Mal eine echte Grünholzschale! - Ahorn grün gebeizt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Mal eine echte Grünholzschale! - Ahorn grün gebeizt

Beitrag von markus1809 »

aus einer Ahorngabelung.
Durchmesser 36cm, Hohe 13 cm, Wandstärke ca. 1,5mm.
Oberfläche mit Wasserbeize behandelt, noch nicht lackiert.

Bild

Bild

Bild
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
stadae1
Beiträge: 66
Registriert: 14.03.2013 - 10:49:37
Ort: Bad Feilnbach

Beitrag von stadae1 »

Schaut ja noch ganz schön giftig aus. :-L
Würd mich interessieren wies nach einer Lack- oder Ölbehandlung ausschaut.
Viele Grüße
Sepp
Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirschi »

Hallo Markus,

Die Farbe Hammer und Verarbeitung top, was mir nur nicht so gefallen mag der untere Bereich der Schale (siehe 2 Bild) kann aber in natura ganz anders ausschauen.
Also Bitte net Böse sein :peace

Schöne Grüße
Leidenschaft aus Holz - Drechslerei Kirschbaum
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

ich werde neue Fotos nach der Lackierung reinstellen....
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Drechselbua
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2009 - 18:29:03
Ort: auf der Ostalb

Beitrag von Drechselbua »

Hallo,
giftig, man muss sie ja nicht essen.
Mir gefällt sie sehr gut, super.
Berthold
Benutzeravatar
Holzhammer
Beiträge: 246
Registriert: 17.02.2010 - 15:32:29
Ort: Berlin

Beitrag von Holzhammer »

Es ist ja mal etwas anderes,
aber unter schön stelle ich mir
doch etwas anderes vor.

Uli
***Ich weiß, daß ich nichts weiß ***
Benutzeravatar
Papapit
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2015 - 23:33:21
Ort: Nonnweiler

Beitrag von Papapit »

Sind Bilder von Picasso schön?
Gruß aus dem Saarland.

In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

War halt ohne Farbe etwas langweilig, mein Sohn sagte: mach sie doch grün...
Die Form ist sicher auch Geschmacksache, ich habe noch einen ganzen Stamm frischen Ahorn und werde noch einige dünnwandige Sachen drechseln, viele davon werden sicherlich auch bunt werden, mal sehen was noch so kommt...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Markus,

ich habe auch grade sowas in der Art in der Mache. Eine Walnußvase in rot, 45x12cm. Sehr viel Splintanteil und dieser auch nur wenig gestockt, also nix mit schönem dunklen Walnusskernholz :re: Da dachte ich mir auch, mit Farbe gewinnt das Teil nur... Mittlerweile ist sie (klar)lackiert und poliert. Ich finde das Resultat bisher sehr geil und das Ganze bekommt durch mehrere Schichten Klarlack eine schöne Tiefe, die vorher eher schlichte Maserung und Stockung kam durchs beizen und klarlacken weeeesentlich besser raus.

Was ich gemacht habe und Du vielleicht bei diesem oder einem anderen Teil mal ausprobieren könntest ist beizen, schleifen, beizen, schleifen usw. Durch mehrmaliges schleifen/abtragen der partiell nicht so tief eingedrungenen Beize und dem Verbleib der Beize in den tiefer eingedrungenen Stellen bekommt man durch wiederholtes beizen+schleifen nach und nach einen noch tieferen bzw. die Maserung mehr betonenden Effekt. Ich hatte von diesem Vorgehen schon öfter gelesen, es jetzt aber erstmalig ausprobiert - werde ich in Zukunft noch öfter machen, bin davon sehr angetan. Man kann so aus relativ "langweiligem" Holz doch noch etwas Charakter rauskitzeln.

Bei Deiner Schale sieht man ja jetzt auch schon die etwas dunkleren Maserverläufe und die helleren. Wenn man den Beizvorgang mit Zwischenschliff jetzt mehrmals wiederholen würde, werden die dunklen Partien noch besser betont... Mit Klarlack drauf wird sie aber so oder sehr chic, bin ich mir sicher :klatsch:

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
Holzhammer
Beiträge: 246
Registriert: 17.02.2010 - 15:32:29
Ort: Berlin

Beitrag von Holzhammer »

@papapit: Ich habe meine Meinung ausgedrückt,
wie das hier jeder tut.
Und noch eins: Picasso mit einer knallgrünen Schale zu vergleichen
haut irgendwie nicht hin.
Eine andere Farbgebung hätte ihr (der Schale) besser zu Gesicht gestanden,
eventuell hätte ich sie lieber naturbelassen gelaßen.

Uli
***Ich weiß, daß ich nichts weiß ***
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Wie versprochen hier noch mal Fotos von der grünen Schale.
War als erste verkauft, wie's denn immer so is ...

Bild

Bild
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
kurpfalz-turn
Beiträge: 220
Registriert: 09.07.2012 - 20:52:17
Ort: Weinheim

Beitrag von kurpfalz-turn »

Hallo Markus,
Deine Schale gefällt mir sehr gut und die kräftige Farbe ist halt für Liebhaber :-S
Hatte zu Jahresbeginn mit dem gleichen Grün und ebenfalls Ahorn experimentiert.
Die Oberfläche hatte kaum Tiefe, die Maserung war ohnehin bescheiden, da habe ich schließlich die Farbe vor Schreck wieder abgeschliffen.
Wenn ich den Trick mit dem Lackieren gewußt hätte, hätte ich vielleicht "durchgehalten" :re:
Und der Hinweis von
@ Andreas, die Prozedur zu wiederholen, klingt auch vielversprechend.

Werde es also nochmal probieren, Farbe und Ahorn sind noch reichlich vorhanden.
Danke fürs zeigen.

Gruß aus der Kurpfalz von
Klaus
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“