Schale aus Traubenkirsche

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Schale aus Traubenkirsche

Beitrag von Tüftler »

Sooo...................
Nachdem sich ja meine Eichenschale beim nachdrechseln zerlegt hat und ich mich nicht unterkrigen lass, hab ich gleich noch eine Schale gedrechselt.
ø 16cm H 7,5cm. Die Spuren auf der Oberfläche sind kein Dreck und es sind auch keine Schleifmacken, sondern feine Risse.

Gruß,
Tüftler

Bild

Bild

Bild
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
baummaus
Beiträge: 280
Registriert: 17.06.2013 - 19:24:27
Name: --
Ort: Ungerhausen

Beitrag von baummaus »

Hallo Tüftler,

schaut doch soweit nicht schlecht aus, vielleicht ein kleinwenig dünner mit der Wand.
Waren die Risse schon drin oder sind die beim trocknen gekommen?

Gruß
Sonja
Was man nicht versucht, kann man auch nicht lernen.
1. Unterallgäuer Grillmeisterin
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Schön, das sie dir gefällt.
Die Risse waren schon drin. Das Holz lag auch sehr lange draußen. Ich wollte die Wandung eigentlich dünner machen, aber irgendwie fing die Schale immer mehr an zu flattern. Ich dachte erst, das es an der Maschine liegt und habe meine große Planscheibe eingespannt. Die läuft ruhig wie immer, es liegt nicht an der Maschine. Vielleicht hat es ja mit den Rissen zu tun. Die Drechseleisen sind auch scharf, daran kann es auch nicht liegen. Das ist das erste mal, das mir das passiert ist.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo,

solche Risse sind ärgerlich. Sie tragen zur Schönheit nichts bei und bei Nichtdrechslern lösen sie leicht Sorgen aus, ob das Holz jetzt da weiter reißt. Das mit der dünneren Wand ist immer relativ, hier im Forum auch schon das eine oder andere mal beschrieben: Drechsler wollen mit noch dünneren Wänden ihre Kunstfertigkeit beweisen und Nicht-Drechsler finden oft dickwandig-solide-robust-stabil-massiv attraktiv.
Wenn es meine eigene Schale wäre, würden mich die Ausrisse auf der Innenseite am meisten stören. Das tun sie allerdings auch immer wieder: Einen wirklich universell funktionierenden Trick dagegen habe ich trotz der vielen guten Hinweise im Forum nicht gefunden. Schleiforgien sind immer mal wieder die Folge. Den großen Ast im Boden würde ich sonst toll finden, aber die Ausrisse lenken davon ab.

Ohne die Risse wäre es ein bemerkenswert schönes Holz. Insgesamt ein schöne Schälchen.
LG,
Bernhard
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Danke.
Normalerweise gieße ich die Risse vorher aus. Entweder mit transparentem Gießharz, oder mit gefärbtem, was halt farblich dazu passt. Aber die Risse hab ich leider vorher nicht gesehen und nachdrechseln wollte ich dann auch nicht mehr.
Aber schön, das sie dir gefällt.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“