Nußbaum I

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Nußbaum I

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

wie im letzten Beitrag "angedroht" folgen diesmal ein paar "Nußschalenversuche"...

Bild

Durchmesser ca. 23,4 zu 22 cm
Höhe ca. 83 mm

Bild

Bild

Ich habe sie wieder naß gedrechselt und dann wurden sie geölt.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Kern - Splint

Beitrag von hawokle »

Hallo Christian - Schnecke,

die Schale zeigt einen wunderbaren Kontrast Kern - Splint , du hast damit
gezeigt, daß der Nussbaumsplint auch seine Bearbeitung rechtfertigt.
:danke: fürs zeigen,
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Christian

Deine schale sieht klasse aus :klatsch:

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Zirbengeist
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2008 - 07:07:15
Ort: Töplitsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Zirbengeist »

Hallo Christian,

die Schale sieht super aus, :klatsch:
vielleicht könntest du nach 6-8 Wochen noch einmal ein Photo machen, -
mich würde interessieren, inwieweit sich Risse gebildet haben.

Viele Güsse aus Kärnten

Zirbengeist
elmarosi
Beiträge: 185
Registriert: 26.11.2006 - 23:49:45
Ort: Oberaltertheim

Beitrag von elmarosi »

Hallo Zirbengeist,

Nußbaum ist ziemlich unkritisch, höchsten die kleinen die man im Ansatz im Kern jetzt schon sieht gehen noch ein bisschen auf. Weiter verziehen wird sie sich wahrscheinlich und schön krum werden.
Gruß Mathias
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

als ich das Holz im Juli diesen Jahres bekam dachte ich zuerst auch: Sch... :motz:

Schade, daß es fast nur Splint ist. Aber mittlerweile bin ich recht begeistert davon. Es läßt sich herrlich drechseln und ist halt mal was anderes als der übliche dunkelbraune Kern... :-)

Ich glaube nicht, daß das Holz noch reißt oder sich noch allzusehr verzieht. Gedrechselt habe ich die Schale am 29.September und danach mehrfach in der Microwelle getrocknet bis sie kein Gewicht mehr verloren hat. Dann habe ich sie noch eine Zeitlang im Heizungskeller stehen lassen und zuletzt den Fuß/Zapfen weggedrechselt, weil ich mir sicher war, daß sie nicht mehr weiter "arbeitet"...

Danke für Eure ersten Meinungen - ich hoffe, daß sich noch ein paar melden und Ihre Kommentare abgeben...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Beat Oberholzer
Beiträge: 317
Registriert: 09.08.2010 - 09:20:36
Ort: Mosnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Beat Oberholzer »

Sehr schöne Schale :maintor1:

Ich arbeite sehr gern mit einheimischem Nussbaum. Diese neigen zu einem grossen weissen Splint und wenig braunem Kern. Trotzdem oder gerade desshalb gefällt mir dieses Holz sehr.

Morgen ist für mich wieder so ein Erntetag ... :evel

Ich habe einen Nussbaum ab Stock gekauft und morgen wird er gefällt ...

Freude herrscht :peace
was ist schöner als Holz?
Holz drechseln :-)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Beat,

Deine Meinung zu "splintigem" Nußbaum kann ich nur teilen. Mir gefällt der Kontrast auch sehr gut und je öfter ich mir meine Schalen ansehen bzw. in die Hand nehme desto mehr "liebe" ich dieses Holz...

Freut mich, daß Dir morgen ein Nußbaum "in die Hände fällt".

Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Fotos zeigen vom Ernten und von der späteren Verarbeitung.

Ich lese solche Beiträge immer wieder gerne...

Schöne Grüße

Christian,

der sich mit Dir über Deinen Nußbaum freut, weil er erst selber vor kurzem eine sehr schöne Esche bekommen hat... :-)
Benutzeravatar
splitter
Beiträge: 218
Registriert: 28.09.2011 - 19:51:33
Ort: Eichwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von splitter »

Hallo Christian,
eine wirklich schöne Maserung hat das Holz. Und so viel bewegt hat sie sich auch nicht. Bekomme donnerstag einen ganzen Nussbaum (nein, nicht im Stück) aber in Meterlängen. Unten hat er unten bestimmt 50 60 cm Durchmesser. Bin gespannt wie er sich offenbahrt. Splint vs Kern. Und freu mich schon so drauf. Hab nur ein bischen Angst, dass ich ihn falsch lagere und er mir wegreißt oder fault, wenn ich die Stirnseiten zumache. Hast Du Lust mir zu schreiben, wie Du es machst?
Grüße aus Eichwalde
Karsten
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.


http://www.heyde-holz.de
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“