blaue Eschenschale
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- beluga
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blaue Eschenschale
Hallo Drechselfreunde,
hier ein Farbexperiment mit einer Schale aus gebürsteter Esche, schwarzer Acrylfarbe und blauer Beize.
Der Rand ist geschnitzt und mit schwarzem Acryl, blauer Beize und Blattsilber behandelt.
Material Esche
DM 25 cm, H 12cm
Oberfläche innen: Drechsleröl
Gruß, Bernd
hier ein Farbexperiment mit einer Schale aus gebürsteter Esche, schwarzer Acrylfarbe und blauer Beize.
Der Rand ist geschnitzt und mit schwarzem Acryl, blauer Beize und Blattsilber behandelt.
Material Esche
DM 25 cm, H 12cm
Oberfläche innen: Drechsleröl
Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
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Sehr schön, gefällt mir sehr sehr gut und gut gemacht! schöne Foto's auch!
Wie hast du das profil auf die wand gemacht?
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mit freundlichen gruß
Ronald
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Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Ronald
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Hallo Bernd!
Habe endlich mal Wieder Zeit im Forum Zu stöbern und finde gleich das - sehr schön und ganz wie es mir gefällt! Und in der Ausführung des Dekors merkt man doch die geübte Hand (denke nicht nur an Holz )
Prima
Habe endlich mal Wieder Zeit im Forum Zu stöbern und finde gleich das - sehr schön und ganz wie es mir gefällt! Und in der Ausführung des Dekors merkt man doch die geübte Hand (denke nicht nur an Holz )
Prima
Gruss
Reinhold
"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
www.rc-woodform.com
Reinhold
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Hallo Bernd,
auch von mir ne glatte -> :maintor1: - plus mit Sternchen - mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen....
Hätte noch folgende Frage:
Wie entstand der Effekt der nahezu schwarzen Jahresringe? Auch nur durch die blaue Beize?
Nutzt Du bevorzugt Wasser- oder Spiritusbeize?
Gruß
Andreas
auch von mir ne glatte -> :maintor1: - plus mit Sternchen - mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen....
Hätte noch folgende Frage:
Das ist mir soweit klar, aber wie wurde die Aussenfläche behandelt? Offensichtlich auch mit blauer Beize - logisch - aber ich finde die Aussenfläche glänzt auch so metallisch - also wurde diese auch erst mit Blattsilber behandelt und dann gebeizt??? Wenn ja, welche Beize verwendest Du dann, das das aufeinander hält? Oder täuscht das und die m.E.n. metallisch anmutende Aussenfläche kommt nur so rüber, weil das hellere Holz (wohl durch die Strukturierung) deutlich "durchscheint"?Der Rand ist geschnitzt und mit schwarzem Acryl, blauer Beize und Blattsilber behandelt.
Wie entstand der Effekt der nahezu schwarzen Jahresringe? Auch nur durch die blaue Beize?
Nutzt Du bevorzugt Wasser- oder Spiritusbeize?
Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!
Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
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Moin Bernd!
Mir gefällt deine Schale richtig gut. Interessante Zusammenstellung verschiedener Techniken. Mich würde aber auch interessieren, ob die Außenseite geölt ist oder wo der Glanz sonst herkommt.
Habe vor kurzem ja selbst mit Blattgold experimentiert, war mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden(Mooreiche teilweise vergoldet, Mooreiche mit vergoldetem Rand)
mit runden Grüssen
Mir gefällt deine Schale richtig gut. Interessante Zusammenstellung verschiedener Techniken. Mich würde aber auch interessieren, ob die Außenseite geölt ist oder wo der Glanz sonst herkommt.
Habe vor kurzem ja selbst mit Blattgold experimentiert, war mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden(Mooreiche teilweise vergoldet, Mooreiche mit vergoldetem Rand)
mit runden Grüssen
Wolfgang
- Manfred Fa.
