Flieder ohne Riß kein Problem

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Flieder ohne Riß kein Problem

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Drechselfreunde,

im Herbst vergangenen Jahres durfte ich einen dicken Flieder umlegen. Der Stamm hatte über der Erde ca 30 cm Durchmesser und teilte sich dann in drei Stämme von 12 bis 16 cm.
Bedingung war, er mußte mit Wurzel raus. Eine enorme Schinderei, die sich aber in Anbetrag der Holzmenge und Qualität gelohnt hat.
Die Schale habe ich aus dem noch nassen Holz gedreht, und ich war erstaunt wie gut sich das harte Holz in frischem Zustand verarbeiten und vor allem auch schleifen ließ. Die Schale hat sich natürlich stark verzogen, aber mir gefällt es so.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schale hat folgende Maße: 17,7/16,5x3,5 die Wandungsstärke beträgt 3,5 mm

Es grüßt Helmbrecht
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Guten Morgen Helmbrecht,

ich würde sagen, das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand.

Sehr, sehr schönes Schälchen - da bin ich ja mal auf weitere Objekte aus dem Holz gespannt.....

Liebe Grüße,
Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Uuups -so sieht mein Flieder nicht aus. Der ist total hell mit ganz dezenten rosa streifen, nicht so ein Kern wie deiner! Und meiner war in sich gedreht, mehrmals um die eigene Achse. Der knallte auseinander so weit das es im Schnitt aussah man hätte aus einer Torte schon 3 der 12 Stücke rausgefuttert! Aber schneiden lässt es sich nass wie trocken traumhaft weil einfach sauhart.

Glückwunsch zu deinem Fang, ich muss umdenken denn ich hab weiteren Flieder abgelehnt.

KD
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Servus,
bei uns sieht der Flieder auch anders aus !
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
dassi
Beiträge: 149
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Flieder drechseln

Beitrag von dassi »

Hallo Helmbrecht ,
Flieder ist schon ein tolles Holz und man sollte auch erwähnen ,daß beim Drechseln ein
sehr schöner "Duft" herrscht.
BG Jörg
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Helmbrecht,

wenn hier jetzt schon 2 Mann zweifeln, wie wäre es mit einem Foto der Rinde. Flieder ist doch unverwechselbar. Ich muss ja noch viel lernen über Holz, aber hier glaube ich an einen Irrtum bis zum Beweis des Gegenteils ;-)

Heute mal "ungläubig": KD
Benutzeravatar
1thomas1
Beiträge: 237
Registriert: 18.02.2011 - 10:21:39
Ort: Gronau, Niedersachsen

flieder oder nicht

Beitrag von 1thomas1 »

hallo kd,

das privileg --ungläubig-- steht nur personen mit meinem
vornamen zu. wurde schon in der bibel so festgeschrieben.
:no :prost: :prost:
freundliche rundmachergrüße
aus gronau im leinetal.
thomas

In allem Schlechten ist auch was Gutes, und wenn es nur die Erfahrung ist
die man sammelt.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin Thomas,

zum Glück bin ich Bibelfest, und die Bedeutungen der Vornahmen sind mir auch nicht unbekannt - nur sag aber auch mal was zum Holz. Ich warte ja noch auf ein Echo vom Besitzer . . . .

Nette (und ungläubige) Grüße: KD
Benutzeravatar
ennser
Beiträge: 505
Registriert: 18.01.2008 - 14:34:00
Ort: Enns

Beitrag von ennser »

hallo Kollegen,

für alle die Flieder nicht kennen, ein Bild

Fliederstamm ca40 jahre alt, daraus wurde eine Kugel 20 cm DM

LG
Jochi

Bild

Bild
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Danke für Foto - das ist Flieder!

Meiner sieht von der Rinde her auch so aus, innen ist er aber total weiß mit einem hauchdünnen Schimmer an rosa hier und da . . . ich geh mal zum Nachbar und frage ob ich den umtauschen kann gegen einen der nicht reißt und der mit diesem wunderbaren Kernbraun versehen ist :-L

Danke fürs Foto: KD
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo ihr Fliederdrechsler,

Damit das Warten ein Ende hat habe ich vor dem Wochenende doch noch einige Fotos gemacht. So auf die Schnelle.
Trotz des leichten Drehwuchses ist das Stammstück nicht gerissen. Ich gebe allerdings zu, dass viele Stücke reißen und dadurch der Ausschuss recht hoch ist. Deshalb sollte der Drechsler bei Fliederholz immer alles angebotene wahrnehmen. Ich habe im Laufe der Jahre einige Stücke von 10 bis 18 cm angesammelt, die zum Teil inzwichen mehrer Jahre liegen und rissfrei getrocknet sind, obwohl ich sie nicht aufgeaschnitten habe. Das sich das Holz wunderbar drechseln und auch polieren läßt ist bereits erwähnt worden, und der leichte Fliederduft trägt zusätzlich zur Freude bei der Arbeit bei.
Hier nun einige Bilder ohne weitere Erklärungen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Helmbrecht
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“