Grasbaumschale

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Grasbaumschale

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Moin alle zusammen!
Heute möchte ich euch eine kleine Schale aus Grasbaum zeigen. Nichts besonderes, aber ich finde sie ganz nett. Und verkauft sich meist ganz gut.
Wobei die Arbeit daran eine einzige Sauerei ist, gibt keine Späne und staubt nur, außerdem ist der Geruch für mein Empfinden etwas unangenehm.
Durchmesser =+-22cm, H=+-13,5cm, Politur 1x Leinölfirnis, 2x Carnauba-Holzbalsam
Leider wird sich die Färbung auf Dauer durch UV-Strahlung noch verlieren, wird dann wahrscheinlich relativ einheitlich rot-braun.

Bild

Bild

Bild

Hatte auf die Schnelle zum Fotografieren leider keinen besseren Hintergrund, ich hoffe ihr seht es mir nach.

www.drechselarbeiten-wolfgang-rinck.de


mit runden Grüssen
Wolfgang
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Grasbaumschale

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
dein Bericht kommt zur rechten Zeit, denn ich habe
einen Rohling, der auf die Bearbeitung wartet.
Deine Erfahrungen habe ich mit Interesse gelesen.
Die Schale gefällt mir....ist mal was anderes.

Vielen Dank für Text und Bilder.

Hast du ein Foto vom Rohling?

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Deine Schale (oder ist es schon eine kleine Vase??) gefällt mir super.
Grasbaum habe ich noch nie gesehen :danke:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Wolfgang,
mir geht´s wie Stefan,
nie gesehen, aber toll und eine Anregung für die Verarbeitung meiner Robinien-Maserknollen,
danke für`s Zeigen

Viele Grüße, Rolf
Bernd W.
Beiträge: 1810
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Wolfgang
Sehr schön gefällt mir echt gut
Danke fürs zeigen
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
woodotto
Beiträge: 427
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Beitrag von woodotto »

Hallo Wolfgang,

sehr schönes Stück, habe auch schon einige gedrechselt und auch so ähnlich wie du, nur hatten meine alle nicht so eine schöne Maserung wie deine. Ist ein sehr schönes Stück geworden.
Späne habe ich auch noch keine zusammengebracht, nur Staub über Staub
lg
Jürgen

www.drechselshop-kramer.com
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Danke für die Kommentare!

@Karl: Bilder vom Rohling habe ich leider nicht, sah aber so aus wie z.B. hier:

http://www.edelholzshop.de/epages/61591 ... D=56798324

mit runden Grüssen
Wolfgang
Moozle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2015 - 19:04:12
Ort: Handewitt

Beitrag von Moozle »

Schickes Teil , aber auch voher noch nie gesehn in meinem Leben ...
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo!

Einmal und nie wieder. Das Zeug staubt fürchterlich und meine Haut kann diesen Staub ganz und gar nicht leiden, auch wenn ich sonst beim Drechseln keinerlei Probleme mit Überempfindlichkeit habe. Grasbaum sieht besonders aus, es gibt ihn auch in großen Dimensionen und ich habe keine besonderen (d. h. auch keine besonders schlechten) Erinnerungen an die Oberflächenbearbeitung. Mir kommt er aber nicht mehr auf die Bank!

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Grasbaumschale

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort.

Freundliche Grüsse aus der Mitte nach weiter oben

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“