maintor1:
sie gefaellt mir sehr gut und ich bewundere deine handwerklichen faehigkeiten.
deine homepage ist fuer jeden pflicht!

ich freue mich ueber deine beitraege und auch die tatsache, dass du mit deinem wissen und deiner erfahrung nicht "hinterm berg" haelst.

danke dir

gruss
klaus
Die Schnupftabakdose
.... der Holzwurm in diesem Gedicht von Ringelnatz ist doch super - oder?!!
Benutzeravatar
schnitzer6
Beiträge: 215
Registriert: 03.11.2005 - 18:49:16
Ort:

Beitrag von schnitzer6 »

Gratulation zu deiner Ausdauer und natürlich zu der super Schale :maintor1: :maintor1: :maintor1:
Damit immer alles rund läuft

Josef
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Hallo Thomas,

Ein Prachtstück ist Dir da gelungen, ich bewundere Deine Geduld und ausdauer.

Liebe Grüße

Hermann
Benutzeravatar
Spreitzl
Beiträge: 55
Registriert: 12.09.2008 - 17:03:17
Ort: München

Beitrag von Spreitzl »

Der Aufwand war es wert!

:maintor1: :maintor1: :maintor1:
Keine Ahnung, aber davon sehr viel.
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“