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Hallo Bernd,
Natur und Design begegnen sich ! Sehr schön gemacht. Bild 2
So schön der Zahnkranz auch gearbeitet ist bringt er doch etwas Unruhe rein, denn die beiden schönen Flächen würden zu einander noch harmonischer stehen und brauchen kein zusätzliches Element.
Dennoch ist dein Gestaltungansatz und die Idee entsprechend zu bewerten. :maintor2: Nur so lernt man immer wieder dazu !
Gruß
Manfred
Natur und Design begegnen sich ! Sehr schön gemacht. Bild 2
So schön der Zahnkranz auch gearbeitet ist bringt er doch etwas Unruhe rein, denn die beiden schönen Flächen würden zu einander noch harmonischer stehen und brauchen kein zusätzliches Element.
Dennoch ist dein Gestaltungansatz und die Idee entsprechend zu bewerten. :maintor2: Nur so lernt man immer wieder dazu !
Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
- andi1965
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- beluga
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Hallo zusammen und für die Beiträge!
Da mehrfach nachgefragt noch einige Worte zur Oberflächenherstellung: Die Oberflächenstruktur wurde mit einer Hand-Drahtbüste an laufendem Werkstück erzeugt. Anschließend habe ich die gesamte Oberfläche mit schwarzer Acrylfarbe gestrichen. Mit einer feinen Ziehklinge wurde dann die Farbe wieder abgetragen bis sie nur noch in den Vertiefungen verblieb. Nun wurde blau gebeizt und auch die Beize z.T. wieder abgeschliffen (deshalb leuchtet ein wenig der original-Holzton durch). Der letzte Auftrag war Drechsleröl 2x, daher der Seidenglanz.
Die Gestaltung des Randes ist sicherlich Geschmackssache. Wie im Originalbeitrag zu lesen handelt es sich bei dieser Schale um ein Experiment: Ich wollte mehrere Gestaltungsmöglichkeiten austesten, und dazu gehörte auch ein beschnitzter Rand. Nachdem die Schalenaußenseite fertig war durchlief der Rand mehrere Farbstadien bis zum jetzigen Ergebnis. Nach rein ästhetischen Maßstäben hätte ich den Rand anders gestaltet, insofern gebe ich meinen Kritikern recht. Allerdings wäre dann diese Schale so nicht entstanden und gerade der Konflikt zwischen Außenseite, Rand und Innenraum macht das Betrachten so spannend.
Gruß, Bernd
Da mehrfach nachgefragt noch einige Worte zur Oberflächenherstellung: Die Oberflächenstruktur wurde mit einer Hand-Drahtbüste an laufendem Werkstück erzeugt. Anschließend habe ich die gesamte Oberfläche mit schwarzer Acrylfarbe gestrichen. Mit einer feinen Ziehklinge wurde dann die Farbe wieder abgetragen bis sie nur noch in den Vertiefungen verblieb. Nun wurde blau gebeizt und auch die Beize z.T. wieder abgeschliffen (deshalb leuchtet ein wenig der original-Holzton durch). Der letzte Auftrag war Drechsleröl 2x, daher der Seidenglanz.
Die Gestaltung des Randes ist sicherlich Geschmackssache. Wie im Originalbeitrag zu lesen handelt es sich bei dieser Schale um ein Experiment: Ich wollte mehrere Gestaltungsmöglichkeiten austesten, und dazu gehörte auch ein beschnitzter Rand. Nachdem die Schalenaußenseite fertig war durchlief der Rand mehrere Farbstadien bis zum jetzigen Ergebnis. Nach rein ästhetischen Maßstäben hätte ich den Rand anders gestaltet, insofern gebe ich meinen Kritikern recht. Allerdings wäre dann diese Schale so nicht entstanden und gerade der Konflikt zwischen Außenseite, Rand und Innenraum macht das Betrachten so spannend.
Gruß, Bernd
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