blaue Eschenschale

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

blaue Eschenschale

Beitrag von beluga »

Hallo Drechselfreunde,

hier ein Farbexperiment mit einer Schale aus gebürsteter Esche, schwarzer Acrylfarbe und blauer Beize.
Der Rand ist geschnitzt und mit schwarzem Acryl, blauer Beize und Blattsilber behandelt.

Material Esche
DM 25 cm, H 12cm
Oberfläche innen: Drechsleröl

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
onkel_jakob
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2013 - 14:29:10
Ort: Ainet

Beitrag von onkel_jakob »

Gefällt mir sehr sehr gut, wunderschön,,,
:klatsch: lg Andreas
Benutzeravatar
dehoutdraaierij
Beiträge: 256
Registriert: 13.08.2012 - 21:13:41
Name: Ronald Kanne
PLZ: Wehl
Ort: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dehoutdraaierij »

Sehr schön, gefällt mir sehr sehr gut und gut gemacht! schöne Foto's auch!
Wie hast du das profil auf die wand gemacht?
mit freundlichen gruß

Ronald
www.ronaldkanne.nl
www.dehoutdraaierij.nl
https://www.facebook.com/ronaldkanne


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 843
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Bernd,

bin schwer beeindruckt. Das sieht richtig super aus :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ist die Außenseite auch geölt oder nur gebeizt (Weil es diesen Seidenglanz hat)?

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 80
Registriert: 12.09.2011 - 11:50:38
Name: --
Ort: Skjetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Norweger »

Hallo Bernd!

Habe endlich mal Wieder Zeit im Forum Zu stöbern und finde gleich das - sehr schön und ganz wie es mir gefällt! Und in der Ausführung des Dekors merkt man doch die geübte Hand (denke nicht nur an Holz :-))

Prima :klatsch:
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
www.rc-woodform.com
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo Bernd,
reingeklickt und wau ist die Geil! :maintor1:
ein ganz toller Effekt

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Bernd,

auch von mir ne glatte -> :maintor1: - plus mit Sternchen - mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen....

Hätte noch folgende Frage:
Der Rand ist geschnitzt und mit schwarzem Acryl, blauer Beize und Blattsilber behandelt.
Das ist mir soweit klar, aber wie wurde die Aussenfläche behandelt? Offensichtlich auch mit blauer Beize - logisch - aber ich finde die Aussenfläche glänzt auch so metallisch - also wurde diese auch erst mit Blattsilber behandelt und dann gebeizt??? Wenn ja, welche Beize verwendest Du dann, das das aufeinander hält? Oder täuscht das und die m.E.n. metallisch anmutende Aussenfläche kommt nur so rüber, weil das hellere Holz (wohl durch die Strukturierung) deutlich "durchscheint"?

Wie entstand der Effekt der nahezu schwarzen Jahresringe? Auch nur durch die blaue Beize?

Nutzt Du bevorzugt Wasser- oder Spiritusbeize?

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Bernd W.
Beiträge: 1808
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Bernd

:klatsch: :klatsch: :klatsch: sehr schön gefällt mir richtig gut :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
prickelpit
Beiträge: 307
Registriert: 01.11.2010 - 16:59:49
Ort: Reussenköge
Kontaktdaten:

Beitrag von prickelpit »

Hi Bernd,
das mit dem ausbürsten und anschliessend Farbe einlegen gefällt mir immer besser.
Das gibt zusätzlich zu den Jahresringen noch interessante Effekte.


Mit besten Grüssen Pit
Mein Freund der Baum ...
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin Bernd,

schön gemacht wie alles was du machst! Basta!,

Aber:
wenn ich jetzt sage das mir das alles "zu viel" ist, bekomme ich dann Haue von der Gemeinde?
Manchmal sollte man eben nicht alles machen was geht. Oder?

Mal drüber nachdenken bevor geantwortet wird bittet: KD
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4217
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Bernd,

für mich ist dein Experiment rundum gelungen :maintor1:

Auch der beschnitzte Rand in Verbindung mit der gebürsteten Aussenfläche
ist für mich stimmig. :klatsch:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Moin Bernd!
Mir gefällt deine Schale richtig gut. Interessante Zusammenstellung verschiedener Techniken. Mich würde aber auch interessieren, ob die Außenseite geölt ist oder wo der Glanz sonst herkommt.
Habe vor kurzem ja selbst mit Blattgold experimentiert, war mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden(Mooreiche teilweise vergoldet, Mooreiche mit vergoldetem Rand)

mit runden Grüssen
Wolfgang
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Bernd,

Natur und Design begegnen sich ! Sehr schön gemacht. Bild 2

So schön der Zahnkranz auch gearbeitet ist bringt er doch etwas Unruhe rein, denn die beiden schönen Flächen würden zu einander noch harmonischer stehen und brauchen kein zusätzliches Element.

Dennoch ist dein Gestaltungansatz und die Idee entsprechend zu bewerten. :maintor2: Nur so lernt man immer wieder dazu ! :klatsch:

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Bernd

gefällt mir super gut :klatsch:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
andi1965
Beiträge: 65
Registriert: 12.10.2012 - 11:15:30
Ort: Perlesreut

Beitrag von andi1965 »

Hallo Bernd,

eine traumhaft schöne Schale, von mir eine glatte :maintor1:
Grüsse aus dem Bayrischen Wald
Andi
Magma Lathe 175-FU
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, doch der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde! ( Franz von Assisi )
Franzi

Beitrag von Franzi »

Hallo Bernd,

ich sehe das wie Manfred. Mir gefällt deine Schale sehr gut,
aber noch besser würde sie mir gefallen wenn der Rand die
selbe Struktur hätte wie die Außenseite... das ist mir ein
"Gestaltungselement" zuviel.

Schöne Grüße

Franz
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo zusammen und :danke: für die Beiträge!

Da mehrfach nachgefragt noch einige Worte zur Oberflächenherstellung: Die Oberflächenstruktur wurde mit einer Hand-Drahtbüste an laufendem Werkstück erzeugt. Anschließend habe ich die gesamte Oberfläche mit schwarzer Acrylfarbe gestrichen. Mit einer feinen Ziehklinge wurde dann die Farbe wieder abgetragen bis sie nur noch in den Vertiefungen verblieb. Nun wurde blau gebeizt und auch die Beize z.T. wieder abgeschliffen (deshalb leuchtet ein wenig der original-Holzton durch). Der letzte Auftrag war Drechsleröl 2x, daher der Seidenglanz.
Die Gestaltung des Randes ist sicherlich Geschmackssache. Wie im Originalbeitrag zu lesen handelt es sich bei dieser Schale um ein Experiment: Ich wollte mehrere Gestaltungsmöglichkeiten austesten, und dazu gehörte auch ein beschnitzter Rand. Nachdem die Schalenaußenseite fertig war durchlief der Rand mehrere Farbstadien bis zum jetzigen Ergebnis. Nach rein ästhetischen Maßstäben hätte ich den Rand anders gestaltet, insofern gebe ich meinen Kritikern recht. Allerdings wäre dann diese Schale so nicht entstanden und gerade der Konflikt zwischen Außenseite, Rand und Innenraum macht das Betrachten so spannend.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“